46 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647Albert, M., Quenzel, G. & de Moll, F. (2024). Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie. Weinheim: Beltz.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730de Moll, F., Kemp, V., Simoes Loureiro, K., Hadjar, A. & Kirsch, C. (2024). Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen. In I. Schreyer, P. Oberhuemer & Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (Hrsg.), Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten (S. 838-879). München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570de Moll, F., Grecu, A.L. & Hadjar, A. (2024). Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students. Sociological Inquiry, 94(1), 190-220. Wiley. doi:10.1111/soin.12578.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232Riefling, M. & de Moll, F. (2023). Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft). In S. Hofbauer, F. Schreiber & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (S. 72-81). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233de Moll, F., Riefling, M. & Zenkel, S. (2023). Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs (Kindheit - Familie - Pädagogik). In S. Grosskopf & M. Winkler (Hrsg.), Die Macht der Pädagogik (S. 135-163). Baden-Baden: Ergon Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235de Moll, F. (2023). Biographieforschung und frühe Kindheit. In D. Nittel, H. von Felden & M. Mendel (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit (S. 357-372). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238Morinaj, J., de Moll, F., Hascher, T., Hadjar, A., Grecu, A. & Scharf, J. (2023). School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support. Youth & Society, 55(2), 187-212. Sage. doi:10.1177/0044118X211043902.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234de Moll, F. & Inaba, A. (2023). Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education (Emerald Handbooks). In D. Bühler-Niederberger, G. Xiaorong, J. Schwittek & E. Kim (Hrsg.), The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics (S. 83-106). Bingley (UK): Emerald Publishing. doi:10.1108/978-1-80382-283-920231006.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237Hadjar , A., Alieva, A., Jobst, S., Skrobanek, J., Grecu, A., Gewinner, I., de Moll, F. & Toom, A. (2022). PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe. sozialpolitik.ch, 2022(1), 1-23. University of Fribourg. doi:10.18753/2297-8224-183.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239Hadjar, A., Grecu, A., Scharf, J., de Moll, F., Morinaj, J. & Hascher, T. (2021). Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland. International Journal of Educational Research, 105: 101697. Elsevier. doi:10.1016/j.ijer.2020.101697.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240de Moll, F., Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2020). Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie (Kindheitspädagogische Beiträge). In T. Betz, S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 31-49). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242Bischoff-Pabst, S., de Moll, F. & Betz, T. (2020). Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In T. Betz, S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 50-87). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246de Moll, F. (2020). Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften (Kindheitspädagogische Beiträge). In T. Betz, S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 255-273). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245de Moll, F. (2020). Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus (Kindheitspädagogische Beiträge). In T. Betz, S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 180-197). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244de Moll, F. (2020). Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit (Kindheitspädagogische Beiträge). In T. Betz, S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 117-134). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (2020). Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung (Kindheitspädagogische Beiträge). In T. Betz, S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 12-30). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243de Moll, F. (2020). Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit (Kindheitspädagogische Beiträge). In T. Betz, S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 90-116). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279Loureiro, K.S., Grecu, A., de Moll, F. & Hadjar, A. (2019). Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at School. Child Indicators Research. doi:10.1007/s12187-019-09705-8.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247de Moll, F. (2019). Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. . In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 111-115). Wiesbaden: Springer VS.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268de Moll, F. (2019). Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277de Moll, F. (2018). Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit . Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276de Moll, F. (2017). Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern . Pädagogische Rundschau, 71(3/4), 305-334.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270Bischoff, S., de Moll, F., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ] (EDUCARE Working Paper).
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260Kirschner, C., de Moll, F. & Riefling, M. (2016). Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler. In M. Doneit, B. Lösch & M. Rodrian-Pfennig (Hrsg.), Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung (S. 93-116). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255Riefling, M., de Moll, F. & Zenkel, S. (2016). John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs. Pädagogische Rundschau, 70(2), 187-211.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254de Moll, F. & Betz, T. (2016). Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school. In F. Esser, M. Baader, T. Betz & B. Hungerland (Hrsg.), Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies (S. 271-289). New York: Routledge.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen . Frankfurt am Main.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen . Frankfurt am Main.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen . Frankfurt am Main.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258Betz, T. & de Moll, F. (2015). Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. . Empirische Pädagogik, 29(3), 371-391.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256Betz, T., de Moll, F. & Kayser, L. (2015). Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern . Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), 377-395. Beltz Juventa.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261de Moll, F., Riefling, M. & Zenkel, S. (2014). "Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 60(3), 368-389.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248Betz, T. & de Moll, F. (2013). Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs . In C. Förster, K. Höhn & S.A. Schreiner (Hrsg.), Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit (S. 41-49). Freiburg im Breisgau: Herder.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259Betz, T., de Moll, F. & Bischoff, S. (2013). Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In L. Correll, J. Lepperhoff & E. ist K.``} Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms , (Hrsg.), Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung (S. 69-80). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263de Moll, F., Kirschner, C., Riefling, M. & Rodrian-Pfennig, M. (2013). Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs . In H. Bremer, M. Kleemann-Göhring, C. Teiwes-Kügler & J. Trumann (Hrsg.), Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive (S. 293-314). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262Bischoff, S., Pardo-Puhlmann, M., de Moll, F. & Betz, T. (2013). Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs . In B. Grubenmann & M. Schöne (Hrsg.), Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (S. 15-34). Berlin: Frank & Timme.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264Riefling, M., de Moll, F., Kirschner, C. & Rodrian-Pfennig, M. (2012). Politische Bildung und radikale Demokratietheorie . Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 2012(1), 38-42.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265Kirschner, C. & de Moll, F. (2011). Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis . Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(2), 34-56.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266de Moll, F. (2011). Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. . Erziehungswissenschaftliche Revue, 10(4). Weinheim: Juventa.
-
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273de Moll, F. & Reinders, H. (2010). Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften . Würzburg.
-
2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269Reinders, H. & de Moll, F. (2010). Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung). Würzburg.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272Riefling, M., Kirschner, C. & de Moll, F. (2010). Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis . kursiv - Journal für politische Bildung, 2010(3), 66-73.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274de Moll, F. (2009). Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition . Stuttgart: ibidem.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275Kirschner, C., de Moll, F. & Riefling, M. (2009). Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist . aksb inform, (04), 12-13.