46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647
    Albert M, Quenzel G, de Moll F (2024)
    Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730 OA
    de Moll F, Kemp V, Simoes Loureiro K, Hadjar A, Kirsch C (2024)
    Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen.
    In: Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. Schreyer I, Oberhuemer P, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (Eds); München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz: 838-879.
    PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
     
  • [44]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570 OA
    de Moll F, Grecu AL, Hadjar A (2024)
    Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students.
    Sociological Inquiry 94(1): 190-220.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232
    Riefling M, de Moll F (2023)
    Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft.
    In: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Hofbauer S, Schreiber F, Vogel K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 49. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 72-81.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233
    de Moll F, Riefling M, Zenkel S (2023)
    Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs.
    In: Die Macht der Pädagogik. Grosskopf S, Winkler M (Eds); Kindheit - Familie - Pädagogik, 7. Baden-Baden: Ergon Verlag: 135-163.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235
    de Moll F (2023)
    Biographieforschung und frühe Kindheit.
    In: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Nittel D, von Felden H, Mendel M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 357-372.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238
    Morinaj J, de Moll F, Hascher T, Hadjar A, Grecu A, Scharf J (2023)
    School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support.
    Youth & Society 55(2): 187-212.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234
    de Moll F, Inaba A (2023)
    Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education.
    In: The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics. Bühler-Niederberger D, Xiaorong G, Schwittek J, Kim E (Eds); Emerald Handbooks, Bingley (UK): Emerald Publishing: 83-106.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237
    Hadjar A, Alieva A, Jobst S, Skrobanek J, Grecu A, Gewinner I, de Moll F, Toom A (2022)
    PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe.
    sozialpolitik.ch 2022(1): 1-23.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239
    Hadjar A, Grecu A, Scharf J, de Moll F, Morinaj J, Hascher T (2021)
    Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland.
    International Journal of Educational Research 105: 101697.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240
    de Moll F, Bischoff-Pabst S, Betz T (2020)
    Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie.
    In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 31-49.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242
    Bischoff-Pabst S, de Moll F, Betz T (2020)
    Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie.
    In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 50-87.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246
    de Moll F (2020)
    Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften.
    In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 255-273.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245
    de Moll F (2020)
    Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus.
    In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 180-197.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244
    de Moll F (2020)
    Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit.
    In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 117-134.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241
    Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (2020)
    Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung.
    In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 12-30.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243
    de Moll F (2020)
    Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit.
    In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 90-116.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279
    Loureiro KS, Grecu A, de Moll F, Hadjar A (2019)
    Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at School.
    Child Indicators Research.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247
    de Moll F (2019)
    Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. .
    In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 111-115.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268
    de Moll F (2019)
    Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. .
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277
    de Moll F (2018)
    Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit .
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276
    de Moll F (2017)
    Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern .
    Pädagogische Rundschau 71(3/4): 305-334.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270
    Bischoff S, de Moll F, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
    Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ]. EDUCARE Working Paper.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260
    Kirschner C, de Moll F, Riefling M (2016)
    Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler.
    In: Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. Doneit M, Lösch B, Rodrian-Pfennig M (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 93-116.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255
    Riefling M, de Moll F, Zenkel S (2016)
    John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs.
    Pädagogische Rundschau 70(2): 187-211.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254
    de Moll F, Betz T (2016)
    Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school.
    In: Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader M, Betz T, Hungerland B (Eds); New York: Routledge: 271-289.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253
    de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
    Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen.
    Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252
    de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
    Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen .
    Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251
    de Moll F, Bischoff S, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
    Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen.
    Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250
    de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
    Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen .
    Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249
    de Moll F, Bischoff S, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
    Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen .
    Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258
    Betz T, de Moll F (2015)
    Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. .
    Empirische Pädagogik 29(3): 371-391.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256
    Betz T, de Moll F, Kayser L (2015)
    Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern .
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 35(4): 377-395.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261
    de Moll F, Riefling M, Zenkel S (2014)
    "Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit.
    Zeitschrift für Pädagogik 60(3): 368-389.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248
    Betz T, de Moll F (2013)
    Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs .
    In: Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit. Förster C, Höhn K, Schreiner SA (Eds); Freiburg im Breisgau: Herder: 41-49.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259
    Betz T, de Moll F, Bischoff S (2013)
    Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft.
    In: Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Correll L, Lepperhoff J, Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms , E ist K``} (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 69-80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263
    de Moll F, Kirschner C, Riefling M, Rodrian-Pfennig M (2013)
    Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs .
    In: Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Bremer H, Kleemann-Göhring M, Teiwes-Kügler C, Trumann J (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 293-314.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262
    Bischoff S, Pardo-Puhlmann M, de Moll F, Betz T (2013)
    Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs .
    In: Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Grubenmann B, Schöne M (Eds); Berlin: Frank & Timme: 15-34.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264
    Riefling M, de Moll F, Kirschner C, Rodrian-Pfennig M (2012)
    Politische Bildung und radikale Demokratietheorie .
    Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen 2012(1): 38-42.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265
    Kirschner C, de Moll F (2011)
    Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis .
    Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(2): 34-56.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266
    de Moll F (2011)
    Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. .
    Erziehungswissenschaftliche Revue 10(4).
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273
    de Moll F, Reinders H (2010)
    Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften .
    Würzburg.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269
    Reinders H, de Moll F (2010)
    Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 . Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung.
    Würzburg.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272
    Riefling M, Kirschner C, de Moll F (2010)
    Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis .
    kursiv - Journal für politische Bildung 2010(3): 66-73.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274
    de Moll F (2009)
    Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition .
    Stuttgart: ibidem.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275
    Kirschner C, de Moll F, Riefling M (2009)
    Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist .
    aksb inform (04): 12-13.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung