35 Publikationen
-
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?PUB | PDF | Download (ext.)
Vogt M, Neuhaus T (2024)
Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) . -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildungPUB | DOI
Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and InclusivityPUB | DOI
Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)
In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991537Landscapes of InclusionPUB
Vogt M, Andersen KN, Bagger A, Bierschwale C, Neuhaus T, Allan J (2024)
European Journal of Special Needs Education. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968PUB
Neuhaus T, Vogt M (2024)
In: (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beier F, Epp A, Hinrichsen M, Kollmer I, Lipkina J, Vehse P (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 80-94. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forwardPUB | DOI | WoS
Teschers C, Neuhaus T, Vogt M (2024)
Educational Philosophy and Theory . -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)ÜberprüfungsverfahrenPUB
Neuhaus T, Vogt M (2023)
In: Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); 217-238. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte VergleichsgruppenPUB
Neuhaus T, Vogt M (2023)
In: Schule und Pathologisierung . Mayer R, Parade R, Sperschneider J, Wittig S (Eds); Beltz Juventa: 109-123. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational MediaPUB
Pieper M, Vogt M, Neuhaus T (2023)
In: Postdigital Participation in Education. Weich A, Macgilchrist F (Eds); Basingstoke: Palgrave: 59-79. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der BildungPUB
Neuhaus T, Pieper M, Vogt M (2023)
In: Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Newiak D, Romppel J, Martin A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 27-44. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–1975)PUB | DOI | WoS
Vogt M, Neuhaus T (2023)
Zeitschrift für Pädagogik 69(2): 186-199. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres ErfolgesPUB
Neuhaus T (2023)
In: Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Hutmacher F, Mayrhofer R (Eds); Lengerich: Pabst . -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214VorwortPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy ConceptPUB | DOI
Neuhaus T, Pieper M, Schäffer-Trencsényi M (2023)
In: Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Keengwe J (Ed); Advances in Higher Education and Professional Development. Hershey, Pennsylvania: IGI Global: 105-121. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968596Systematic Irrationality and the Emergence of Behavioral Economics - On the Hybridization of Economics and PsychologyPUB | DOI
Neuhaus T (2023)
Journal of Interdisciplinary History of Ideas 11(22): 1-35. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future ResearchPUB | DOI
Neuhaus T, Vogt M (2022)
In: Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Amrhein B, Naraian S (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 19. Bingley: Emerald: 35-48. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967285Zur Erkundung eines Meso-Ortes. Raucher*innenecken an SchulenPUB | PDF | DOI
Hohmann S, Neuhaus T (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(1): 214-227. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966501Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-ModellPUB | PDF
Rink M, Neuhaus T (2022)
Die Hochschule – Journal für Wissenschaft und Bildung 2022(2): 68-81. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United StatesPUB | DOI
Neuhaus T, Jacobsen M (2022)
Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching 20(3): 588-601. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966502THE EMERGENCE OF GLOBAL BEHAVIORAL PUBLIC POLICY – DEVELOPMENTS OF AND WITHIN THE NUDGE UNITPUB | DOI
Neuhaus T, Curley LJ (2022)
World Complexity Science Academy Journal 3(2). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero ArchetypePUB | DOI
Neuhaus T, Vogt M (2022)
Historia Scholastica 8(2): 13-32. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwardsPUB
Neuhaus T, Vogt M (2022)
In: Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Andersen KN, Novais VS, Ferreira da Silva BT (Eds); Brazil: Edition Appris: 79-100. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842“Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate CrisisPUB | DOI
Neuhaus T, Thomas N (2022)
Journal of American Studies in Italy (JamIT) 6: 132-154. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-PandemiePUB
Neuhaus T, Großjohann J (2022)
In: Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Klimczak P, Newiak D, Petersen C (Eds); Wiesbaden: Springer. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963330When Push came to Nudge - Interdisciplinary Criticisms of Behavioral (Public) PolicyPUB | DOI
Neuhaus T (2022)
New Trends in Social and Liberal Sciences : NETSOL 7(1): 1-19. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 PandemicPUB | DOI
Neuhaus T (2022)
In: Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Al-Suqri MN, Alsalmi JM, Al-Shaqsi OS (Eds); Advances in Information Quality and Management. Hershey, PA: IGI Global: 142-160. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Self-Cultivation and the Concept of German BildungPUB | DOI
Vogt M, Neuhaus T (2021)
In: Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Peters MA, Besley T, Zhang H (Eds); East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. Singapore: Springer Singapore: 151-167. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?PUB | PDF | DOI
Vogt M, Neuhaus T (2021)
Zeitschrift für Grundschulforschung 14(1): 113-128. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian ScamPUB | DOI
Neuhaus T (2021)
In: Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Olvera-Lobo MD, Gutiérrez-Artacho J, Rivera-Trigueros I, Díaz-Millón M (Eds); Advances in Linguistics and Communication Studies. Hershey, PA: IGI Global: 122-140. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962376Corporate Colonization of Blackness – The Representation of Blackness in the National Basketball Association from 1984 to 2005PUB | DOI
Neuhaus T, Thomas N (2021)
New Horizons in English Studies 6: 175-189. -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020PUB
Neuhaus T (2021)
Bildungsgeschichte (IJHE) 11(1): 95-98. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of BildungPUB
Neuhaus T (2021)
Thesis: International Research Journal 10(1): 111-133. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von StandardisierungstendenzenPUB | DOI | Download (ext.)
Neuhaus T, Jacobsen M, Vogt M (2021)
k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4(2): 233-252. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den BandPUB
Boger M-A, Bühler P, Neuhaus T, Vogt M (2021)
In: Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Vogt M, Boger M-A, Bühler P (Eds); Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 9-19. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam"PUB
Neuhaus T (2020)
Brolly - Journal of Social Science 3(3): 7-28.