46 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647M. Albert, G. Quenzel, and F. de Moll, Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie, Beltz, Weinheim, 2024.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730F. de Moll, V. Kemp, K. Simoes Loureiro, A. Hadjar, and C. Kirsch, in Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten (Eds.: I. Schreyer, P. Oberhuemer, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz), Staatsinstitut Für Frühpädagogik Und Medienkompetenz, München, 2024, p. 838-879.PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570F. de Moll, A. L. Grecu, and A. Hadjar, “Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students”, Sociological Inquiry, 2024, 94, 190-220.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232M. Riefling, and F. de Moll, in Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Hofbauer, F. Schreiber, K. Vogel), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 72-81.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233F. de Moll, M. Riefling, and S. Zenkel, in Die Macht der Pädagogik (Eds.: S. Grosskopf, M. Winkler), Ergon Verlag, Baden-Baden, 2023, p. 135-163.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235F. de Moll, in Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit (Eds.: D. Nittel, H. von Felden, M. Mendel), Beltz Juventa, Weinheim, 2023, p. 357-372.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238J. Morinaj, F. de Moll, T. Hascher, A. Hadjar, A. Grecu, and J. Scharf, “School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support”, Youth & Society, 2023, 55, 187-212.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234F. de Moll, and A. Inaba, in The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics (Eds.: D. Bühler-Niederberger, G. Xiaorong, J. Schwittek, E. Kim), Emerald Publishing, Bingley (UK), 2023, p. 83-106.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237A. Hadjar, A. Alieva, S. Jobst, J. Skrobanek, A. Grecu, I. Gewinner, F. de Moll, and A. Toom, “PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe”, sozialpolitik.ch, 2022, 2022, 1-23.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239A. Hadjar, A. Grecu, J. Scharf, F. de Moll, J. Morinaj, and T. Hascher, “Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland”, International Journal of Educational Research, 2021, 105, : 101697.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240F. de Moll, S. Bischoff-Pabst, and T. Betz, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 31-49.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242S. Bischoff-Pabst, F. de Moll, and T. Betz, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 50-87.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 255-273.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 180-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 117-134.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 12-30.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243F. de Moll, in Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (Eds.: T. Betz, S. Bischoff-Pabst, F. de Moll), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 90-116.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247F. de Moll, in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (Eds.: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 111-115.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268F. de Moll, “Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. ”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2019.PUB
-
2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277F. de Moll, Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit , Beltz Juventa, Weinheim, 2018.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276F. de Moll, “Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern ”, Pädagogische Rundschau, 2017, 71, 305-334.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270S. Bischoff, F. de Moll, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ], 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260C. Kirschner, F. de Moll, and M. Riefling, in Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung (Eds.: M. Doneit, B. Lösch, M. Rodrian-Pfennig), Barbara Budrich, Leverkusen, 2016, p. 93-116.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255M. Riefling, F. de Moll, and S. Zenkel, “John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs”, Pädagogische Rundschau, 2016, 70, 187-211.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254F. de Moll, and T. Betz, in Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies (Eds.: F. Esser, M. Baader, T. Betz, B. Hungerland), Routledge, New York, 2016, p. 271-289.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253F. de Moll, S. Bischoff, K. Kruczynski, M. Lipinska, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main, 2016.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252F. de Moll, S. Bischoff, K. Kruczynski, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main, 2016.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251F. de Moll, S. Bischoff, M. Lipinska, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main, 2016.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250F. de Moll, S. Bischoff, K. Kruczynski, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main, 2016.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249F. de Moll, S. Bischoff, M. Lipinska, M. Pardo-Puhlmann, and T. Betz, Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen , Frankfurt am Main, 2016.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258T. Betz, and F. de Moll, “Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. ”, Empirische Pädagogik, 2015, 29, 371-391.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256T. Betz, F. de Moll, and L. Kayser, “Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern ”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2015, 35, 377-395.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261F. de Moll, M. Riefling, and S. Zenkel, “"Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit”, Zeitschrift für Pädagogik, 2014, 60, 368-389.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248T. Betz, and F. de Moll, in Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit (Eds.: C. Förster, K. Höhn, S.A. Schreiner), Herder, Freiburg im Breisgau, 2013, p. 41-49.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259T. Betz, F. de Moll, and S. Bischoff, in Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung (Eds.: L. Correll, J. Lepperhoff, E. ist K.``} Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms ,), Beltz Juventa, Weinheim, 2013, p. 69-80.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263F. de Moll, C. Kirschner, M. Riefling, and M. Rodrian-Pfennig, in Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive (Eds.: H. Bremer, M. Kleemann-Göhring, C. Teiwes-Kügler, J. Trumann), Beltz Juventa, Weinheim, 2013, p. 293-314.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262S. Bischoff, M. Pardo-Puhlmann, F. de Moll, and T. Betz, in Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (Eds.: B. Grubenmann, M. Schöne), Frank & Timme, Berlin, 2013, p. 15-34.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264M. Riefling, F. de Moll, C. Kirschner, and M. Rodrian-Pfennig, “Politische Bildung und radikale Demokratietheorie ”, Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 2012, 2012, 38-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265C. Kirschner, and F. de Moll, “Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis ”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2011, 2, 34-56.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266F. de Moll, “Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. ”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 2011, 10.PUB
-
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273F. de Moll, and H. Reinders, Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften , Würzburg, 2010.PUB
-
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269H. Reinders, and F. de Moll, Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 , Würzburg, 2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272M. Riefling, C. Kirschner, and F. de Moll, “Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis ”, kursiv - Journal für politische Bildung, 2010, 2010, 66-73.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274F. de Moll, Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition , Ibidem, Stuttgart, 2009.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275C. Kirschner, F. de Moll, and M. Riefling, “Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist ”, aksb inform, 2009, 12-13.PUB