71 Publikationen

Alle markieren

  • [71]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler R, Keuffer J (2012)
    „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung.
    In: Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Eds); Wiesbaden: Springer-VS: 185-195.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
    Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
    PUB
     
  • [69]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231
    Keuffer J (2012)
    Pädagogische Hochschulen.
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [68]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230
    Keuffer J (2012)
    Lehrerfortbildung.
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8468. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [67]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805
    Keuffer J (2010)
    Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft.
    In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 187-200.
    PUB
     
  • [66]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229
    Keuffer J, Trautmann M (2010)
    Institution und Schulkultur.
    In: Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire. Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Eds); UTB, 8443. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-118.
    PUB
     
  • [65]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller S, Keuffer J (2010)
    Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule.
    Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29): 11-23.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787
    Helsper W, Keuffer J (2010)
    Unterricht.
    In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); Opladen u.a.: Budrich: 91-102.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115
    Keuffer J (2010)
    Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung.
    Erziehungswissenschaft 21(40): 51-67.
    PUB
     
  • [62]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
    Keuffer J (2009)
    Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch.
    In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189.
    PUB
     
  • [61]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232
    Keuffer J (2009)
    Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz.
    Seminar (2): 16-28.
    PUB
     
  • [60]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224
    Keuffer J (2009)
    Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis.
    In: Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Görlich CDV (Ed); Norderstedt: Books on Demand: 151-172.
    PUB
     
  • [59]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1590815
    Keuffer J (2009)
    Rezension: Vera Kaltwasser (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann.
    Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 820-823.
    PUB | WoS
     
  • [58]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer J, Klewin G (2009)
    Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis.
    In: Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds); Impuls Laborschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-212.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Report | PUB-ID: 1860188
    Keuffer J, Hahn S (2008)
    Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg.
    Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222
    Keuffer J (2008)
    Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung.
    In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. Frost U, Böhm W, Mertens G, Ladenthin V (Eds);1. Paderborn: Schöningh: 109-121.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218
    Keuffer J (2008)
    Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung.
    In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 279-289.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860220
    Keuffer J, Trautmann M (2008)
    Unterricht.
    In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 557-565.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214
    Keuffer J, Rosowski E (2008)
    Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 221-227.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221
    Keuffer J (2008)
    Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung.
    Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 60(7): 322-324.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189
    Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2008)
    Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen.
    Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216
    Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2008)
    Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe.
    In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 7-17.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223
    Keuffer J (2008)
    Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann.
    Pädagogik 60(9): 56-57.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
    Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
    In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205
    Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2007)
    Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg.
    Einblicke 2006/2007: 33-35.
    PUB
     
  • [46]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207
    Keuffer J (2007)
    Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise.
    Hamburg.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209
    Keuffer J, Lemmermöhle D, Schneider M, Sjuts J, Wildt J (2007)
    Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen.
    Bremen.
    PUB
     
  • [44]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183
    Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2006)
    Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg.
    Bielefeld.
    PUB
     
  • [43]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
    Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld.
    In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds);2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204
    Keuffer J (2006)
    Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag. Schleswig-Holsteinischer Landtag.
    Kiel.
    PUB
     
  • [41]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179
    Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds) (2005)
    Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise.
    Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [40]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111
    Henkel C, Keuffer J (2005)
    LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
    In: Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Eckert E, Fichten W (Eds); Münster, Westfalen u.a: Waxmann: 243-262.
    PUB
     
  • [39]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135
    Keuffer J (2005)
    Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen.
    In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik, Weinheim u.a: Beltz: 83-93.
    PUB
     
  • [38]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860195
    Helsper W, Keuffer J (2004)
    Unterricht.
    In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 91-102.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193
    Keuffer J, Schratz M (2004)
    Peer-Review in der LehrerInnenbildung.
    Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2004(4).
    PUB
     
  • [36]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198
    Keuffer J (2004)
    Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang.
    In: Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg: 33-34.
    PUB
     
  • [35]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192
    Keuffer J, Trautmann M (2004)
    Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension.
    Pädagogik 56(5): 51-54.
    PUB
     
  • [34]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127
    Keuffer J (2004)
    Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?
    In: Die Zukunft der Lehrerbildung. Grimm A (Ed); Loccumer Protokolle, [20]03/11. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum: 101-114.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167
    Daschner P, Fischer H, Keuffer J (2003)
    Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg.
    Hamburg macht Schule 16(5): 26-30.
    PUB
     
  • [32]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350
    Keuffer J, Streng T (2003)
    Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg.
    Beiträge zur Lehrerbildung 21(3): 357-369.
    PUB
     
  • [31]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356
    Keuffer J (2003)
    Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003).
    Zeitschrift für pädagogische Historiographie (2): 114-118.
    PUB
     
  • [30]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352
    Keuffer J (2003)
    Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
    In: Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: 11-14.
    PUB
     
  • [29]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348
    Keuffer J (2002)
    Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung.
    In: Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). Berntzen D, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung (Eds); ZKL-Texte, 23. Münster: 47-57.
    PUB
     
  • [28]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347
    Keuffer J (2002)
    Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula.
    In: Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift. Breidenstein G (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Opladen: Leske u. Budrich: 97-110.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339
    Keuffer J (2001)
    Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort.
    In: Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Böhme J, Kramer R-T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Opladen: Leske u. Budrich: 7-8.
    PUB
     
  • [26]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346
    Keuffer J (2001)
    Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung.
    Hamburg macht Schule 13(6): 21-21.
    PUB
     
  • [25]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377
    Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds) (2001)
    Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag.
    Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [24]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375
    Keuffer J, Oelkers J (Eds) (2001)
    Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung.
    Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338
    Keuffer J (2001)
    Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung.
    Hamburg macht Schule 13(3): 40-41.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342
    Keuffer J (2001)
    Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?
    In: Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Hericks U, Keuffer J, Kräft HC, Kunze I (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 184-198.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334
    Meyer MA, Keuffer J (2000)
    Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung.
    In: Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Meyer MA, Schmidt R (Eds); Schule und Gesellschaft, Opladen: Leske u. Budrich: 11-17.
    PUB
     
  • [20]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336
    Keuffer J (2000)
    Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg.
    EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg 21: 20-21.
    PUB
     
  • [19]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337
    Keuffer J (2000)
    Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte.
    Informationen für Hamburger Berufliche Schulen 2000: 12-13.
    PUB
     
  • [18]
    1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372
    Keuffer J, Kastner H, Wiere A (Eds) (1999)
    Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL).; 16.
    Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [17]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331
    Keuffer J (1999)
    Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung.
    In: Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Keuffer J, Kastner H, Wiere A (Eds); Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL, 16. Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg: 109-124.
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328
    Keuffer J, Schmidt R, Ziegler C (1999)
    Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe.
    In: Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Combe A, Helsper W, Stelmaszyk B (Eds); Weinheim: Beltz: 263-292.
    PUB
     
  • [15]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320
    Keuffer J (1998)
    Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    In: LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale: 78-100.
    PUB
     
  • [14]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321
    Wenzel H, Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E (1998)
    Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?
    In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 9-25.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326
    Meyer MA, Keuffer J (1998)
    Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik.
    In: Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Kometz A (Ed); Berlin: Cornelsen: 343-366.
    PUB
     
  • [12]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947
    Keuffer J, Meyer MA (Eds) (1997)
    Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 3.
    Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308
    Keuffer J (1997)
    Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“.
    In: Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Keuffer J, Meyer MA (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 3. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 128-153.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310
    Trautmann M, Keuffer J (1997)
    Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik.
    In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 10-27.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312
    Keuffer J (1997)
    Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe.
    In: Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Keuffer J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4. Weinheim: Beltz: 242-262.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317
    Keuffer J (1997)
    Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“.
    In: Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Krüger H-H, Olbertz J-H (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 621-625.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314
    Keuffer J (1997)
    Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes.
    In: Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Krüger H-H, Olbertz J-H (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Leske + Budrich: 597-606.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366
    Keuffer J (Ed) (1997)
    Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Studien zur Schul- u. Bildungsforschung; 4.
    Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304
    Keuffer J (1996)
    Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende.
    In: Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. Helsper W, Krüger H-H, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 2. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 160-181.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298
    Meyer MA, Obst H, Olbertz J-H, Keuffer J (1995)
    Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen.
    In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, 4. Halle/Saale: ZSL: 45-87.
    PUB
     
  • [3]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295
    Keuffer J, Luther R, Meyer MA (1995)
    Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende.
    In: Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Löw M, Meister D, Sander U (Eds); Opladen: Leske u. Budrich: 97-130.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302
    Helsper W, Keuffer J (1995)
    Unterricht.
    In: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Krüger H-H, Helsper W (Eds);1. Opladen: Leske u. Budrich: 81-91.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361
    Keuffer J (1991)
    Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
    Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung