46 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647Albert M, Quenzel G, de Moll F (2024)PUB
Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie.
Weinheim: Beltz. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730de Moll F, Kemp V, Simoes Loureiro K, Hadjar A, Kirsch C (2024)PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen.
In: Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. Schreyer I, Oberhuemer P, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (Eds); München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz: 838-879. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232Riefling M, de Moll F (2023)PUB
Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft.
In: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Hofbauer S, Schreiber F, Vogel K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 49. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 72-81. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233de Moll F, Riefling M, Zenkel S (2023)PUB
Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs.
In: Die Macht der Pädagogik. Grosskopf S, Winkler M (Eds); Kindheit - Familie - Pädagogik, 7. Baden-Baden: Ergon Verlag: 135-163. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235de Moll F (2023)PUB
Biographieforschung und frühe Kindheit.
In: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Nittel D, von Felden H, Mendel M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 357-372. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238Morinaj J, de Moll F, Hascher T, Hadjar A, Grecu A, Scharf J (2023)PUB | DOI
School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support.
Youth & Society 55(2): 187-212. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234de Moll F, Inaba A (2023)PUB | DOI
Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education.
In: The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics. Bühler-Niederberger D, Xiaorong G, Schwittek J, Kim E (Eds); Emerald Handbooks, Bingley (UK): Emerald Publishing: 83-106. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237Hadjar A, Alieva A, Jobst S, Skrobanek J, Grecu A, Gewinner I, de Moll F, Toom A (2022)PUB | DOI
PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe.
sozialpolitik.ch 2022(1): 1-23. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239Hadjar A, Grecu A, Scharf J, de Moll F, Morinaj J, Hascher T (2021)PUB | DOI
Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland.
International Journal of Educational Research 105: 101697. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240de Moll F, Bischoff-Pabst S, Betz T (2020)PUB
Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie.
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 31-49. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242Bischoff-Pabst S, de Moll F, Betz T (2020)PUB
Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie.
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 50-87. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246de Moll F (2020)PUB
Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften.
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 255-273. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245de Moll F (2020)PUB
Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus.
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 180-197. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244de Moll F (2020)PUB
Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit.
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 117-134. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (2020)PUB
Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung.
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 12-30. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243de Moll F (2020)PUB
Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit.
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 90-116. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247de Moll F (2019)PUB
Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. .
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 111-115. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268de Moll F (2019)PUB
Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. .
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. -
2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277de Moll F (2018)PUB
Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit .
Weinheim: Beltz Juventa. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276de Moll F (2017)PUB
Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern .
Pädagogische Rundschau 71(3/4): 305-334. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270Bischoff S, de Moll F, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)PUB
Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ]. EDUCARE Working Paper. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260Kirschner C, de Moll F, Riefling M (2016)PUB
Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler.
In: Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. Doneit M, Lösch B, Rodrian-Pfennig M (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 93-116. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255Riefling M, de Moll F, Zenkel S (2016)PUB
John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs.
Pädagogische Rundschau 70(2): 187-211. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254de Moll F, Betz T (2016)PUB
Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school.
In: Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader M, Betz T, Hungerland B (Eds); New York: Routledge: 271-289. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)PUB
Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen.
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)PUB
Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen .
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251de Moll F, Bischoff S, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)PUB
Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen.
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)PUB
Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen .
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249de Moll F, Bischoff S, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)PUB
Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen .
Frankfurt am Main. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258Betz T, de Moll F (2015)PUB
Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. .
Empirische Pädagogik 29(3): 371-391. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256Betz T, de Moll F, Kayser L (2015)PUB
Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern .
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 35(4): 377-395. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261de Moll F, Riefling M, Zenkel S (2014)PUB
"Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit.
Zeitschrift für Pädagogik 60(3): 368-389. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248Betz T, de Moll F (2013)PUB
Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs .
In: Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit. Förster C, Höhn K, Schreiner SA (Eds); Freiburg im Breisgau: Herder: 41-49. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259Betz T, de Moll F, Bischoff S (2013)PUB
Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft.
In: Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Correll L, Lepperhoff J, Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms , E ist K``} (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 69-80. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263de Moll F, Kirschner C, Riefling M, Rodrian-Pfennig M (2013)PUB
Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs .
In: Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Bremer H, Kleemann-Göhring M, Teiwes-Kügler C, Trumann J (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 293-314. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262Bischoff S, Pardo-Puhlmann M, de Moll F, Betz T (2013)PUB
Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs .
In: Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Grubenmann B, Schöne M (Eds); Berlin: Frank & Timme: 15-34. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264Riefling M, de Moll F, Kirschner C, Rodrian-Pfennig M (2012)PUB
Politische Bildung und radikale Demokratietheorie .
Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen 2012(1): 38-42. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265Kirschner C, de Moll F (2011)PUB
Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis .
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(2): 34-56. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266de Moll F (2011)PUB
Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. .
Erziehungswissenschaftliche Revue 10(4). -
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273de Moll F, Reinders H (2010)PUB
Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften .
Würzburg. -
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269Reinders H, de Moll F (2010)PUB
Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 . Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung.
Würzburg. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272Riefling M, Kirschner C, de Moll F (2010)PUB
Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis .
kursiv - Journal für politische Bildung 2010(3): 66-73. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274de Moll F (2009)PUB
Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition .
Stuttgart: ibidem. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275Kirschner C, de Moll F, Riefling M (2009)PUB
Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist .
aksb inform (04): 12-13.