46 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647Albert, M., Quenzel, G., & de Moll, F., 2024. Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie, Weinheim: Beltz.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730de Moll, F., et al., 2024. Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen. In I. Schreyer, P. Oberhuemer, & Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, eds. Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, pp. 838-879.PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570de Moll, F., Grecu, A.L., & Hadjar, A., 2024. Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students. Sociological Inquiry, 94(1), p 190-220.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232Riefling, M., & de Moll, F., 2023. Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft. In S. Hofbauer, F. Schreiber, & K. Vogel, eds. Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. no.49 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 72-81.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233de Moll, F., Riefling, M., & Zenkel, S., 2023. Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs. In S. Grosskopf & M. Winkler, eds. Die Macht der Pädagogik. Kindheit - Familie - Pädagogik. no.7 Baden-Baden: Ergon Verlag, pp. 135-163.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235de Moll, F., 2023. Biographieforschung und frühe Kindheit. In D. Nittel, H. von Felden, & M. Mendel, eds. Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 357-372.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234de Moll, F., & Inaba, A., 2023. Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education. In D. Bühler-Niederberger, et al., eds. The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics. Emerald Handbooks. Bingley (UK): Emerald Publishing, pp. 83-106.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239Hadjar, A., et al., 2021. Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland. International Journal of Educational Research, 105: 101697.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240de Moll, F., Bischoff-Pabst, S., & Betz, T., 2020. Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 31-49.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242Bischoff-Pabst, S., de Moll, F., & Betz, T., 2020. Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 50-87.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246de Moll, F., 2020. Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 255-273.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245de Moll, F., 2020. Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 180-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244de Moll, F., 2020. Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 117-134.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241Betz, T., Bischoff-Pabst, S., & de Moll, F., 2020. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 12-30.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243de Moll, F., 2020. Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 90-116.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247de Moll, F., 2019. Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. . In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, pp. 111-115.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268de Moll, F., 2019. Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.PUB
-
2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277de Moll, F., 2018. Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit , Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276de Moll, F., 2017. Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern . Pädagogische Rundschau, 71(3/4), p 305-334.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270Bischoff, S., et al., 2016. Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ], EDUCARE Working Paper,PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260Kirschner, C., de Moll, F., & Riefling, M., 2016. Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler. In M. Doneit, B. Lösch, & M. Rodrian-Pfennig, eds. Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 93-116.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255Riefling, M., de Moll, F., & Zenkel, S., 2016. John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs. Pädagogische Rundschau, 70(2), p 187-211.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254de Moll, F., & Betz, T., 2016. Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school. In F. Esser, et al., eds. Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. New York: Routledge, pp. 271-289.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen , Frankfurt am Main.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258Betz, T., & de Moll, F., 2015. Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. . Empirische Pädagogik, 29(3), p 371-391.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256Betz, T., de Moll, F., & Kayser, L., 2015. Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), p 377-395.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261de Moll, F., Riefling, M., & Zenkel, S., 2014. "Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 60(3), p 368-389.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248Betz, T., & de Moll, F., 2013. Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs . In C. Förster, K. Höhn, & S. A. Schreiner, eds. Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit. Freiburg im Breisgau: Herder, pp. 41-49.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259Betz, T., de Moll, F., & Bischoff, S., 2013. Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In L. Correll, J. Lepperhoff, & E. ist K. ``} Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms ,, eds. Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 69-80.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263de Moll, F., et al., 2013. Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs . In H. Bremer, et al., eds. Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 293-314.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262Bischoff, S., et al., 2013. Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs . In B. Grubenmann & M. Schöne, eds. Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Berlin: Frank & Timme, pp. 15-34.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264Riefling, M., et al., 2012. Politische Bildung und radikale Demokratietheorie . Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 2012(1), p 38-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265Kirschner, C., & de Moll, F., 2011. Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis . Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(2), p 34-56.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266de Moll, F., 2011. Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. . Erziehungswissenschaftliche Revue, 10(4).PUB
-
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273de Moll, F., & Reinders, H., 2010. Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften , Würzburg.PUB
-
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269Reinders, H., & de Moll, F., 2010. Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 , Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Würzburg.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272Riefling, M., Kirschner, C., & de Moll, F., 2010. Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis . kursiv - Journal für politische Bildung, 2010(3), p 66-73.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274de Moll, F., 2009. Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition , Stuttgart: ibidem.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275Kirschner, C., de Moll, F., & Riefling, M., 2009. Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist . aksb inform, (04), p 12-13.PUB