37 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002407Neuhaus, T., Vogt, M.: Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von Verdeckungsdynamiken. In: Albert, A. and Witten, U. (eds.) Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion: Selbst-und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten. p. 51-64. (2025).PUB
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus, T., Vogt, M.: Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie. In: Reichert, M., Gollub, P., Greiten, S., and Veber, M. (eds.) Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule. Julius Klinkhardt Verlag (2025).PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe, A., Ersan, Ö., Neuhaus, T., Polenghi, S., Viteri Paredes, M.J., Vogt, M., Waitoller, F.: The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States. Espacio, Tiempo y Educación. 11, 25-48 (2024).PUB
-
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt, M., Neuhaus, T.: Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht? Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) (2024).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M.: „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 6, (2024).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M., Vogt, M.: Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. Internationalization of Teacher Education in Higher Education. p. 229-241. wbv Publikation (2024).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T., Vogt, M.: Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In: Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., and Vehse, P. (eds.) (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. 1st ed. p. 80-94. Beltz Juventa, Weinheim (2024).PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T., Vogt, M.: Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 217-238. (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T., Vogt, M.: Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In: Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J., and Wittig, S. (eds.) Schule und Pathologisierung . p. 109-123. Beltz Juventa (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., Neuhaus, T.: Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In: Weich, A. and Macgilchrist, F. (eds.) Postdigital Participation in Education. p. 59-79. Palgrave, Basingstoke (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., Vogt, M.: Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In: Newiak, D., Romppel, J., and Martin, A. (eds.) Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. p. 27-44. Springer VS, Wiesbaden (2023).PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499Neuhaus, T.: Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges. In: Hutmacher, F. and Mayrhofer, R. (eds.) Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Pabst , Lengerich (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., Vogt, M.: Vorwort. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 9-14. Bielefeld University Press / transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T., Pieper, M., Schäffer-Trencsényi, M.: The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In: Keengwe, J. (ed.) Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Advances in Higher Education and Professional Development. p. 105-121. IGI Global, Hershey, Pennsylvania (2023).PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T., Vogt, M.: Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In: Amrhein, B. and Naraian, S. (eds.) Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . International Perspectives on Inclusive Education. 19, p. 35-48. Emerald, Bingley (2022).PUB | DOI
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595Neuhaus, T., Jacobsen, M.: The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States . Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching. 20, 588-601 (2022).PUB | DOI
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T., Vogt, M.: Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In: Andersen, K.N., Novais, V.S., and Ferreira da Silva, B.T. (eds.) Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. p. 79-100. Edition Appris, Brazil (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842Neuhaus, T., Thomas, N.: “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis . Journal of American Studies in Italy (JamIT). 6, 132-154 (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381Neuhaus, T., Großjohann, J.: Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie . In: Klimczak, P., Newiak, D., and Petersen, C. (eds.) Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Springer, Wiesbaden (2022).PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379Neuhaus, T.: Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic. In: Al-Suqri, M.N., Alsalmi, J.M., and Al-Shaqsi, O.S. (eds.) Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Advances in Information Quality and Management. p. 142-160. IGI Global, Hershey, PA (2022).PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M., Neuhaus, T.: Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In: Peters, M.A., Besley, T., and Zhang, H. (eds.) Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory. 1st ed. p. 151-167. Springer Singapore, Singapore (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M., Neuhaus, T.: Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung. 14, 113-128 (2021).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378Neuhaus, T.: A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam. In: Olvera-Lobo, M.D., Gutiérrez-Artacho, J., Rivera-Trigueros, I., and Díaz-Millón, M. (eds.) Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Advances in Linguistics and Communication Studies. p. 122-140. IGI Global, Hershey, PA (2021).PUB | DOI
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373Neuhaus, T.: Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020. Bildungsgeschichte (IJHE). 11, 95-98 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374Neuhaus, T.: Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung. Thesis: International Research Journal. 10, 111-133 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T., Jacobsen, M., Vogt, M.: Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 4, 233-252 (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M.-A., Bühler, P., Neuhaus, T., Vogt, M.: Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Vogt, M., Boger, M.-A., and Bühler, P. (eds.) Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. p. 9-19. Klinkhardt , Bad Heilbrunn (2021).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377Neuhaus, T.: A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" . Brolly - Journal of Social Science. 3, 7-28 (2020).PUB