71 Publikationen
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler, R., & Keuffer, J., 2012. „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In W. Schubarth, et al., eds. Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer-VS, pp. 185-195.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S., et al., 2012. Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 65-137.PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231Keuffer, J., 2012. Pädagogische Hochschulen. In K. - P. Horn, et al., eds. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. UTB. no.8468 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230Keuffer, J., 2012. Lehrerfortbildung. In K. - P. Horn, et al., eds. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. UTB. no.8468 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805Keuffer, J., 2010. Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In M. Trautmann & J. Sacher, eds. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 187-200.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229Keuffer, J., & Trautmann, M., 2010. Institution und Schulkultur. In T. Bohl, et al., eds. Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire. UTB. no.8443 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 113-118.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller, S., & Keuffer, J., 2010. Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, (29), p 11-23.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787Helsper, W., & Keuffer, J., 2010. Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper, eds. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich, pp. 91-102.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115Keuffer, J., 2010. Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft, 21(40), p 51-67.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225Keuffer, J., 2009. Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim, München: Juventa, pp. 175-189.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232Keuffer, J., 2009. Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz. Seminar, (2), p 16-28.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224Keuffer, J., 2009. Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In C. D. V. Görlich, ed. Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Norderstedt: Books on Demand, pp. 151-172.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Keuffer, J., & Klewin, G., 2009. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 203-212.PUB
-
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Keuffer, J., & Hahn, S., 2008. Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222Keuffer, J., 2008. Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung. In U. Frost, et al., eds. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. no.1 Paderborn: Schöningh, pp. 109-121.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218Keuffer, J., 2008. Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz, pp. 279-289.PUB
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214Keuffer, J., & Rosowski, E., 2008. Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In I. Kunze & C. Solzbacher, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 221-227.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221Keuffer, J., 2008. Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 60(7), p 322-324.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds., 2008. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216Keuffer, J., & Kublitz-Kramer, M., 2008. Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz, pp. 7-17.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223Keuffer, J., 2008. Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann. Pädagogik, 60(9), p 56-57.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., et al., 2008. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, pp. 35-41.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205Keuffer, J., & Kublitz-Kramer, M., 2007. Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg. Einblicke, 2006/2007, p 33-35.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207Keuffer, J., 2007. Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise, Hamburg.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209Keuffer, J., et al., 2007. Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen, Bremen.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds., 2006. Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller, S., Henkel, C., & Keuffer, J., 2006. Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz, eds. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. no.2 Innsbruck u.a.: Studien Verlag, pp. 55-67.PUB
-
2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204Keuffer, J., 2006. Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag, Schleswig-Holsteinischer Landtag, Kiel.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger, eds., 2005. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise, Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111Henkel, C., & Keuffer, J., 2005. LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In E. Eckert & W. Fichten, eds. Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Münster, Westfalen u.a: Waxmann, pp. 243-262.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135Keuffer, J., 2005. Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz, pp. 83-93.PUB
-
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193Keuffer, J., & Schratz, M., 2004. Peer-Review in der LehrerInnenbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2004(4).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198Keuffer, J., 2004. Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang. In Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg, pp. 33-34.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192Keuffer, J., & Trautmann, M., 2004. Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension. Pädagogik, 56(5), p 51-54.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127Keuffer, J., 2004. Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel? In A. Grimm, ed. Die Zukunft der Lehrerbildung. Loccumer Protokolle. no.[20]03/11 Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, pp. 101-114.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167Daschner, P., Fischer, H., & Keuffer, J., 2003. Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg. Hamburg macht Schule, 16(5), p 26-30.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350Keuffer, J., & Streng, T., 2003. Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Beiträge zur Lehrerbildung, 21(3), p 357-369.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356Keuffer, J., 2003. Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003). Zeitschrift für pädagogische Historiographie, (2), p 114-118.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352Keuffer, J., 2003. Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. In Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, pp. 11-14.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348Keuffer, J., 2002. Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung. In D. Berntzen & Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung, eds. Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). ZKL-Texte. no.23 Münster, pp. 47-57.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347Keuffer, J., 2002. Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula. In G. Breidenstein, ed. Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 97-110.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339Keuffer, J., 2001. Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort. In J. Böhme & R. - T. Kramer, eds. Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 7-8.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346Keuffer, J., 2001. Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule, 13(6), p 21-21.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377U. Hericks, et al., eds., 2001. Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag, Opladen: Leske u. Budrich.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375J. Keuffer & J. Oelkers, eds., 2001. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung, Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338Keuffer, J., 2001. Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule, 13(3), p 40-41.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342Keuffer, J., 2001. Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung? In U. Hericks, et al., eds. Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 184-198.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334Meyer, M.A., & Keuffer, J., 2000. Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung. In M. A. Meyer & R. Schmidt, eds. Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Schule und Gesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 11-17.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336Keuffer, J., 2000. Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg. EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, 21, p 20-21.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337Keuffer, J., 2000. Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte. Informationen für Hamburger Berufliche Schulen, 2000, p 12-13.PUB
-
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372J. Keuffer, H. Kastner, & A. Wiere, eds., 1999. Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL), no.16, Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.PUB
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331Keuffer, J., 1999. Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung. In J. Keuffer, H. Kastner, & A. Wiere, eds. Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL. no.16 Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg, pp. 109-124.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328Keuffer, J., Schmidt, R., & Ziegler, C., 1999. Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. In A. Combe, W. Helsper, & B. Stelmaszyk, eds. Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Weinheim: Beltz, pp. 263-292.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320Keuffer, J., 1998. Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. In LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale, pp. 78-100.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321Wenzel, H., et al., 1998. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül? In J. Keuffer, et al., eds. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.7 Weinheim: Deutscher Studien Verlag, pp. 9-25.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326Meyer, M.A., & Keuffer, J., 1998. Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In A. Kometz, ed. Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Berlin: Cornelsen, pp. 343-366.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947J. Keuffer & M. A. Meyer, eds., 1997. Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven, Studien zur Schul- und Bildungsforschung, no.3, Weinheim: Dt. Studien-Verlag.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308Keuffer, J., 1997. Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“. In J. Keuffer & M. A. Meyer, eds. Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.3 Weinheim: Deutscher Studien Verlag, pp. 128-153.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310Trautmann, M., & Keuffer, J., 1997. Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik. In J. Keuffer, ed. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.4 Weinheim: Beltz, pp. 10-27.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312Keuffer, J., 1997. Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe. In J. Keuffer, ed. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.4 Weinheim: Beltz, pp. 242-262.PUB
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317Keuffer, J., 1997. Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“. In H. - H. Krüger & J. - H. Olbertz, eds. Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 621-625.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314Keuffer, J., 1997. Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes. In H. - H. Krüger & J. - H. Olbertz, eds. Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich, pp. 597-606.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366J. Keuffer, ed., 1997. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung, Studien zur Schul- u. Bildungsforschung, no.4, Weinheim: Deutscher Studien Verlag.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304Keuffer, J., 1996. Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende. In W. Helsper, H. - H. Krüger, & H. Wenzel, eds. Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.2 Weinheim: Deutscher Studien Verlag, pp. 160-181.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298Meyer, M.A., et al., 1995. Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen. In Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL. no.4 Halle/Saale: ZSL, pp. 45-87.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295Keuffer, J., Luther, R., & Meyer, M.A., 1995. Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende. In M. Löw, D. Meister, & U. Sander, eds. Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 97-130.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302Helsper, W., & Keuffer, J., 1995. Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper, eds. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. no.1 Opladen: Leske u. Budrich, pp. 81-91.PUB
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361Keuffer, J., 1991. Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, Münster, New York: Waxmann.PUB