46 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647 PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, ArbeitsbedingungenPUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
de Moll F, Kemp V, Simoes Loureiro K, Hadjar A, Kirsch C (2024)
In: Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. Schreyer I, Oberhuemer P, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (Eds); München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz: 838-879. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School StudentsPUB | PDF | DOI | WoS
de Moll F, Grecu AL, Hadjar A (2024)
Sociological Inquiry 94(1): 190-220. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232Zu einer Außenpolitik der ErziehungswissenschaftPUB
Riefling M, de Moll F (2023)
In: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Hofbauer S, Schreiber F, Vogel K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 49. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 72-81. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen DiskursPUB
de Moll F, Riefling M, Zenkel S (2023)
In: Die Macht der Pädagogik. Grosskopf S, Winkler M (Eds); Kindheit - Familie - Pädagogik, 7. Baden-Baden: Ergon Verlag: 135-163. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235Biographieforschung und frühe KindheitPUB
de Moll F (2023)
In: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Nittel D, von Felden H, Mendel M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 357-372. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy SupportPUB | DOI
Morinaj J, de Moll F, Hascher T, Hadjar A, Grecu A, Scharf J (2023)
Youth & Society 55(2): 187-212. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended EducationPUB | DOI
de Moll F, Inaba A (2023)
In: The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics. Bühler-Niederberger D, Xiaorong G, Schwittek J, Kim E (Eds); Emerald Handbooks. Bingley (UK): Emerald Publishing: 83-106. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in EuropePUB | DOI
Hadjar A, Alieva A, Jobst S, Skrobanek J, Grecu A, Gewinner I, de Moll F, Toom A (2022)
sozialpolitik.ch 2022(1): 1-23. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and SwitzerlandPUB | DOI
Hadjar A, Grecu A, Scharf J, de Moll F, Morinaj J, Hascher T (2021)
International Journal of Educational Research 105: 101697. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240Theoretische Grundlagen der EDUCARE-StudiePUB
de Moll F, Bischoff-Pabst S, Betz T (2020)
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 31-49. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-StudiePUB
Bischoff-Pabst S, de Moll F, Betz T (2020)
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 50-87. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von GrundschullehrkräftenPUB
de Moll F (2020)
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 255-273. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des SchülerhabitusPUB
de Moll F (2020)
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 180-197. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der GrundschulzeitPUB
de Moll F (2020)
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 117-134. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine EinführungPUB
Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (2020)
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 12-30. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen KindheitPUB
de Moll F (2020)
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben. Betz T, Bischoff-Pabst S, de Moll F (Eds); Kindheitspädagogische Beiträge 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 90-116. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at SchoolPUB | DOI
Loureiro KS, Grecu A, de Moll F, Hadjar A (2019)
Child Indicators Research. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu.PUB
de Moll F (2019)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 111-115. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung.PUB
de Moll F (2019)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. -
2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der GrundschulzeitPUB
de Moll F (2018)
Weinheim: Beltz Juventa. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen KindernPUB
de Moll F (2017)
Pädagogische Rundschau 71(3/4): 305-334. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ]PUB
Bischoff S, de Moll F, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016) EDUCARE Working Paper. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith ButlerPUB
Kirschner C, de Moll F, Riefling M (2016)
In: Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung. Doneit M, Lösch B, Rodrian-Pfennig M (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 93-116. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen DiskursPUB
Riefling M, de Moll F, Zenkel S (2016)
Pädagogische Rundschau 70(2): 187-211. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary schoolPUB
de Moll F, Betz T (2016)
In: Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader M, Betz T, Hungerland B (Eds); New York: Routledge: 271-289. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an GrundschulenPUB
de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in KindertageseinrichtungenPUB
de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an GrundschulenPUB
de Moll F, Bischoff S, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in KindertageseinrichtungenPUB
de Moll F, Bischoff S, Kruczynski K, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
Frankfurt am Main. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an GrundschulenPUB
de Moll F, Bischoff S, Lipinska M, Pardo-Puhlmann M, Betz T (2016)
Frankfurt am Main. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte.PUB
Betz T, de Moll F (2015)
Empirische Pädagogik 29(3): 371-391. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit ElternPUB
Betz T, de Moll F, Kayser L (2015)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 35(4): 377-395. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261"Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der ÖffentlichkeitPUB
de Moll F, Riefling M, Zenkel S (2014)
Zeitschrift für Pädagogik 60(3): 368-389. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen DiskursPUB
Betz T, de Moll F (2013)
In: Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit. Förster C, Höhn K, Schreiner SA (Eds); Freiburg im Breisgau: Herder: 41-49. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von ElternschaftPUB
Betz T, de Moll F, Bischoff S (2013)
In: Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Correll L, Lepperhoff J, Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms , E ist K``} (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 69-80. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des KompetenzbegriffsPUB
de Moll F, Kirschner C, Riefling M, Rodrian-Pfennig M (2013)
In: Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Bremer H, Kleemann-Göhring M, Teiwes-Kügler C, Trumann J (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 293-314. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen DiskursPUB
Bischoff S, Pardo-Puhlmann M, de Moll F, Betz T (2013)
In: Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Grubenmann B, Schöne M (Eds); Berlin: Frank & Timme: 15-34. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264Politische Bildung und radikale DemokratietheoriePUB
Riefling M, de Moll F, Kirschner C, Rodrian-Pfennig M (2012)
Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen 2012(1): 38-42. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer BildungspraxisPUB
Kirschner C, de Moll F (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(2): 34-56. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.PUB
de Moll F (2011)
Erziehungswissenschaftliche Revue 10(4). -
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und LehrkräftenPUB
de Moll F, Reinders H (2010)
Würzburg. -
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010PUB
Reinders H, de Moll F (2010) Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung.
Würzburg. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische BildungspraxisPUB
Riefling M, Kirschner C, de Moll F (2010)
kursiv - Journal für politische Bildung 2010(3): 66-73. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und TraditionPUB
de Moll F (2009)
Stuttgart: ibidem. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch istPUB
Kirschner C, de Moll F, Riefling M (2009)
aksb inform (04): 12-13.