37 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002407Neuhaus, T., and Vogt, M. (2025). “Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von Verdeckungsdynamiken” in Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion: Selbst-und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten, Albert, A., and Witten, U. eds. 51-64.PUB
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus, T., and Vogt, M. (2025). “Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie” in Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule, Reichert, M., Gollub, P., Greiten, S., and Veber, M. eds. (Julius Klinkhardt Verlag).PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe, A., Ersan, Ö., Neuhaus, T., Polenghi, S., Viteri Paredes, M. J., Vogt, M., and Waitoller, F. (2024). The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States. Espacio, Tiempo y Educación 11, 25-48.PUB
-
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt, M., and Neuhaus, T. (2024). Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht? Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) .PUB | PDF | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., and Schäffer-Trencsényi, M. (2024). „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M., and Vogt, M. (2024). “Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity” in Internationalization of Teacher Education in Higher Education (wbv Publikation), 229-241.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus, T., and Vogt, M. (2024). “Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 ” in (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen, Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., and Vehse, P. eds. 1st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 80-94.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren” in Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. 217-238.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen” in Schule und Pathologisierung , Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J., and Wittig, S. eds. (Beltz Juventa), 109-123.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., and Neuhaus, T. (2023). “Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media” in Postdigital Participation in Education, Weich, A., and Macgilchrist, F. eds. (Basingstoke: Palgrave), 59-79.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., and Vogt, M. (2023). “Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung” in Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre, Newiak, D., Romppel, J., and Martin, A. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 27-44.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499Neuhaus, T. (2023). “Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges” in Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen, Hutmacher, F., and Mayrhofer, R. eds. (Lengerich: Pabst ).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., and Vogt, M. (2023). “Vorwort” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T., Pieper, M., and Schäffer-Trencsényi, M. (2023). “The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept” in Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education, Keengwe, J. ed. Advances in Higher Education and Professional Development (Hershey, Pennsylvania: IGI Global), 105-121.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research” in Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World , Amrhein, B., and Naraian, S. eds. International Perspectives on Inclusive Education, vol. 19, (Bingley: Emerald), 35-48.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595Neuhaus, T., and Jacobsen, M. (2022). The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States . Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching 20, 588-601.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards” in Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives, Andersen, K. N., Novais, V. S., and Ferreira da Silva, B. T. eds. (Brazil: Edition Appris), 79-100.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842Neuhaus, T., and Thomas, N. (2022). “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis . Journal of American Studies in Italy (JamIT) 6, 132-154.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381Neuhaus, T., and Großjohann, J. (2022). “Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie ” in Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie, Klimczak, P., Newiak, D., and Petersen, C. eds. (Wiesbaden: Springer).PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379Neuhaus, T. (2022). “Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic” in Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises, Al-Suqri, M. N., Alsalmi, J. M., and Al-Shaqsi, O. S. eds. Advances in Information Quality and Management (Hershey, PA: IGI Global), 142-160.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). “Self-Cultivation and the Concept of German Bildung” in Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives, Peters, M. A., Besley, T., and Zhang, H. eds. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. (Singapore: Springer Singapore), 151-167.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung 14, 113-128.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378Neuhaus, T. (2021). “A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam” in Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World, Olvera-Lobo, M. D., Gutiérrez-Artacho, J., Rivera-Trigueros, I., and Díaz-Millón, M. eds. Advances in Linguistics and Communication Studies (Hershey, PA: IGI Global), 122-140.PUB | DOI
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373Neuhaus, T. (2021). Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020. Bildungsgeschichte (IJHE) 11, 95-98.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374Neuhaus, T. (2021). Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung. Thesis: International Research Journal 10, 111-133.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus, T., Jacobsen, M., and Vogt, M. (2021). Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4, 233-252.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger, M. - A., Bühler, P., Neuhaus, T., and Vogt, M. (2021). “Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band” in Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Vogt, M., Boger, M. - A., and Bühler, P. eds. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt ), 9-19.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377Neuhaus, T. (2020). A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" . Brolly - Journal of Social Science 3, 7-28.PUB