37 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002407Neuhaus, T., & Vogt, M., 2025. Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von Verdeckungsdynamiken. In A. Albert & U. Witten, eds. Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion: Selbst-und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten. pp. 51-64.PUB
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus, T., & Vogt, M., 2025. Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie. In M. Reichert, et al., eds. Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule. Julius Klinkhardt Verlag.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe, A., et al., 2024. The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States. Espacio, Tiempo y Educación, 11(2), p 25-48.PUB
-
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt, M., & Neuhaus, T., 2024. Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?, Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) .PUB | PDF | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., et al., 2024. „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 6(1).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., et al., 2024. Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. In Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation, pp. 229-241.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T., & Vogt, M., 2024. Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In F. Beier, et al., eds. (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 80-94.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T., & Vogt, M., 2023. Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds. Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. pp. 217-238.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T., & Vogt, M., 2023. Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In R. Mayer, et al., eds. Schule und Pathologisierung . Beltz Juventa, pp. 109-123.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., & Neuhaus, T., 2023. Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In A. Weich & F. Macgilchrist, eds. Postdigital Participation in Education. Basingstoke: Palgrave, pp. 59-79.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., & Vogt, M., 2023. Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In D. Newiak, J. Romppel, & A. Martin, eds. Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Wiesbaden: Springer VS, pp. 27-44.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499Neuhaus, T., 2023. Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges. In F. Hutmacher & R. Mayrhofer, eds. Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Lengerich: Pabst .PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., et al., 2023. Vorwort. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, pp. 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T., Pieper, M., & Schäffer-Trencsényi, M., 2023. The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In J. Keengwe, ed. Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Advances in Higher Education and Professional Development. Hershey, Pennsylvania: IGI Global, pp. 105-121.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T., & Vogt, M., 2022. Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In B. Amrhein & S. Naraian, eds. Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . International Perspectives on Inclusive Education. no.19 Bingley: Emerald, pp. 35-48.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595Neuhaus, T., & Jacobsen, M., 2022. The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States . Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching, 20(3), p 588-601.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T., & Vogt, M., 2022. Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In K. N. Andersen, V. S. Novais, & B. T. Ferreira da Silva, eds. Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Brazil: Edition Appris, pp. 79-100.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842Neuhaus, T., & Thomas, N., 2022. “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis . Journal of American Studies in Italy (JamIT), 6, p 132-154.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381Neuhaus, T., & Großjohann, J., 2022. Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie . In P. Klimczak, D. Newiak, & C. Petersen, eds. Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Wiesbaden: Springer.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379Neuhaus, T., 2022. Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic. In M. N. Al-Suqri, J. M. Alsalmi, & O. S. Al-Shaqsi, eds. Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Advances in Information Quality and Management. Hershey, PA: IGI Global, pp. 142-160.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M., & Neuhaus, T., 2021. Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In M. A. Peters, T. Besley, & H. Zhang, eds. Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory. 1st ed. Singapore: Springer Singapore, pp. 151-167.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M., & Neuhaus, T., 2021. Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), p 113-128.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378Neuhaus, T., 2021. A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam. In M. D. Olvera-Lobo, et al., eds. Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Advances in Linguistics and Communication Studies. Hershey, PA: IGI Global, pp. 122-140.PUB | DOI
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373Neuhaus, T., 2021. Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020. Bildungsgeschichte (IJHE), 11(1), p 95-98.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374Neuhaus, T., 2021. Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung. Thesis: International Research Journal, 10(1), p 111-133.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T., Jacobsen, M., & Vogt, M., 2021. Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), p 233-252.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M.-A., et al., 2021. Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In M. Vogt, M. - A. Boger, & P. Bühler, eds. Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , pp. 9-19.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377Neuhaus, T., 2020. A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" . Brolly - Journal of Social Science, 3(3), p 7-28.PUB