31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442
    Neuhaus, T.; Vogt, M. (2024): Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In: Frank Beier; André Epp; Merle Hinrichsen; Imke Kollmer; Julia Lipkina; Paul Vehse (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 80-94.
    PUB
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    Teschers, C.; Neuhaus, T.; Vogt, M. (2024): Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward Educational Philosophy and Theory
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    Pieper, M.; Vogt, M.; Neuhaus, T. (2023): Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In: A Weich; F Macgilchrist (Hrsg.): Postdigital Participation in Education. Basingstoke: Palgrave. S. 59-79.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    Neuhaus, T.; Vogt, M. (2023): Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. S. 217-238.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    Neuhaus, T.; Vogt, M. (2023): Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In: Ralf Mayer; Ralf Parade; Julia Sperschneider; Steffen Wittig (Hrsg.): Schule und Pathologisierung . Beltz Juventa. S. 109-123.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus, T.; Pieper, M.; Vogt, M. (2023): Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In: Denis Newiak; Janine Romppel; Alexander Martin (Hrsg.): Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 27-44.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    Vogt, M.; Neuhaus, T. (2023): Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975) Zeitschrift für Pädagogik ,69:(2): 186-199.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499
    Neuhaus, T. (2023): Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges. In: Fabian Hutmacher; Roland Mayrhofer (Hrsg.): Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Lengerich: Pabst .
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender, S.; Flügel-Martinsen, O.; Neuhaus, T.; Peters, M.; Tiefenthal, G.; Vogt, M. (2023): Vorwort. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. S. 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240
    Neuhaus, T.; Pieper, M.; Schäffer-Trencsényi, M. (2023): The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In: Jared Keengwe (Hrsg.): Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Hershey, Pennsylvania: IGI Global. (Advances in Higher Education and Professional Development, ). S. 105-121.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968596
    Neuhaus, T. (2023): Systematic Irrationality and the Emergence of Behavioral Economics - On the Hybridization of Economics and Psychology Journal of Interdisciplinary History of Ideas,11:(22): 1-35.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967285 OA
    Hohmann, S.; Neuhaus, T. (2022): Zur Erkundung eines Meso-Ortes. Raucher*innenecken an Schulen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,4:(1): 214-227.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966501 OA
    Rink, M.; Neuhaus, T. (2022): Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-Modell Die Hochschule – Journal für Wissenschaft und Bildung,2022:(2): 68-81.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595
    Neuhaus, T.; Jacobsen, M. (2022): The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching,20:(3): 588-601.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966502
    Neuhaus, T.; Curley, L. J. (2022): THE EMERGENCE OF GLOBAL BEHAVIORAL PUBLIC POLICY – DEVELOPMENTS OF AND WITHIN THE NUDGE UNIT World Complexity Science Academy Journal,3:(2)
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    Neuhaus, T.; Vogt, M. (2022): The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype Historia Scholastica,8:(2): 13-32.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    Neuhaus, T.; Vogt, M. (2022): Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In: K.N. Andersen; V.S. Novais; B.T. Ferreira da Silva (Hrsg.): Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Brazil: Edition Appris. S. 79-100.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    Neuhaus, T.; Vogt, M. (2022): Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In: Bettina Amrhein; Srikala Naraian (Hrsg.): Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Bingley: Emerald. (International Perspectives on Inclusive Education, 19). S. 35-48.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842
    Neuhaus, T.; Thomas, N. (2022): “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis Journal of American Studies in Italy (JamIT),6: 132-154.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381
    Neuhaus, T.; Großjohann, J. (2022): Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie . In: Peter Klimczak; Denis Newiak; Christer Petersen (Hrsg.): Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963330
    Neuhaus, T. (2022): When Push came to Nudge - Interdisciplinary Criticisms of Behavioral (Public) Policy New Trends in Social and Liberal Sciences : NETSOL,7:(1): 1-19.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379
    Neuhaus, T. (2022): Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic. In: Mohammed Nasser Al-Suqri; Jamal Mattar Alsalmi; Obaid Said Al-Shaqsi (Hrsg.): Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Hershey, PA: IGI Global. (Advances in Information Quality and Management, ). S. 142-160.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    Vogt, M.; Neuhaus, T. (2021): Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung,14:(1): 113-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378
    Neuhaus, T. (2021): A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam. In: María Dolores Olvera-Lobo; Juncal Gutiérrez-Artacho; Irene Rivera-Trigueros; Mar Díaz-Millón (Hrsg.): Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Hershey, PA: IGI Global. (Advances in Linguistics and Communication Studies, ). S. 122-140.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962376
    Neuhaus, T.; Thomas, N. (2021): Corporate Colonization of Blackness – The Representation of Blackness in the National Basketball Association from 1984 to 2005 New Horizons in English Studies,6: 175-189.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373
    Neuhaus, T. (2021): Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020 Bildungsgeschichte (IJHE),11:(1): 95-98.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374
    Neuhaus, T. (2021): Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung Thesis: International Research Journal,10:(1): 111-133.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    Vogt, M.; Neuhaus, T. (2021): Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In: Michael A. Peters; Tina Besley; Huajun Zhang (Hrsg.): Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. 1. Singapore: Springer Singapore. (East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, ). S. 151-167.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    Neuhaus, T.; Jacobsen, M.; Vogt, M. (2021): Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung,4:(2): 233-252.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    Boger, M. - A.; Bühler, P.; Neuhaus, T.; Vogt, M. (2021): Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Michaela Vogt; Mai-Anh Boger; Patrick Bühler (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . (Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, ). S. 9-19.
    PUB
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377
    Neuhaus, T. (2020): A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" Brolly - Journal of Social Science,3:(3): 7-28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung