37 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002407Neuhaus, T.; Vogt, M. (2025): Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von Verdeckungsdynamiken. In: Anika Albert; Ulrike Witten (Hrsg.): Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion: Selbst-und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten. S. 51-64.PUB
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus, T.; Vogt, M. (2025): Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie. In: Maren Reichert; Patrick Gollub; Silvia Greiten; Marcel Veber (Hrsg.): Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule. Julius Klinkhardt Verlag.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe, A.; Ersan, Ö.; Neuhaus, T.; Polenghi, S.; Viteri Paredes, M. J.; Vogt, M.; Waitoller, F. (2024): The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States Espacio, Tiempo y Educación,11:(2): 25-48.PUB
-
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt, M.; Neuhaus, T. (2024): Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?. Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) .PUB | PDF | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M.; Neuhaus, T.; Pieper, M.; Bierschwale, C.; Schäffer-Trencsényi, M. (2024): „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,6:(1)PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T.; Pieper, M.; Bierschwale, C.; Schäffer-Trencsényi, M.; Vogt, M. (2024): Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation. S. 229-241.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T.; Vogt, M. (2024): Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In: Frank Beier; André Epp; Merle Hinrichsen; Imke Kollmer; Julia Lipkina; Paul Vehse (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 80-94.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T.; Vogt, M. (2023): Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. S. 217-238.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T.; Vogt, M. (2023): Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In: Ralf Mayer; Ralf Parade; Julia Sperschneider; Steffen Wittig (Hrsg.): Schule und Pathologisierung . Beltz Juventa. S. 109-123.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M.; Vogt, M.; Neuhaus, T. (2023): Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In: A Weich; F Macgilchrist (Hrsg.): Postdigital Participation in Education. Basingstoke: Palgrave. S. 59-79.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T.; Pieper, M.; Vogt, M. (2023): Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In: Denis Newiak; Janine Romppel; Alexander Martin (Hrsg.): Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 27-44.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499Neuhaus, T. (2023): Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges. In: Fabian Hutmacher; Roland Mayrhofer (Hrsg.): Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Lengerich: Pabst .PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S.; Flügel-Martinsen, O.; Neuhaus, T.; Peters, M.; Tiefenthal, G.; Vogt, M. (2023): Vorwort. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. S. 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T.; Pieper, M.; Schäffer-Trencsényi, M. (2023): The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In: Jared Keengwe (Hrsg.): Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Hershey, Pennsylvania: IGI Global. (Advances in Higher Education and Professional Development, ). S. 105-121.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T.; Vogt, M. (2022): Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In: Bettina Amrhein; Srikala Naraian (Hrsg.): Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Bingley: Emerald. (International Perspectives on Inclusive Education, 19). S. 35-48.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595Neuhaus, T.; Jacobsen, M. (2022): The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching,20:(3): 588-601.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T.; Vogt, M. (2022): Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In: K.N. Andersen; V.S. Novais; B.T. Ferreira da Silva (Hrsg.): Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Brazil: Edition Appris. S. 79-100.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381Neuhaus, T.; Großjohann, J. (2022): Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie . In: Peter Klimczak; Denis Newiak; Christer Petersen (Hrsg.): Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Wiesbaden: Springer.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379Neuhaus, T. (2022): Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic. In: Mohammed Nasser Al-Suqri; Jamal Mattar Alsalmi; Obaid Said Al-Shaqsi (Hrsg.): Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Hershey, PA: IGI Global. (Advances in Information Quality and Management, ). S. 142-160.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M.; Neuhaus, T. (2021): Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In: Michael A. Peters; Tina Besley; Huajun Zhang (Hrsg.): Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. 1. Singapore: Springer Singapore. (East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, ). S. 151-167.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M.; Neuhaus, T. (2021): Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung,14:(1): 113-128.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378Neuhaus, T. (2021): A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam. In: María Dolores Olvera-Lobo; Juncal Gutiérrez-Artacho; Irene Rivera-Trigueros; Mar Díaz-Millón (Hrsg.): Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Hershey, PA: IGI Global. (Advances in Linguistics and Communication Studies, ). S. 122-140.PUB | DOI
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373Neuhaus, T. (2021): Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020 Bildungsgeschichte (IJHE),11:(1): 95-98.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374Neuhaus, T. (2021): Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung Thesis: International Research Journal,10:(1): 111-133.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T.; Jacobsen, M.; Vogt, M. (2021): Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung,4:(2): 233-252.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M. - A.; Bühler, P.; Neuhaus, T.; Vogt, M. (2021): Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Michaela Vogt; Mai-Anh Boger; Patrick Bühler (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . (Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, ). S. 9-19.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377Neuhaus, T. (2020): A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" Brolly - Journal of Social Science,3:(3): 7-28.PUB