46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647
    M. Albert, G. Quenzel, and F. de Moll, Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie, Beltz, Weinheim, 2024.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730 OA
    F. de Moll, V. Kemp, K. Simoes Loureiro, A. Hadjar, and C. Kirsch, in Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten (Eds.: I. Schreyer, P. Oberhuemer, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz), Staatsinstitut Für Frühpädagogik Und Medienkompetenz, München, 2024, p. 838-879.
    PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
     
  • [44]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570 OA
    F. de Moll, A. L. Grecu, and A. Hadjar, “Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students”, Sociological Inquiry, 2024, 94, 190-220.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232
    M. Riefling, and F. de Moll, in Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Hofbauer, F. Schreiber, K. Vogel), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 72-81.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233
    F. de Moll, M. Riefling, and S. Zenkel, in Die Macht der Pädagogik (Eds.: S. Grosskopf, M. Winkler), Ergon Verlag, Baden-Baden, 2023, p. 135-163.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235
    F. de Moll, in Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit (Eds.: D. Nittel, H. von Felden, M. Mendel), Beltz Juventa, Weinheim, 2023, p. 357-372.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238
    J. Morinaj, F. de Moll, T. Hascher, A. Hadjar, A. Grecu, and J. Scharf, “School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support”, Youth & Society, 2023, 55, 187-212.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234
    F. de Moll, and A. Inaba, in The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics (Eds.: D. Bühler-Niederberger, G. Xiaorong, J. Schwittek, E. Kim), Emerald Publishing, Bingley (UK), 2023, p. 83-106.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237
    A. Hadjar, A. Alieva, S. Jobst, J. Skrobanek, A. Grecu, I. Gewinner, F. de Moll, and A. Toom, “PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe”, sozialpolitik.ch, 2022, 2022, 1-23.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239
    A. Hadjar, A. Grecu, J. Scharf, F. de Moll, J. Morinaj, and T. Hascher, “Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland”, International Journal of Educational Research, 2021, 105, : 101697.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240
    F. de Moll, S. Bischoff-Pabst, and T. Betz, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 31-49.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242
    S. Bischoff-Pabst, F. de Moll, and T. Betz, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 50-87.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246
    F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 255-273.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245
    F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 180-197.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244
    F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 117-134.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241
    T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 12-30.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243
    F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 90-116.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279
    K. S. Loureiro, A. Grecu, F. de Moll, and A. Hadjar, “Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at School”, Child Indicators Research, 2019.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247
    F. de Moll, in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (Eds.: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 111-115.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268
    F. de Moll, “Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. ”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277
    F. de Moll, Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit , Beltz Juventa, Weinheim, 2018.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276
    F. de Moll, “Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern ”, Pädagogische Rundschau, 2017, 71, 305-334.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270
    S. Bischoff, F. de Moll, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ], 2016.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260
    C. Kirschner, F. de Moll, and M. Riefling, in Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung (Eds.: M. Doneit, B. Lösch, M. Rodrian-Pfennig), Barbara Budrich, Leverkusen, 2016, p. 93-116.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255
    M. Riefling, F. de Moll, and S. Zenkel, “John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs”, Pädagogische Rundschau, 2016, 70, 187-211.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254
    F. de Moll, and T. Betz, in Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies (Eds.: F. Esser, M. Baader, T. Betz, B. Hungerland), Routledge, New York, 2016, p. 271-289.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253
    F. de Moll, S. Bischoff, K. Kruczynski, M. Lipinska, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main, 2016.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252
    F. de Moll, S. Bischoff, K. Kruczynski, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main, 2016.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251
    F. de Moll, S. Bischoff, M. Lipinska, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main, 2016.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250
    F. de Moll, S. Bischoff, K. Kruczynski, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main, 2016.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249
    F. de Moll, S. Bischoff, M. Lipinska, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen , Frankfurt am Main, 2016.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258
    T. Betz, and F. de Moll, “Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. ”, Empirische Pädagogik, 2015, 29, 371-391.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256
    T. Betz, F. de Moll, and L. Kayser, “Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern ”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2015, 35, 377-395.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261
    F. de Moll, M. Riefling, and S. Zenkel, “"Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit”, Zeitschrift für Pädagogik, 2014, 60, 368-389.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248
    T. Betz, and F. de Moll, in Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit (Eds.: C. Förster, K. Höhn, S.A. Schreiner), Herder, Freiburg im Breisgau, 2013, p. 41-49.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259
    T. Betz, F. de Moll, and S. Bischoff, in Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung (Eds.: L. Correll, J. Lepperhoff, E. ist K.``} Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms ,), Beltz Juventa, Weinheim, 2013, p. 69-80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263
    F. de Moll, C. Kirschner, M. Riefling, and M. Rodrian-Pfennig, in Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive (Eds.: H. Bremer, M. Kleemann-Göhring, C. Teiwes-Kügler, J. Trumann), Beltz Juventa, Weinheim, 2013, p. 293-314.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262
    S. Bischoff, M. Pardo-Puhlmann, F. de Moll, and T. Betz, in Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (Eds.: B. Grubenmann, M. Schöne), Frank & Timme, Berlin, 2013, p. 15-34.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264
    M. Riefling, F. de Moll, C. Kirschner, and M. Rodrian-Pfennig, “Politische Bildung und radikale Demokratietheorie ”, Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 2012, 2012, 38-42.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265
    C. Kirschner, and F. de Moll, “Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis ”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2011, 2, 34-56.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266
    F. de Moll, “Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. ”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 2011, 10.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273
    F. de Moll, and H. Reinders, Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften , Würzburg, 2010.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269
    H. Reinders, and F. de Moll, Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 , Würzburg, 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272
    M. Riefling, C. Kirschner, and F. de Moll, “Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis ”, kursiv - Journal für politische Bildung, 2010, 2010, 66-73.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274
    F. de Moll, Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition , Ibidem, Stuttgart, 2009.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275
    C. Kirschner, F. de Moll, and M. Riefling, “Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist ”, aksb inform, 2009, 12-13.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung