46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647
    Albert, M., Quenzel, G., de Moll, F.: Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie. Beltz, Weinheim (2024).
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730 OA
    de Moll, F., Kemp, V., Simoes Loureiro, K., Hadjar, A., Kirsch, C.: Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen. In: Schreyer, I., Oberhuemer, P., and Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (eds.) Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. p. 838-879. Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, München (2024).
    PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
     
  • [44]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570 OA
    de Moll, F., Grecu, A.L., Hadjar, A.: Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students. Sociological Inquiry. 94, 190-220 (2024).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232
    Riefling, M., de Moll, F.: Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft. In: Hofbauer, S., Schreiber, F., and Vogel, K. (eds.) Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 49, p. 72-81. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233
    de Moll, F., Riefling, M., Zenkel, S.: Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs. In: Grosskopf, S. and Winkler, M. (eds.) Die Macht der Pädagogik. Kindheit - Familie - Pädagogik. 7, p. 135-163. Ergon Verlag, Baden-Baden (2023).
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235
    de Moll, F.: Biographieforschung und frühe Kindheit. In: Nittel, D., von Felden, H., and Mendel, M. (eds.) Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. p. 357-372. Beltz Juventa, Weinheim (2023).
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238
    Morinaj, J., de Moll, F., Hascher, T., Hadjar, A., Grecu, A., Scharf, J.: School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support. Youth & Society. 55, 187-212 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234
    de Moll, F., Inaba, A.: Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education. In: Bühler-Niederberger, D., Xiaorong, G., Schwittek, J., and Kim, E. (eds.) The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics. Emerald Handbooks. p. 83-106. Emerald Publishing, Bingley (UK) (2023).
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237
    Hadjar , A., Alieva, A., Jobst, S., Skrobanek, J., Grecu, A., Gewinner, I., de Moll, F., Toom, A.: PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe. sozialpolitik.ch. 2022, 1-23 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239
    Hadjar, A., Grecu, A., Scharf, J., de Moll, F., Morinaj, J., Hascher, T.: Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland. International Journal of Educational Research. 105, : 101697 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240
    de Moll, F., Bischoff-Pabst, S., Betz, T.: Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In: Betz, T., Bischoff-Pabst, S., and de Moll, F. (eds.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. p. 31-49. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242
    Bischoff-Pabst, S., de Moll, F., Betz, T.: Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In: Betz, T., Bischoff-Pabst, S., and de Moll, F. (eds.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1st ed. p. 50-87. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246
    de Moll, F.: Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften. In: Betz, T., Bischoff-Pabst, S., and de Moll, F. (eds.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. p. 255-273. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245
    de Moll, F.: Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus. In: Betz, T., Bischoff-Pabst, S., and de Moll, F. (eds.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. p. 180-197. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244
    de Moll, F.: Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit. In: Betz, T., Bischoff-Pabst, S., and de Moll, F. (eds.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. p. 117-134. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241
    Betz, T., Bischoff-Pabst, S., de Moll, F.: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung. In: Betz, T., Bischoff-Pabst, S., and de Moll, F. (eds.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. p. 12-30. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243
    de Moll, F.: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit. In: Betz, T., Bischoff-Pabst, S., and de Moll, F. (eds.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. p. 90-116. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279
    Loureiro, K.S., Grecu, A., de Moll, F., Hadjar, A.: Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at School. Child Indicators Research. (2019).
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247
    de Moll, F.: Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. . In: Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. p. 111-115. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268
    de Moll, F.: Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. (2019).
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277
    de Moll, F.: Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit . Beltz Juventa, Weinheim (2018).
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276
    de Moll, F.: Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern . Pädagogische Rundschau. 71, 305-334 (2017).
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270
    Bischoff, S., de Moll, F., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T.: Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ]. EDUCARE Working Paper. (2016).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260
    Kirschner, C., de Moll, F., Riefling, M.: Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler. In: Doneit, M., Lösch, B., and Rodrian-Pfennig, M. (eds.) Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. p. 93-116. Barbara Budrich, Leverkusen (2016).
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255
    Riefling, M., de Moll, F., Zenkel, S.: John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs. Pädagogische Rundschau. 70, 187-211 (2016).
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254
    de Moll, F., Betz, T.: Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school. In: Esser, F., Baader, M., Betz, T., and Hungerland, B. (eds.) Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. p. 271-289. Routledge, New York (2016).
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253
    de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T.: Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main (2016).
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252
    de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T.: Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen . Frankfurt am Main (2016).
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251
    de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T.: Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main (2016).
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250
    de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T.: Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen . Frankfurt am Main (2016).
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249
    de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T.: Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen . Frankfurt am Main (2016).
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258
    Betz, T., de Moll, F.: Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. . Empirische Pädagogik. 29, 371-391 (2015).
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256
    Betz, T., de Moll, F., Kayser, L.: Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 35, 377-395 (2015).
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261
    de Moll, F., Riefling, M., Zenkel, S.: "Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik. 60, 368-389 (2014).
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248
    Betz, T., de Moll, F.: Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs . In: Förster, C., Höhn, K., and Schreiner, S.A. (eds.) Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit. p. 41-49. Herder, Freiburg im Breisgau (2013).
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259
    Betz, T., de Moll, F., Bischoff, S.: Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In: Correll, L., Lepperhoff, J., and Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms ,, E. ist K.``} (eds.) Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. p. 69-80. Beltz Juventa, Weinheim (2013).
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263
    de Moll, F., Kirschner, C., Riefling, M., Rodrian-Pfennig, M.: Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs . In: Bremer, H., Kleemann-Göhring, M., Teiwes-Kügler, C., and Trumann, J. (eds.) Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. p. 293-314. Beltz Juventa, Weinheim (2013).
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262
    Bischoff, S., Pardo-Puhlmann, M., de Moll, F., Betz, T.: Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs . In: Grubenmann, B. and Schöne, M. (eds.) Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. p. 15-34. Frank & Timme, Berlin (2013).
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264
    Riefling, M., de Moll, F., Kirschner, C., Rodrian-Pfennig, M.: Politische Bildung und radikale Demokratietheorie . Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. 2012, 38-42 (2012).
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265
    Kirschner, C., de Moll, F.: Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis . Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2, 34-56 (2011).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266
    de Moll, F.: Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. . Erziehungswissenschaftliche Revue. 10, (2011).
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273
    de Moll, F., Reinders, H.: Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften . Würzburg (2010).
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269
    Reinders, H., de Moll, F.: Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 . Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung. Würzburg (2010).
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272
    Riefling, M., Kirschner, C., de Moll, F.: Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis . kursiv - Journal für politische Bildung. 2010, 66-73 (2010).
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274
    de Moll, F.: Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition . ibidem, Stuttgart (2009).
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275
    Kirschner, C., de Moll, F., Riefling, M.: Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist . aksb inform. 12-13 (2009).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung