46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647
    Albert, M.; Quenzel, G.; de Moll, F. (2024): Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730 OA
    de Moll, F.; Kemp, V.; Simoes Loureiro, K.; Hadjar, A.; Kirsch, C. (2024): Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen. In: Inge Schreyer; Pamela Oberhuemer; Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (Hrsg.): Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz. S. 838-879.
    PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
     
  • [44]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570 OA
    de Moll, F.; Grecu, A. L.; Hadjar, A. (2024): Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students Sociological Inquiry,94:(1): 190-220.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232
    Riefling, M.; de Moll, F. (2023): Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft. In: Susann Hofbauer; Felix Schreiber; Katharina Vogel (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 49). S. 72-81.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233
    de Moll, F.; Riefling, M.; Zenkel, S. (2023): Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs. In: Steffen Grosskopf; Michael Winkler (Hrsg.): Die Macht der Pädagogik. Baden-Baden: Ergon Verlag. (Kindheit - Familie - Pädagogik, 7). S. 135-163.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235
    de Moll, F. (2023): Biographieforschung und frühe Kindheit. In: Dieter Nittel; Heide von Felden; Meron Mendel (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa. S. 357-372.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238
    Morinaj, J.; de Moll, F.; Hascher, T.; Hadjar, A.; Grecu, A.; Scharf, J. (2023): School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support Youth & Society,55:(2): 187-212.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234
    de Moll, F.; Inaba, A. (2023): Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education. In: Doris Bühler-Niederberger; Gu Xiaorong; Jessica Schwittek; Elena Kim (Hrsg.): The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics. Bingley (UK): Emerald Publishing. (Emerald Handbooks, ). S. 83-106.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237
    Hadjar , A.; Alieva, A.; Jobst, S.; Skrobanek, J.; Grecu, A.; Gewinner, I.; de Moll, F.; Toom, A. (2022): PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe sozialpolitik.ch,2022:(1): 1-23.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239
    Hadjar, A.; Grecu, A.; Scharf, J.; de Moll, F.; Morinaj, J.; Hascher, T. (2021): Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland International Journal of Educational Research,105:101697
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240
    de Moll, F.; Bischoff-Pabst, S.; Betz, T. (2020): Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In: Tanja Betz; Stefanie Bischoff-Pabst; Frederick de Moll (Hrsg.): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheitspädagogische Beiträge, ). S. 31-49.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242
    Bischoff-Pabst, S.; de Moll, F.; Betz, T. (2020): Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In: Tanja Betz; Stefanie Bischoff-Pabst; Frederick de Moll (Hrsg.): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 50-87.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246
    de Moll, F. (2020): Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften. In: Tanja Betz; Stefanie Bischoff-Pabst; Frederick de Moll (Hrsg.): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheitspädagogische Beiträge, ). S. 255-273.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245
    de Moll, F. (2020): Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus. In: Tanja Betz; Stefanie Bischoff-Pabst; Frederick de Moll (Hrsg.): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheitspädagogische Beiträge, ). S. 180-197.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244
    de Moll, F. (2020): Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit. In: Tanja Betz; Stefanie Bischoff-Pabst; Frederick de Moll (Hrsg.): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheitspädagogische Beiträge, ). S. 117-134.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241
    Betz, T.; Bischoff-Pabst, S.; de Moll, F. (2020): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung. In: Tanja Betz; Stefanie Bischoff-Pabst; Frederick de Moll (Hrsg.): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheitspädagogische Beiträge, ). S. 12-30.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243
    de Moll, F. (2020): Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit. In: Tanja Betz; Stefanie Bischoff-Pabst; Frederick de Moll (Hrsg.): Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheitspädagogische Beiträge, ). S. 90-116.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279
    Loureiro, K. S.; Grecu, A.; de Moll, F.; Hadjar, A. (2019): Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at School Child Indicators Research
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247
    de Moll, F. (2019): Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. . In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Diemut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. S. 111-115.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268
    de Moll, F. (2019): Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277
    de Moll, F. (2018): Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit . Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276
    de Moll, F. (2017): Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern Pädagogische Rundschau,71:(3/4): 305-334.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270
    Bischoff, S.; de Moll, F.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2016): Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ].
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260
    Kirschner, C.; de Moll, F.; Riefling, M. (2016): Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler. In: Madeline Doneit; Bettina Lösch; Margit Rodrian-Pfennig (Hrsg.): Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 93-116.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255
    Riefling, M.; de Moll, F.; Zenkel, S. (2016): John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs Pädagogische Rundschau,70:(2): 187-211.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254
    de Moll, F.; Betz, T. (2016): Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school. In: Florian Esser; Meike Baader; Tanja Betz; Beatrice Hungerland (Hrsg.): Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. New York: Routledge. S. 271-289.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253
    de Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252
    de Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen . Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251
    de Moll, F.; Bischoff, S.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250
    de Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen . Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249
    de Moll, F.; Bischoff, S.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen . Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258
    Betz, T.; de Moll, F. (2015): Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. Empirische Pädagogik,29:(3): 371-391.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256
    Betz, T.; de Moll, F.; Kayser, L. (2015): Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation,35:(4): 377-395.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261
    de Moll, F.; Riefling, M.; Zenkel, S. (2014): "Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit Zeitschrift für Pädagogik,60:(3): 368-389.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248
    Betz, T.; de Moll, F. (2013): Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs . In: C. Förster; K. Höhn; S. A. Schreiner (Hrsg.): Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit. Freiburg im Breisgau: Herder. S. 41-49.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259
    Betz, T.; de Moll, F.; Bischoff, S. (2013): Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In: Lena Correll; Julia Lepperhoff; Elternchance ist Kinderchance``} Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms , (Hrsg.): Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 69-80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263
    de Moll, F.; Kirschner, C.; Riefling, M.; Rodrian-Pfennig, M. (2013): Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs . In: Helmut Bremer; Mark Kleemann-Göhring; Christel Teiwes-Kügler; Jana Trumann (Hrsg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa. S. 293-314.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262
    Bischoff, S.; Pardo-Puhlmann, M.; de Moll, F.; Betz, T. (2013): Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs . In: Bettina Grubenmann; Mandy Schöne (Hrsg.): Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Berlin: Frank & Timme. S. 15-34.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264
    Riefling, M.; de Moll, F.; Kirschner, C.; Rodrian-Pfennig, M. (2012): Politische Bildung und radikale Demokratietheorie Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen,2012:(1): 38-42.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265
    Kirschner, C.; de Moll, F. (2011): Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften,2:(2): 34-56.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266
    de Moll, F. (2011): Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Erziehungswissenschaftliche Revue,10:(4)
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273
    de Moll, F.; Reinders, H. (2010): Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften . Würzburg.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269
    Reinders, H.; de Moll, F. (2010): Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 . Würzburg.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272
    Riefling, M.; Kirschner, C.; de Moll, F. (2010): Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis kursiv - Journal für politische Bildung,2010:(3): 66-73.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274
    de Moll, F. (2009): Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition . Stuttgart: ibidem.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275
    Kirschner, C.; de Moll, F.; Riefling, M. (2009): Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist aksb inform,(04): 12-13.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung