71 Publikationen
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler R, Keuffer J (2012)PUB | DOI
„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung.
In: Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Eds); Wiesbaden: Springer-VS: 185-195. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)PUB
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137. -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231Keuffer J (2012)PUB
Pädagogische Hochschulen.
In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230Keuffer J (2012)PUB
Lehrerfortbildung.
In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805Keuffer J (2010)PUB
Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft.
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 187-200. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229Keuffer J, Trautmann M (2010)PUB
Institution und Schulkultur.
In: Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire. Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Eds); UTB, 8443. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-118. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller S, Keuffer J (2010)PUB
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule.
Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29): 11-23. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787Helsper W, Keuffer J (2010)PUB
Unterricht.
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); Opladen u.a.: Budrich: 91-102. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115Keuffer J (2010)PUB
Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung.
Erziehungswissenschaft 21(40): 51-67. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225Keuffer J (2009)PUB
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch.
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232Keuffer J (2009)PUB
Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz.
Seminar (2): 16-28. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224Keuffer J (2009)PUB
Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis.
In: Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Görlich CDV (Ed); Norderstedt: Books on Demand: 151-172. -
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Keuffer J, Klewin G (2009)PUB
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis.
In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212. -
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Keuffer J, Hahn S (2008)PUB
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222Keuffer J (2008)PUB
Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. Frost U, Böhm W, Mertens G, Ladenthin V (Eds);1. Paderborn: Schöningh: 109-121. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218Keuffer J (2008)PUB
Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung.
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 279-289. -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214Keuffer J, Rosowski E (2008)PUB
Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 221-227. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221Keuffer J (2008)PUB
Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung.
Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 60(7): 322-324. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2008)PUB
Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen.
Weinheim und Basel: Beltz. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2008)PUB
Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe.
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 7-17. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223Keuffer J (2008)PUB
Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann.
Pädagogik 60(9): 56-57. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)PUB
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2007)PUB
Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg.
Einblicke 2006/2007: 33-35. -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207Keuffer J (2007)PUB
Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise.
Hamburg. -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209Keuffer J, Lemmermöhle D, Schneider M, Sjuts J, Wildt J (2007)PUB
Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen.
Bremen. -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2006)PUB
Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg.
Bielefeld. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)PUB
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld.
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds);2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67. -
2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204Keuffer J (2006)PUB
Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag. Schleswig-Holsteinischer Landtag.
Kiel. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds) (2005)PUB
Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise.
Weinheim und Basel: Beltz. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111Henkel C, Keuffer J (2005)PUB
LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
In: Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Eckert E, Fichten W (Eds); Münster, Westfalen u.a: Waxmann: 243-262. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135Keuffer J (2005)PUB
Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen.
In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik, Weinheim u.a: Beltz: 83-93. -
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193Keuffer J, Schratz M (2004)PUB
Peer-Review in der LehrerInnenbildung.
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2004(4). -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198Keuffer J (2004)PUB
Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang.
In: Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg: 33-34. -
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192Keuffer J, Trautmann M (2004)PUB
Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension.
Pädagogik 56(5): 51-54. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127Keuffer J (2004)PUB
Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?
In: Die Zukunft der Lehrerbildung. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]03/11. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum: 101-114. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167Daschner P, Fischer H, Keuffer J (2003)PUB
Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg.
Hamburg macht Schule 16(5): 26-30. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350Keuffer J, Streng T (2003)PUB
Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg.
Beiträge zur Lehrerbildung 21(3): 357-369. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356Keuffer J (2003)PUB
Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003).
Zeitschrift für pädagogische Historiographie (2): 114-118. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352Keuffer J (2003)PUB
Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
In: Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: 11-14. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348Keuffer J (2002)PUB
Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung.
In: Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). Berntzen D, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung (Eds); ZKL-Texte, 23. Münster: 47-57. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347Keuffer J (2002)PUB
Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula.
In: Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift. Breidenstein G (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Opladen: Leske u. Budrich: 97-110. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339Keuffer J (2001)PUB
Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort.
In: Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Böhme J, Kramer R-T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Opladen: Leske u. Budrich: 7-8. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346Keuffer J (2001)PUB
Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung.
Hamburg macht Schule 13(6): 21-21. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds) (2001)PUB
Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag.
Opladen: Leske u. Budrich. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375Keuffer J, Oelkers J (Eds) (2001)PUB
Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung.
Weinheim und Basel: Beltz. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338Keuffer J (2001)PUB
Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung.
Hamburg macht Schule 13(3): 40-41. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342Keuffer J (2001)PUB
Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?
In: Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 184-198. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334Meyer MA, Keuffer J (2000)PUB
Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung.
In: Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Meyer MA, Schmidt R (Eds); Schule und Gesellschaft, Opladen: Leske u. Budrich: 11-17. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336Keuffer J (2000)PUB
Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg.
EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg 21: 20-21. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337Keuffer J (2000)PUB
Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte.
Informationen für Hamburger Berufliche Schulen 2000: 12-13. -
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372Keuffer J, Kastner H, Wiere A (Eds) (1999)PUB
Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL).; 16.
Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg. -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331Keuffer J (1999)PUB
Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung.
In: Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Keuffer J, Kastner H, Wiere A (Eds); Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL, 16. Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg: 109-124. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328Keuffer J, Schmidt R, Ziegler C (1999)PUB
Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe.
In: Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Combe A, Helsper W, Stelmaszyk B (Eds); Weinheim: Beltz: 263-292. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320Keuffer J (1998)PUB
Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
In: LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale: 78-100. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321Wenzel H, Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E (1998)PUB
Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?
In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 9-25. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326Meyer MA, Keuffer J (1998)PUB
Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik.
In: Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Kometz A (Ed); Berlin: Cornelsen: 343-366. -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947Keuffer J, Meyer MA (Eds) (1997)PUB
Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 3.
Weinheim: Dt. Studien-Verlag. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308Keuffer J (1997)PUB
Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“.
In: Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Keuffer J, Meyer MA (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 3. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 128-153. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310Trautmann M, Keuffer J (1997)PUB
Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik.
In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 10-27. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312Keuffer J (1997)PUB
Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe.
In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 242-262. -
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317Keuffer J (1997)PUB
Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“.
In: Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Krüger H-H, Olbertz J-H (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 621-625. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314Keuffer J (1997)PUB
Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes.
In: Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Krüger H-H, Olbertz J-H (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Leske + Budrich: 597-606. -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366Keuffer J (Ed) (1997)PUB
Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Studien zur Schul- u. Bildungsforschung; 4.
Weinheim: Deutscher Studien Verlag. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304Keuffer J (1996)PUB
Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende.
In: Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. Helsper W, Krüger H-H, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 2. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 160-181. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298Meyer MA, Obst H, Olbertz J-H, Keuffer J (1995)PUB
Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen.
In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, 4. Halle/Saale: ZSL: 45-87. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295Keuffer J, Luther R, Meyer MA (1995)PUB
Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende.
In: Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Löw M, Meister D, Sander U (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 97-130. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302Helsper W, Keuffer J (1995)PUB
Unterricht.
In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds);1. Opladen: Leske u. Budrich: 81-91. -
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361Keuffer J (1991)PUB
Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
Münster, New York: Waxmann.