31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2024). “Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 ” in (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen, Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., and Vehse, P. eds. 1st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 80-94.
    PUB
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    Teschers, C., Neuhaus, T., and Vogt, M. (2024). Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward. Educational Philosophy and Theory .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    Pieper, M., Vogt, M., and Neuhaus, T. (2023). “Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media” in Postdigital Participation in Education, Weich, A., and Macgilchrist, F. eds. (Basingstoke: Palgrave), 59-79.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren” in Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. 217-238.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2023). “Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen” in Schule und Pathologisierung , Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J., and Wittig, S. eds. (Beltz Juventa), 109-123.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus, T., Pieper, M., and Vogt, M. (2023). “Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung” in Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre, Newiak, D., Romppel, J., and Martin, A. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 27-44.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    Vogt, M., and Neuhaus, T. (2023). Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975). Zeitschrift für Pädagogik 69, 186-199.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499
    Neuhaus, T. (2023). “Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges” in Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen, Hutmacher, F., and Mayrhofer, R. eds. (Lengerich: Pabst ).
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., and Vogt, M. (2023). “Vorwort” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240
    Neuhaus, T., Pieper, M., and Schäffer-Trencsényi, M. (2023). “The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept” in Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education, Keengwe, J. ed. Advances in Higher Education and Professional Development (Hershey, Pennsylvania: IGI Global), 105-121.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968596
    Neuhaus, T. (2023). Systematic Irrationality and the Emergence of Behavioral Economics - On the Hybridization of Economics and Psychology. Journal of Interdisciplinary History of Ideas 11, 1-35.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967285 OA
    Hohmann, S., and Neuhaus, T. (2022). Zur Erkundung eines Meso-Ortes. Raucher*innenecken an Schulen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4, 214-227.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966501 OA
    Rink, M., and Neuhaus, T. (2022). Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-Modell. Die Hochschule – Journal für Wissenschaft und Bildung 2022, 68-81.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595
    Neuhaus, T., and Jacobsen, M. (2022). The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States . Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching 20, 588-601.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966502
    Neuhaus, T., and Curley, L. J. (2022). THE EMERGENCE OF GLOBAL BEHAVIORAL PUBLIC POLICY – DEVELOPMENTS OF AND WITHIN THE NUDGE UNIT. World Complexity Science Academy Journal 3.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype. Historia Scholastica 8, 13-32.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards” in Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives, Andersen, K. N., Novais, V. S., and Ferreira da Silva, B. T. eds. (Brazil: Edition Appris), 79-100.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    Neuhaus, T., and Vogt, M. (2022). “Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research” in Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World , Amrhein, B., and Naraian, S. eds. International Perspectives on Inclusive Education, vol. 19, (Bingley: Emerald), 35-48.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842
    Neuhaus, T., and Thomas, N. (2022). “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis . Journal of American Studies in Italy (JamIT) 6, 132-154.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381
    Neuhaus, T., and Großjohann, J. (2022). “Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie ” in Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie, Klimczak, P., Newiak, D., and Petersen, C. eds. (Wiesbaden: Springer).
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963330
    Neuhaus, T. (2022). When Push came to Nudge - Interdisciplinary Criticisms of Behavioral (Public) Policy. New Trends in Social and Liberal Sciences : NETSOL 7, 1-19.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379
    Neuhaus, T. (2022). “Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic” in Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises, Al-Suqri, M. N., Alsalmi, J. M., and Al-Shaqsi, O. S. eds. Advances in Information Quality and Management (Hershey, PA: IGI Global), 142-160.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen? Zeitschrift für Grundschulforschung 14, 113-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378
    Neuhaus, T. (2021). “A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam” in Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World, Olvera-Lobo, M. D., Gutiérrez-Artacho, J., Rivera-Trigueros, I., and Díaz-Millón, M. eds. Advances in Linguistics and Communication Studies (Hershey, PA: IGI Global), 122-140.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962376
    Neuhaus, T., and Thomas, N. (2021). Corporate Colonization of Blackness – The Representation of Blackness in the National Basketball Association from 1984 to 2005. New Horizons in English Studies 6, 175-189.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373
    Neuhaus, T. (2021). Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020. Bildungsgeschichte (IJHE) 11, 95-98.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374
    Neuhaus, T. (2021). Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung. Thesis: International Research Journal 10, 111-133.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    Vogt, M., and Neuhaus, T. (2021). “Self-Cultivation and the Concept of German Bildung” in Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives, Peters, M. A., Besley, T., and Zhang, H. eds. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory 1st ed. (Singapore: Springer Singapore), 151-167.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    Neuhaus, T., Jacobsen, M., and Vogt, M. (2021). Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4, 233-252.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    Boger, M. - A., Bühler, P., Neuhaus, T., and Vogt, M. (2021). “Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band” in Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen, Vogt, M., Boger, M. - A., and Bühler, P. eds. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt ), 9-19.
    PUB
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377
    Neuhaus, T. (2020). A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" . Brolly - Journal of Social Science 3, 7-28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung