46 Publikationen

Alle markieren

  • [46]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991647
    M. Albert, G. Quenzel, and F. de Moll, Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie, Weinheim: Beltz, 2024.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990730 OA
    F. de Moll, et al., “Luxemburg. Frühpädagogisches Personal Ausbildungen, Arbeitsfelder, Arbeitsbedingungen”, Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten, I. Schreyer, P. Oberhuemer, and Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, eds., München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, 2024, pp.838-879.
    PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
     
  • [44]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984570 OA
    F. de Moll, A.L. Grecu, and A. Hadjar, “Students' Academic Habitus and Its Relation to Family Capital: A Latent Class Approach to Inequalities among Secondary School Students”, Sociological Inquiry, vol. 94, 2024, pp. 190-220.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989232
    M. Riefling and F. de Moll, “Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft”, Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft, S. Hofbauer, F. Schreiber, and K. Vogel, eds., Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, vol. 49, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp.72-81.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989233
    F. de Moll, M. Riefling, and S. Zenkel, “Enttäuschte Gestaltungsmacht? Eine Studie zu Selbstverständnis und Positionierung von Bildungsforschenden im öffentlich-bildungspolitischen Diskurs”, Die Macht der Pädagogik, S. Grosskopf and M. Winkler, eds., Kindheit - Familie - Pädagogik, vol. 7, Baden-Baden: Ergon Verlag, 2023, pp.135-163.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989235
    F. de Moll, “Biographieforschung und frühe Kindheit”, Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit, D. Nittel, H. von Felden, and M. Mendel, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2023, pp.357-372.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989238
    J. Morinaj, et al., “School Alienation Among Adolescents in Switzerland and Luxembourg: The Role of Parent and Peer Supportive Attitudes Toward School and Teacher Autonomy Support”, Youth & Society, vol. 55, 2023, pp. 187-212.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989234
    F. de Moll and A. Inaba, “Transformations of Early Childhood in Japan: From Free Play to Extended Education”, The Emerald Handbook of Childhood and Youth in Asian Societies: Generations Between Local and Global Dynamics, D. Bühler-Niederberger, et al., eds., Emerald Handbooks, Bingley (UK): Emerald Publishing, 2023, pp.83-106.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989237
    A. Hadjar, et al., “PIONEERED: Elaborating the link between social and educational policies for tackling educational inequalities in Europe”, sozialpolitik.ch, vol. 2022, 2022, pp. 1-23.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989239
    A. Hadjar, et al., “Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland”, International Journal of Educational Research, vol. 105, 2021, : 101697.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989240
    F. de Moll, S. Bischoff-Pabst, and T. Betz, “Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie”, Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, eds., Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.31-49.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989242
    S. Bischoff-Pabst, F. de Moll, and T. Betz, “Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie”, Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, eds., 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.50-87.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989246
    F. de Moll, “Die Bedeutung des schulischen Milieus für ungleichheitsrelevantes Handeln und Einstellungen von Grundschullehrkräften”, Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, eds., Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.255-273.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989245
    F. de Moll, “Kulturelles Kapital und Schulerfolg – Die vermittelnde Rolle des Schülerhabitus”, Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, eds., Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.180-197.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989244
    F. de Moll, “Soziales Milieu und familiale Bildungspraxis in der Grundschulzeit”, Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, eds., Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.117-134.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989241
    T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, “Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung”, Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, eds., Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.12-30.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989243
    F. de Moll, “Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungsarrangements und elterliche Sollensvorstellungen in der frühen Kindheit”, Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, T. Betz, S. Bischoff-Pabst, and F. de Moll, eds., Kindheitspädagogische Beiträge, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.90-116.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989279
    K.S. Loureiro, et al., “Analyzing Drawings to Explore children’s Concepts of an Ideal School: Implications for the Improvement of children's Well-Being at School”, Child Indicators Research, 2019.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989247
    F. de Moll, “Sozialisatorisches und pädagogisches Handeln von Lehrkräften an Grundschulen mit privilegiertem und benachteiligtem Milieu. ”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.111-115.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989268
    F. de Moll, “Buchrezension zu Alex Knoll, Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. ”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Monographie | PUB-ID: 2989277
    F. de Moll, Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit , Weinheim: Beltz Juventa, 2018.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989276
    F. de Moll, “Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung: Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern ”, Pädagogische Rundschau, vol. 71, 2017, pp. 305-334.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989270
    S. Bischoff, et al., Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie ], EDUCARE Working Paper, 2016.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989260
    C. Kirschner, F. de Moll, and M. Riefling, “Geschlecht, Kritik und normative Bildungspraxis. Perspektiven politischer Bildung im Anschluss an Judith Butler”, Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflektierende Perspektiven in der politischen Bildung, M. Doneit, B. Lösch, and M. Rodrian-Pfennig, eds., Leverkusen: Barbara Budrich, 2016, pp.93-116.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989255
    M. Riefling, F. de Moll, and S. Zenkel, “John Hattie Superstar - Ein Bildungsforscher rockt den öffentlichen Diskurs”, Pädagogische Rundschau, vol. 70, 2016, pp. 187-211.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989254
    F. de Moll and T. Betz, “Accounting for children’s agency in research on educational inequality: The influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school”, Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies, F. Esser, et al., eds., New York: Routledge, 2016, pp.271-289.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989253
    F. de Moll, et al., Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main: 2016.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989252
    F. de Moll, et al., Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main: 2016.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989251
    F. de Moll, et al., Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main: 2016.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989250
    F. de Moll, et al., Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen , Frankfurt am Main: 2016.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989249
    F. de Moll, et al., Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen , Frankfurt am Main: 2016.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989258
    T. Betz and F. de Moll, “Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. ”, Empirische Pädagogik, vol. 29, 2015, pp. 371-391.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989256
    T. Betz, F. de Moll, and L. Kayser, “Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern ”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 35, 2015, pp. 377-395.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989261
    F. de Moll, M. Riefling, and S. Zenkel, “"Bin ich wohl etwas naiv gewesen." Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 60, 2014, pp. 368-389.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989248
    T. Betz and F. de Moll, “Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs ”, Kindheitsbilder – Familienrealitäten. PrägendeElemente in der pädagogischen Arbeit, C. Förster, K. Höhn, and S.A. Schreiner, eds., Freiburg im Breisgau: Herder, 2013, pp.41-49.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989259
    T. Betz, F. de Moll, and S. Bischoff, “Gute Eltern -- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft”, Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung, L. Correll, J. Lepperhoff, and E. ist K.``} Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms ,, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2013, pp.69-80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989263
    F. de Moll, et al., “Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs ”, Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive, H. Bremer, et al., eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2013, pp.293-314.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989262
    S. Bischoff, et al., “Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen guter Kindheit im politischen Diskurs ”, Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung, B. Grubenmann and M. Schöne, eds., Berlin: Frank & Timme, 2013, pp.15-34.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989264
    M. Riefling, et al., “Politische Bildung und radikale Demokratietheorie ”, Politik unterrichten -- Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, vol. 2012, 2012, pp. 38-42.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989265
    C. Kirschner and F. de Moll, “Politische Bildung im Lichte ihrer Machtbegriffe. Jacques Rancières Impulse für Zielperspektiven politischer Bildungspraxis ”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 2, 2011, pp. 34-56.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989266
    F. de Moll, “Buchrezension zu Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter (Hrsg.), Frühpädagogische Übergangsforschung, Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. ”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 10, 2011.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989273
    F. de Moll and H. Reinders, Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. Befunde der qualitativen Interviewstudie mit Schulleitungen und Lehrkräften , Würzburg: 2010.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989269
    H. Reinders and F. de Moll, Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS). Abschlussbericht über die Projektphase 2008–2010 , Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Würzburg: 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989272
    M. Riefling, C. Kirschner, and F. de Moll, “Gender als Frage nach Identität - Butlers "identifizierende Politik" des Performativen und ihre Impulse für Politische Bildungspraxis ”, kursiv - Journal für politische Bildung, vol. 2010, 2010, pp. 66-73.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989274
    F. de Moll, Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation. Eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition , Stuttgart: ibidem, 2009.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989275
    C. Kirschner, F. de Moll, and M. Riefling, “Radikale Demokratietheorie und politische Bildungspraxis, Reflexivität als Bildungsziel - Warum Politik nicht Politisch ist ”, aksb inform, 2009, pp. 12-13.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung