31 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442T. Neuhaus and M. Vogt, “Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 ”, (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen, F. Beier, et al., eds., 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp.80-94.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445M. Pieper, M. Vogt, and T. Neuhaus, “Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media”, Postdigital Participation in Education, A. Weich and F. Macgilchrist, eds., Basingstoke: Palgrave, 2023, pp.59-79.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704T. Neuhaus and M. Vogt, “Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren”, Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., 2023, pp.217-238.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706T. Neuhaus and M. Vogt, “Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen”, Schule und Pathologisierung , R. Mayer, et al., eds., Beltz Juventa, 2023, pp.109-123.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500T. Neuhaus, M. Pieper, and M. Vogt, “Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung”, Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre, D. Newiak, J. Romppel, and A. Martin, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp.27-44.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499T. Neuhaus, “Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges”, Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen, F. Hutmacher and R. Mayrhofer, eds., Lengerich: Pabst , 2023.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214S. Bender, et al., “Vorwort”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, 2023, pp.9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240T. Neuhaus, M. Pieper, and M. Schäffer-Trencsényi, “The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept”, Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education, J. Keengwe, ed., Advances in Higher Education and Professional Development, Hershey, Pennsylvania: IGI Global, 2023, pp.105-121.PUB | DOI
-
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595T. Neuhaus and M. Jacobsen, “The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States ”, Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching, vol. 20, 2022, pp. 588-601.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497T. Neuhaus and M. Vogt, “Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards”, Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives, K.N. Andersen, V.S. Novais, and B.T. Ferreira da Silva, eds., Brazil: Edition Appris, 2022, pp.79-100.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142T. Neuhaus and M. Vogt, “Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research”, Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World , B. Amrhein and S. Naraian, eds., International Perspectives on Inclusive Education, vol. 19, Bingley: Emerald, 2022, pp.35-48.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842T. Neuhaus and N. Thomas, “ “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis ”, Journal of American Studies in Italy (JamIT), vol. 6, 2022, pp. 132-154.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381T. Neuhaus and J. Großjohann, “Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie ”, Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie, P. Klimczak, D. Newiak, and C. Petersen, eds., Wiesbaden: Springer, 2022.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379T. Neuhaus, “Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic”, Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises, M.N. Al-Suqri, J.M. Alsalmi, and O.S. Al-Shaqsi, eds., Advances in Information Quality and Management, Hershey, PA: IGI Global, 2022, pp.142-160.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122M. Vogt and T. Neuhaus, “Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, 2021, pp. 113-128.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378T. Neuhaus, “A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam”, Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World, M.D. Olvera-Lobo, et al., eds., Advances in Linguistics and Communication Studies, Hershey, PA: IGI Global, 2021, pp.122-140.PUB | DOI
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373T. Neuhaus, “Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020”, Bildungsgeschichte (IJHE), vol. 11, 2021, pp. 95-98.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374T. Neuhaus, “Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung”, Thesis: International Research Journal, vol. 10, 2021, pp. 111-133.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126M. Vogt and T. Neuhaus, “Self-Cultivation and the Concept of German Bildung”, Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives, M.A. Peters, T. Besley, and H. Zhang, eds., East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, 1st ed., Singapore: Springer Singapore, 2021, pp.151-167.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370T. Neuhaus, M. Jacobsen, and M. Vogt, “Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen”, k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, vol. 4, 2021, pp. 233-252.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371M.-A. Boger, et al., “Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band”, Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, M. Vogt, M.-A. Boger, and P. Bühler, eds., Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 2021, pp.9-19.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377T. Neuhaus, “A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" ”, Brolly - Journal of Social Science, vol. 3, 2020, pp. 7-28.PUB