Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen

Keuffer J (2005)
In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz: 83-93.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Bastian, Johannes; Keuffer, Josef; Lehberger, R.
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag wird vom Autor ein alter und gleichzeitig zentraler Streitpunkt im Kontext der Reform der Lehrerbildung aufgegriffen: die Differenz zwischen der Disziplin Erziehungswissenschaft und der Profession des Lehrers. Während in den Diskursen der Disziplin Erziehungswissenschaft ein Aufbau von Handlungskompetenz im Lehramtsstudium vielfach bestritten wird, legen Schulbehörden, Ausbildungsseminare, Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung auch an den Universitäten. Der Autor hält Übergänge bei den Wissensformen für unverzichtbar und schlägt vor, die Erziehungswissenschaft zu einer Berufswissenschaft weiterzuentwickeln. Das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerberuf könnte dabei erheblich verbessert und eine Anschlussfähigkeit der Phasen der Lehrerbildung hergestellt werden. (DIPF/Orig.)
Stichworte
Deutschland; Praxis; Reform; Lehrerausbildung; Curriculum; Theorie; Lehramtsstudium; Handlungskompetenz; Vermittlung; Erziehungswissenschaft; Berufsorientierung; Professionalisierung
Erscheinungsjahr
2005
Buchtitel
Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen
Serientitel
Beltz Pädagogik
Seite(n)
83-93
ISBN
3-407-25376-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1961135

Zitieren

Keuffer J. Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In: Bastian J, Keuffer J, Lehberger R, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz; 2005: 83-93.
Keuffer, J. (2005). Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger (Eds.), Beltz Pädagogik. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen (pp. 83-93). Weinheim u.a: Beltz.
Keuffer, Josef. 2005. “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen”. In Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen, ed. Johannes Bastian, Josef Keuffer, and R. Lehberger, 83-93. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz.
Keuffer, J. (2005). “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen” in Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen, Bastian, J., Keuffer, J., and Lehberger, R. eds. Beltz Pädagogik (Weinheim u.a: Beltz), 83-93.
Keuffer, J., 2005. Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz, pp. 83-93.
J. Keuffer, “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen”, Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen, J. Bastian, J. Keuffer, and R. Lehberger, eds., Beltz Pädagogik, Weinheim u.a: Beltz, 2005, pp.83-93.
Keuffer, J.: Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In: Bastian, J., Keuffer, J., and Lehberger, R. (eds.) Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. p. 83-93. Beltz, Weinheim u.a (2005).
Keuffer, Josef. “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen”. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Ed. Johannes Bastian, Josef Keuffer, and R. Lehberger. Weinheim u.a: Beltz, 2005. Beltz Pädagogik. 83-93.
Material in PUB:
Teil von PUB Eintrag
Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise
Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds) (2005)
Weinheim und Basel: Beltz.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche