37 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002407Neuhaus, T., & Vogt, M. (2025). Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von Verdeckungsdynamiken. In A. Albert & U. Witten (Eds.), Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion: Selbst-und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten (pp. 51-64).PUB
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus, T., & Vogt, M. (2025). Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie. In M. Reichert, P. Gollub, S. Greiten, & M. Veber (Eds.), Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule Julius Klinkhardt Verlag.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe, A., Ersan, Ö., Neuhaus, T., Polenghi, S., Viteri Paredes, M. J., Vogt, M., & Waitoller, F. (2024). The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States. Espacio, Tiempo y Educación, 11(2), 25-48.PUB
-
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt, M., & Neuhaus, T. (2024). Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?. Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) .PUB | PDF | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., & Schäffer-Trencsényi, M. (2024). „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 6(1). https://doi.org/10.21248/qfi.152PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M., & Vogt, M. (2024). Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. Internationalization of Teacher Education in Higher Education, 229-241. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/I77352W023PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T., & Vogt, M. (2024). Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina, & P. Vehse (Eds.), (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen (1st ed., pp. 80-94). Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946Teschers, C., Neuhaus, T., & Vogt, M. (2024). Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward. Educational Philosophy and Theory . https://doi.org/10.1080/00131857.2024.2321932PUB | DOI | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T., & Vogt, M. (2023). Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (pp. 217-238).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T., & Vogt, M. (2023). Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider, & S. Wittig (Eds.), Schule und Pathologisierung (pp. 109-123). Beltz Juventa.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., & Neuhaus, T. (2023). Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In A. Weich & F. Macgilchrist (Eds.), Postdigital Participation in Education (pp. 59-79). Basingstoke: Palgrave.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., & Vogt, M. (2023). Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In D. Newiak, J. Romppel, & A. Martin (Eds.), Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre (pp. 27-44). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157Vogt, M., & Neuhaus, T. (2023). Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–1975). Zeitschrift für Pädagogik , 69(2), 186-199. https://doi.org/10.3262/ZP2302186PUB | DOI | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499Neuhaus, T. (2023). Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges. In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Eds.), Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen Lengerich: Pabst .PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., & Vogt, M. (2023). Vorwort. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (pp. 9-14). Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466711-001PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T., Pieper, M., & Schäffer-Trencsényi, M. (2023). The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In J. Keengwe (Ed.), Advances in Higher Education and Professional Development. Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education (pp. 105-121). Hershey, Pennsylvania: IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-6684-6339-0.ch007PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968596Neuhaus, T. (2023). Systematic Irrationality and the Emergence of Behavioral Economics - On the Hybridization of Economics and Psychology. Journal of Interdisciplinary History of Ideas, 11(22), 1-35. https://doi.org/10.13135/2280-8574/6592PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T., & Vogt, M. (2022). Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In B. Amrhein & S. Naraian (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education: Vol. 19. Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World (pp. 35-48). Bingley: Emerald. https://doi.org/10.1108/S1479-363620220000019003PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967285Hohmann, S., & Neuhaus, T. (2022). Zur Erkundung eines Meso-Ortes. Raucher*innenecken an Schulen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(1), 214-227. https://doi.org/10.11576/pflb-6087PUB | PDF | DOI
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595Neuhaus, T., & Jacobsen, M. (2022). The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States . Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching, 20(3), 588-601. https://doi.org/10.7346/-fei-XX-03-22_40PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966502Neuhaus, T., & Curley, L. J. (2022). THE EMERGENCE OF GLOBAL BEHAVIORAL PUBLIC POLICY – DEVELOPMENTS OF AND WITHIN THE NUDGE UNIT. World Complexity Science Academy Journal, 3(2). https://doi.org/10.46473/WCSAJ27240606/20-09-2022-0006//full/htmlPUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498Neuhaus, T., & Vogt, M. (2022). The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype. Historia Scholastica, 8(2), 13-32. https://doi.org/10.15240/tul/006/2022-2-001PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T., & Vogt, M. (2022). Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In K. N. Andersen, V. S. Novais, & B. T. Ferreira da Silva (Eds.), Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives (pp. 79-100). Brazil: Edition Appris.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842Neuhaus, T., & Thomas, N. (2022). “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis . Journal of American Studies in Italy (JamIT), 6, 132-154. https://doi.org/10.13135/2612-5641/6078PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381Neuhaus, T., & Großjohann, J. (2022). Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie . In P. Klimczak, D. Newiak, & C. Petersen (Eds.), Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie Wiesbaden: Springer.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963330Neuhaus, T. (2022). When Push came to Nudge - Interdisciplinary Criticisms of Behavioral (Public) Policy. New Trends in Social and Liberal Sciences : NETSOL, 7(1), 1-19. https://doi.org/10.24819/netsol2022.01PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379Neuhaus, T. (2022). Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic. In M. N. Al-Suqri, J. M. Alsalmi, & O. S. Al-Shaqsi (Eds.), Advances in Information Quality and Management. Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises (pp. 142-160). Hershey, PA: IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-7503-1.ch007PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M., & Neuhaus, T. (2021). Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In M. A. Peters, T. Besley, & H. Zhang (Eds.), East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory. Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives (1st ed., pp. 151-167). Singapore: Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-13-8027-3_11PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M., & Neuhaus, T. (2021). Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 113-128. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00093-5PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378Neuhaus, T. (2021). A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam. In M. D. Olvera-Lobo, J. Gutiérrez-Artacho, I. Rivera-Trigueros, & M. Díaz-Millón (Eds.), Advances in Linguistics and Communication Studies. Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World (pp. 122-140). Hershey, PA: IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-6799-9.ch007PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962376Neuhaus, T., & Thomas, N. (2021). Corporate Colonization of Blackness – The Representation of Blackness in the National Basketball Association from 1984 to 2005. New Horizons in English Studies, 6, 175-189. https://doi.org/10.17951/nh.2021.6.175-189PUB | DOI
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373Neuhaus, T. (2021). Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020. Bildungsgeschichte (IJHE), 11(1), 95-98.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374Neuhaus, T. (2021). Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung. Thesis: International Research Journal, 10(1), 111-133.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T., Jacobsen, M., & Vogt, M. (2021). Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 233-252. https://doi.org/10.18716/OJS/KON/2021.2.12PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M. - A., Bühler, P., Neuhaus, T., & Vogt, M. (2021). Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In M. Vogt, M. - A. Boger, & P. Bühler (Eds.), Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (pp. 9-19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377Neuhaus, T. (2020). A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" . Brolly - Journal of Social Science, 3(3), 7-28.PUB