70 Publikationen

Alle markieren

[70]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
[69]
2012 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 1860231
Pädagogische Hochschulen
Keuffer J (2012)
In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[68]
2012 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 1860230
Lehrerfortbildung
Keuffer J (2012)
In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[67]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1970805
Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft
Keuffer J (2010)
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 187-200.
PUB
 
[66]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860229
Institution und Schulkultur
Keuffer J, Trautmann M (2010)
In: Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire. Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Eds); UTB, 8443. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-118.
PUB
 
[65]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860219 PUB
 
[64]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1970787
Unterricht
Helsper W, Keuffer J (2010)
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); Opladen u.a.: Budrich: 91-102.
PUB
 
[63]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1961115
Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung
Keuffer J (2010)
Erziehungswissenschaft 21(40): 51-67.
PUB
 
[62]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860225
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Keuffer J (2009)
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189.
PUB
 
[61]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860232 PUB
 
[60]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860224
Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis
Keuffer J (2009)
In: Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Görlich CDV (Ed); Norderstedt: Books on Demand: 151-172.
PUB
 
 
[58]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961130
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis
Keuffer J, Klewin G (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.
PUB
 
[57]
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Hahn S (2008)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860222
Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung
Keuffer J (2008)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. Frost U, Böhm W, Mertens G, Ladenthin V (Eds); , 1. Paderborn: Schöningh: 109-121.
PUB
 
[55]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860218
Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung
Keuffer J (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 279-289.
PUB
 
[54]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860220
Unterricht
Keuffer J, Trautmann M (2008)
In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 557-565.
PUB| DOI
 
[53]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860214
Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Keuffer J, Rosowski E (2008)
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 221-227.
PUB
 
[52]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860221
Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung
Keuffer J (2008)
Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 60(7): 322-324.
PUB
 
[51]
2008 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860189
Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2008)
Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
[50]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860216
Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 7-17.
PUB
 
[49]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860223
Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann
Keuffer J (2008)
Pädagogik 60(9): 56-57.
PUB
 
[48]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
 
[46]
2007 | Report | PUB-ID: 1860207 PUB
 
[45]
2007 | Report | PUB-ID: 1860209
Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen
Keuffer J, Lemmermöhle D, Schneider M, Sjuts J, Wildt J (2007)
Bremen.
PUB
 
[44]
2006 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860183
Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2006)
Bielefeld.
PUB
 
[43]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); , 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
[42]
2006 | Report | PUB-ID: 1860204 PUB
 
[41]
2005 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860179
Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise
Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds) (2005)
Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
[40]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961111
LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung
Henkel C, Keuffer J (2005)
In: Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Eckert E, Fichten W (Eds); Münster, Westfalen u.a: Waxmann: 243-262.
PUB
 
[39]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961135
Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen
Keuffer J (2005)
In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz: 83-93.
PUB
 
[38]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860195
Unterricht
Helsper W, Keuffer J (2004)
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 91-102.
PUB| DOI
 
[37]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860193
Peer-Review in der LehrerInnenbildung
Keuffer J, Schratz M (2004)
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2004(4).
PUB
 
[36]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860198
Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang
Keuffer J (2004)
In: Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg: 33-34.
PUB
 
[35]
2004 | Rezension | PUB-ID: 1860192
Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension
Keuffer J, Trautmann M (2004)
Pädagogik 56(5): 51-54.
PUB
 
[34]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961127
Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?
Keuffer J (2004)
In: Die Zukunft der Lehrerbildung. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]03/11. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum: 101-114.
PUB
 
[33]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1961167
Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg
Daschner P, Fischer H, Keuffer J (2003)
Hamburg macht Schule 16(5): 26-30.
PUB
 
[32]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858350 PUB
 
 
[30]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858352
Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen
Keuffer J (2003)
In: Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: 11-14.
PUB
 
[29]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858348
Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung
Keuffer J (2002)
In: Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). Berntzen D (Ed); ZKL-Texte. Münster: 47-57.
PUB
 
[28]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858347
Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula
Keuffer J (2002)
In: Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift. Breidenstein G (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich: 97-110.
PUB
 
[27]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858339
Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort
Keuffer J (2001)
In: Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Böhme J, Kramer R-T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich: 7-8.
PUB
 
[26]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858346 PUB
 
[25]
2001 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858377
Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag
Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds) (2001)
Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
 
[23]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858338
Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung
Keuffer J (2001)
Hamburg macht Schule 13(3): 40-41.
PUB
 
[22]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858342
Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?
Keuffer J (2001)
In: Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 184-198.
PUB
 
[21]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858334
Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung
Meyer MA, Keuffer J (2000)
In: Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Meyer MA, Schmidt R (Eds); Schule und Gesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich: 11-17.
PUB
 
[20]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858336
Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg
Keuffer J (2000)
EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg 21: 20-21.
PUB
 
[19]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858337
Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte
Keuffer J (2000)
Informationen für Hamburger Berufliche Schulen 2000: 12-13.
PUB
 
[18]
1999 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858372 PUB
 
[17]
1999 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1858331
Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung
Keuffer J (1999)
In: Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Keuffer J, Kastner H, Wiere A (Eds); Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL, 16. Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg: 109-124.
PUB
 
[16]
1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858328
Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe
Keuffer J, Schmidt R, Ziegler C (1999)
In: Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Combe A, Helsper W, Stelmaszyk B (Eds); Weinheim: Beltz: 263-292.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858320
Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung
Keuffer J (1998)
In: LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale: 78-100.
PUB
 
[14]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858321
Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?
Wenzel H, Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E (1998)
In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 9-25.
PUB
 
[13]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858326
Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik
Meyer MA, Keuffer J (1998)
In: Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Kometz A (Ed); Berlin: Cornelsen: 343-366.
PUB
 
[12]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1961947
Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven
Keuffer J, Meyer MA (Eds) (1997) Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 3.
Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
PUB
 
[11]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858308
Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“
Keuffer J (1997)
In: Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Keuffer J, Meyer MA (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 3. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 128-153.
PUB
 
[10]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858310
Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik
Trautmann M, Keuffer J (1997)
In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 10-27.
PUB
 
[9]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858312
Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe
Keuffer J (1997)
In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 242-262.
PUB
 
[8]
1997 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1858317 PUB
 
[7]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858314
Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes
Keuffer J (1997)
In: Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Krüger H-H, Olbertz J-H (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich: 597-606.
PUB
 
[6]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858366
Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung
Keuffer J (Ed) (1997) Studien zur Schul- u. Bildungsforschung; 4.
Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
PUB
 
[5]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858304
Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende
Keuffer J (1996)
In: Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. Helsper W, Krüger H-H, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 2. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 160-181.
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858298
Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen
Meyer MA, Obst H, Olbertz J-H, Keuffer J (1995)
In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, 4. Halle/Saale: ZSL: 45-87.
PUB
 
[3]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858295
Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende
Keuffer J, Luther R, Meyer MA (1995)
In: Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Löw M, Meister D, Sander U (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 97-130.
PUB
 
[2]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858302
Unterricht
Helsper W, Keuffer J (1995)
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); , 1. Opladen: Leske u. Budrich: 81-91.
PUB
 
[1]
1991 | Monographie | PUB-ID: 1858361 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: styles.ewi

Export / Einbettung

70 Publikationen

Alle markieren

[70]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
[69]
2012 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 1860231
Pädagogische Hochschulen
Keuffer J (2012)
In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[68]
2012 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 1860230
Lehrerfortbildung
Keuffer J (2012)
In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[67]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1970805
Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft
Keuffer J (2010)
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 187-200.
PUB
 
[66]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860229
Institution und Schulkultur
Keuffer J, Trautmann M (2010)
In: Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire. Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Eds); UTB, 8443. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-118.
PUB
 
[65]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860219 PUB
 
[64]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1970787
Unterricht
Helsper W, Keuffer J (2010)
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); Opladen u.a.: Budrich: 91-102.
PUB
 
[63]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1961115
Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung
Keuffer J (2010)
Erziehungswissenschaft 21(40): 51-67.
PUB
 
[62]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860225
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Keuffer J (2009)
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189.
PUB
 
[61]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860232 PUB
 
[60]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860224
Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis
Keuffer J (2009)
In: Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Görlich CDV (Ed); Norderstedt: Books on Demand: 151-172.
PUB
 
 
[58]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961130
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis
Keuffer J, Klewin G (2009)
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.
PUB
 
[57]
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Hahn S (2008)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860222
Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung
Keuffer J (2008)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. Frost U, Böhm W, Mertens G, Ladenthin V (Eds); , 1. Paderborn: Schöningh: 109-121.
PUB
 
[55]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860218
Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung
Keuffer J (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 279-289.
PUB
 
[54]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860220
Unterricht
Keuffer J, Trautmann M (2008)
In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 557-565.
PUB| DOI
 
[53]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860214
Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Keuffer J, Rosowski E (2008)
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 221-227.
PUB
 
[52]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860221
Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung
Keuffer J (2008)
Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 60(7): 322-324.
PUB
 
[51]
2008 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860189
Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2008)
Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
[50]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860216
Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 7-17.
PUB
 
[49]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860223
Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann
Keuffer J (2008)
Pädagogik 60(9): 56-57.
PUB
 
[48]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
 
[46]
2007 | Report | PUB-ID: 1860207 PUB
 
[45]
2007 | Report | PUB-ID: 1860209
Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen
Keuffer J, Lemmermöhle D, Schneider M, Sjuts J, Wildt J (2007)
Bremen.
PUB
 
[44]
2006 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860183
Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2006)
Bielefeld.
PUB
 
[43]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); , 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
[42]
2006 | Report | PUB-ID: 1860204 PUB
 
[41]
2005 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860179
Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise
Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds) (2005)
Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
[40]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961111
LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung
Henkel C, Keuffer J (2005)
In: Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Eckert E, Fichten W (Eds); Münster, Westfalen u.a: Waxmann: 243-262.
PUB
 
[39]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961135
Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen
Keuffer J (2005)
In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz: 83-93.
PUB
 
[38]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860195
Unterricht
Helsper W, Keuffer J (2004)
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 91-102.
PUB| DOI
 
[37]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860193
Peer-Review in der LehrerInnenbildung
Keuffer J, Schratz M (2004)
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2004(4).
PUB
 
[36]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860198
Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang
Keuffer J (2004)
In: Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg: 33-34.
PUB
 
[35]
2004 | Rezension | PUB-ID: 1860192
Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension
Keuffer J, Trautmann M (2004)
Pädagogik 56(5): 51-54.
PUB
 
[34]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961127
Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?
Keuffer J (2004)
In: Die Zukunft der Lehrerbildung. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]03/11. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum: 101-114.
PUB
 
[33]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1961167
Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg
Daschner P, Fischer H, Keuffer J (2003)
Hamburg macht Schule 16(5): 26-30.
PUB
 
[32]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858350 PUB
 
 
[30]
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858352
Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen
Keuffer J (2003)
In: Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: 11-14.
PUB
 
[29]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858348
Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung
Keuffer J (2002)
In: Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). Berntzen D (Ed); ZKL-Texte. Münster: 47-57.
PUB
 
[28]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858347
Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula
Keuffer J (2002)
In: Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift. Breidenstein G (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich: 97-110.
PUB
 
[27]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858339
Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort
Keuffer J (2001)
In: Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Böhme J, Kramer R-T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich: 7-8.
PUB
 
[26]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858346 PUB
 
[25]
2001 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858377
Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag
Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds) (2001)
Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
 
[23]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858338
Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung
Keuffer J (2001)
Hamburg macht Schule 13(3): 40-41.
PUB
 
[22]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858342
Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?
Keuffer J (2001)
In: Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 184-198.
PUB
 
[21]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858334
Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung
Meyer MA, Keuffer J (2000)
In: Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Meyer MA, Schmidt R (Eds); Schule und Gesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich: 11-17.
PUB
 
[20]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858336
Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg
Keuffer J (2000)
EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg 21: 20-21.
PUB
 
[19]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858337
Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte
Keuffer J (2000)
Informationen für Hamburger Berufliche Schulen 2000: 12-13.
PUB
 
[18]
1999 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858372 PUB
 
[17]
1999 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1858331
Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung
Keuffer J (1999)
In: Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Keuffer J, Kastner H, Wiere A (Eds); Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL, 16. Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg: 109-124.
PUB
 
[16]
1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858328
Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe
Keuffer J, Schmidt R, Ziegler C (1999)
In: Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Combe A, Helsper W, Stelmaszyk B (Eds); Weinheim: Beltz: 263-292.
PUB
 
[15]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858320
Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung
Keuffer J (1998)
In: LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale: 78-100.
PUB
 
[14]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858321
Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?
Wenzel H, Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E (1998)
In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 9-25.
PUB
 
[13]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858326
Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik
Meyer MA, Keuffer J (1998)
In: Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Kometz A (Ed); Berlin: Cornelsen: 343-366.
PUB
 
[12]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1961947
Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven
Keuffer J, Meyer MA (Eds) (1997) Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 3.
Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
PUB
 
[11]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858308
Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“
Keuffer J (1997)
In: Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Keuffer J, Meyer MA (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 3. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 128-153.
PUB
 
[10]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858310
Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik
Trautmann M, Keuffer J (1997)
In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 10-27.
PUB
 
[9]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858312
Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe
Keuffer J (1997)
In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 242-262.
PUB
 
[8]
1997 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1858317 PUB
 
[7]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858314
Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes
Keuffer J (1997)
In: Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Krüger H-H, Olbertz J-H (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich: 597-606.
PUB
 
[6]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858366
Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung
Keuffer J (Ed) (1997) Studien zur Schul- u. Bildungsforschung; 4.
Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
PUB
 
[5]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858304
Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende
Keuffer J (1996)
In: Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. Helsper W, Krüger H-H, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 2. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 160-181.
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858298
Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen
Meyer MA, Obst H, Olbertz J-H, Keuffer J (1995)
In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, 4. Halle/Saale: ZSL: 45-87.
PUB
 
[3]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858295
Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende
Keuffer J, Luther R, Meyer MA (1995)
In: Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Löw M, Meister D, Sander U (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 97-130.
PUB
 
[2]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858302
Unterricht
Helsper W, Keuffer J (1995)
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); , 1. Opladen: Leske u. Budrich: 81-91.
PUB
 
[1]
1991 | Monographie | PUB-ID: 1858361 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: styles.ewi

Export / Einbettung