31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442
    Neuhaus T, Vogt M. Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 . In: Beier F, Epp A, Hinrichsen M, Kollmer I, Lipkina J, Vehse P, eds. (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2024: 80-94.
    PUB
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    Teschers C, Neuhaus T, Vogt M. Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward. Educational Philosophy and Theory . 2024.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    Pieper M, Vogt M, Neuhaus T. Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In: Weich A, Macgilchrist F, eds. Postdigital Participation in Education. Basingstoke: Palgrave; 2023: 59-79.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    Neuhaus T, Vogt M. Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. In: Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M, eds. Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. 2023: 217-238.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    Neuhaus T, Vogt M. Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen. In: Mayer R, Parade R, Sperschneider J, Wittig S, eds. Schule und Pathologisierung . Beltz Juventa; 2023: 109-123.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus T, Pieper M, Vogt M. Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In: Newiak D, Romppel J, Martin A, eds. Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Wiesbaden: Springer VS; 2023: 27-44.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    Vogt M, Neuhaus T. Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik . 2023;69(2):186-199.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499
    Neuhaus T. Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges. In: Hutmacher F, Mayrhofer R, eds. Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Lengerich: Pabst ; 2023.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M. Vorwort. In: Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M, eds. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag; 2023: 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240
    Neuhaus T, Pieper M, Schäffer-Trencsényi M. The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In: Keengwe J, ed. Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Advances in Higher Education and Professional Development. Hershey, Pennsylvania: IGI Global; 2023: 105-121.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968596
    Neuhaus T. Systematic Irrationality and the Emergence of Behavioral Economics - On the Hybridization of Economics and Psychology. Journal of Interdisciplinary History of Ideas. 2023;11(22):1-35.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967285 OA
    Hohmann S, Neuhaus T. Zur Erkundung eines Meso-Ortes. Raucher*innenecken an Schulen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(1):214-227.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966501 OA
    Rink M, Neuhaus T. Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-Modell. Die Hochschule – Journal für Wissenschaft und Bildung. 2022;2022(2):68-81.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595
    Neuhaus T, Jacobsen M. The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States . Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching. 2022;20(3):588-601.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966502
    Neuhaus T, Curley LJ. THE EMERGENCE OF GLOBAL BEHAVIORAL PUBLIC POLICY – DEVELOPMENTS OF AND WITHIN THE NUDGE UNIT. World Complexity Science Academy Journal. 2022;3(2).
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    Neuhaus T, Vogt M. The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype. Historia Scholastica. 2022;8(2):13-32.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    Neuhaus T, Vogt M. Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards. In: Andersen KN, Novais VS, Ferreira da Silva BT, eds. Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Brazil: Edition Appris; 2022: 79-100.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    Neuhaus T, Vogt M. Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research. In: Amrhein B, Naraian S, eds. Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . International Perspectives on Inclusive Education. Vol 19. Bingley: Emerald; 2022: 35-48.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842
    Neuhaus T, Thomas N. “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis . Journal of American Studies in Italy (JamIT). 2022;6:132-154.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381
    Neuhaus T, Großjohann J. Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie . In: Klimczak P, Newiak D, Petersen C, eds. Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Wiesbaden: Springer; 2022.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963330
    Neuhaus T. When Push came to Nudge - Interdisciplinary Criticisms of Behavioral (Public) Policy. New Trends in Social and Liberal Sciences : NETSOL. 2022;7(1):1-19.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379
    Neuhaus T. Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic. In: Al-Suqri MN, Alsalmi JM, Al-Shaqsi OS, eds. Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Advances in Information Quality and Management. Hershey, PA: IGI Global; 2022: 142-160.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    Vogt M, Neuhaus T. Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14(1):113-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378
    Neuhaus T. A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam. In: Olvera-Lobo MD, Gutiérrez-Artacho J, Rivera-Trigueros I, Díaz-Millón M, eds. Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Advances in Linguistics and Communication Studies. Hershey, PA: IGI Global; 2021: 122-140.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962376
    Neuhaus T, Thomas N. Corporate Colonization of Blackness – The Representation of Blackness in the National Basketball Association from 1984 to 2005. New Horizons in English Studies. 2021;6:175-189.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373
    Neuhaus T. Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020. Bildungsgeschichte (IJHE). 2021;11(1):95-98.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374
    Neuhaus T. Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung. Thesis: International Research Journal. 2021;10(1):111-133.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    Vogt M, Neuhaus T. Self-Cultivation and the Concept of German Bildung. In: Peters MA, Besley T, Zhang H, eds. Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory. 1st ed. Singapore: Springer Singapore; 2021: 151-167.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    Neuhaus T, Jacobsen M, Vogt M. Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2021;4(2):233-252.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    Boger M-A, Bühler P, Neuhaus T, Vogt M. Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Vogt M, Boger M-A, Bühler P, eds. Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt ; 2021: 9-19.
    PUB
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377
    Neuhaus T. A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" . Brolly - Journal of Social Science. 2020;3(3):7-28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung