46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647
    Albert, M., Quenzel, G., & de Moll, F., 2024. Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie, Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730 OA
    de Moll, F., et al., 2024. Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen. In I. Schreyer, P. Oberhuemer, & Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, eds. Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, pp. 838-879.
    PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
     
  • [44]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570 OA
    de Moll, F., Grecu, A.L., & Hadjar, A., 2024. Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students. Sociological Inquiry, 94(1), p 190-220.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232
    Riefling, M., & de Moll, F., 2023. Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft. In S. Hofbauer, F. Schreiber, & K. Vogel, eds. Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. no.49 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 72-81.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233
    de Moll, F., Riefling, M., & Zenkel, S., 2023. Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs. In S. Grosskopf & M. Winkler, eds. Die Macht der Pädagogik. Kindheit - Familie - Pädagogik. no.7 Baden-Baden: Ergon Verlag, pp. 135-163.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235
    de Moll, F., 2023. Biographieforschung und frühe Kindheit. In D. Nittel, H. von Felden, & M. Mendel, eds. Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 357-372.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238
    Morinaj, J., et al., 2023. School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support. Youth & Society, 55(2), p 187-212.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234
    de Moll, F., & Inaba, A., 2023. Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education. In D. Bühler-Niederberger, et al., eds. The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics. Emerald Handbooks. Bingley (UK): Emerald Publishing, pp. 83-106.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237
    Hadjar , A., et al., 2022. PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe. sozialpolitik.ch, 2022(1), p 1-23.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239
    Hadjar, A., et al., 2021. Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland. International Journal of Educational Research, 105: 101697.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240
    de Moll, F., Bischoff-Pabst, S., & Betz, T., 2020. Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 31-49.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242
    Bischoff-Pabst, S., de Moll, F., & Betz, T., 2020. Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 50-87.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246
    de Moll, F., 2020. Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 255-273.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245
    de Moll, F., 2020. Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 180-197.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244
    de Moll, F., 2020. Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 117-134.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241
    Betz, T., Bischoff-Pabst, S., & de Moll, F., 2020. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 12-30.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243
    de Moll, F., 2020. Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst, & F. de Moll, eds. Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Kindheitspädagogische Beiträge. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 90-116.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279
    Loureiro, K.S., et al., 2019. Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at School. Child Indicators Research.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247
    de Moll, F., 2019. Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. . In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, pp. 111-115.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268
    de Moll, F., 2019. Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277
    de Moll, F., 2018. Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit , Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276
    de Moll, F., 2017. Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern . Pädagogische Rundschau, 71(3/4), p 305-334.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270
    Bischoff, S., et al., 2016. Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ], EDUCARE Working Paper,
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260
    Kirschner, C., de Moll, F., & Riefling, M., 2016. Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler. In M. Doneit, B. Lösch, & M. Rodrian-Pfennig, eds. Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 93-116.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255
    Riefling, M., de Moll, F., & Zenkel, S., 2016. John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs. Pädagogische Rundschau, 70(2), p 187-211.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254
    de Moll, F., & Betz, T., 2016. Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school. In F. Esser, et al., eds. Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. New York: Routledge, pp. 271-289.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253
    de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252
    de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251
    de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250
    de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249
    de Moll, F., et al., 2016. Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen , Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258
    Betz, T., & de Moll, F., 2015. Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. . Empirische Pädagogik, 29(3), p 371-391.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256
    Betz, T., de Moll, F., & Kayser, L., 2015. Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), p 377-395.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261
    de Moll, F., Riefling, M., & Zenkel, S., 2014. "Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 60(3), p 368-389.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248
    Betz, T., & de Moll, F., 2013. Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs . In C. Förster, K. Höhn, & S. A. Schreiner, eds. Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit. Freiburg im Breisgau: Herder, pp. 41-49.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259
    Betz, T., de Moll, F., & Bischoff, S., 2013. Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In L. Correll, J. Lepperhoff, & E. ist K. ``} Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms ,, eds. Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 69-80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263
    de Moll, F., et al., 2013. Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs . In H. Bremer, et al., eds. Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 293-314.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262
    Bischoff, S., et al., 2013. Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs . In B. Grubenmann & M. Schöne, eds. Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Berlin: Frank & Timme, pp. 15-34.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264
    Riefling, M., et al., 2012. Politische Bildung und radikale Demokratietheorie . Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 2012(1), p 38-42.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265
    Kirschner, C., & de Moll, F., 2011. Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis . Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(2), p 34-56.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266
    de Moll, F., 2011. Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. . Erziehungswissenschaftliche Revue, 10(4).
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273
    de Moll, F., & Reinders, H., 2010. Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften , Würzburg.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269
    Reinders, H., & de Moll, F., 2010. Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 , Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Würzburg.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272
    Riefling, M., Kirschner, C., & de Moll, F., 2010. Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis . kursiv - Journal für politische Bildung, 2010(3), p 66-73.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274
    de Moll, F., 2009. Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition , Stuttgart: ibidem.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275
    Kirschner, C., de Moll, F., & Riefling, M., 2009. Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist . aksb inform, (04), p 12-13.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung