31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442
    Neuhaus T, Vogt M (2024)
    Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 .
    In: (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beier F, Epp A, Hinrichsen M, Kollmer I, Lipkina J, Vehse P (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 80-94.
    PUB
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    Teschers C, Neuhaus T, Vogt M (2024)
    Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward.
    Educational Philosophy and Theory .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    Pieper M, Vogt M, Neuhaus T (2023)
    Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media.
    In: Postdigital Participation in Education. Weich A, Macgilchrist F (Eds); Basingstoke: Palgrave: 59-79.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    Neuhaus T, Vogt M (2023)
    Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren.
    In: Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); 217-238.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    Neuhaus T, Vogt M (2023)
    Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen.
    In: Schule und Pathologisierung . Mayer R, Parade R, Sperschneider J, Wittig S (Eds); Beltz Juventa: 109-123.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus T, Pieper M, Vogt M (2023)
    Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung.
    In: Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Newiak D, Romppel J, Martin A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 27-44.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    Vogt M, Neuhaus T (2023)
    Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975).
    Zeitschrift für Pädagogik 69(2): 186-199.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499
    Neuhaus T (2023)
    Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges.
    In: Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Hutmacher F, Mayrhofer R (Eds); Lengerich: Pabst .
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)
    Vorwort.
    In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240
    Neuhaus T, Pieper M, Schäffer-Trencsényi M (2023)
    The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept.
    In: Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Keengwe J (Ed); Advances in Higher Education and Professional Development, Hershey, Pennsylvania: IGI Global: 105-121.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968596
    Neuhaus T (2023)
    Systematic Irrationality and the Emergence of Behavioral Economics - On the Hybridization of Economics and Psychology.
    Journal of Interdisciplinary History of Ideas 11(22): 1-35.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967285 OA
    Hohmann S, Neuhaus T (2022)
    Zur Erkundung eines Meso-Ortes. Raucher*innenecken an Schulen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(1): 214-227.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966501 OA
    Rink M, Neuhaus T (2022)
    Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-Modell.
    Die Hochschule – Journal für Wissenschaft und Bildung 2022(2): 68-81.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595
    Neuhaus T, Jacobsen M (2022)
    The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States .
    Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching 20(3): 588-601.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966502
    Neuhaus T, Curley LJ (2022)
    THE EMERGENCE OF GLOBAL BEHAVIORAL PUBLIC POLICY – DEVELOPMENTS OF AND WITHIN THE NUDGE UNIT.
    World Complexity Science Academy Journal 3(2).
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    Neuhaus T, Vogt M (2022)
    The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype.
    Historia Scholastica 8(2): 13-32.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    Neuhaus T, Vogt M (2022)
    Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards.
    In: Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Andersen KN, Novais VS, Ferreira da Silva BT (Eds); Brazil: Edition Appris: 79-100.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    Neuhaus T, Vogt M (2022)
    Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research.
    In: Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Amrhein B, Naraian S (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 19. Bingley: Emerald: 35-48.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842
    Neuhaus T, Thomas N (2022)
    “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis .
    Journal of American Studies in Italy (JamIT) 6: 132-154.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381
    Neuhaus T, Großjohann J (2022)
    Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie .
    In: Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Klimczak P, Newiak D, Petersen C (Eds); Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963330
    Neuhaus T (2022)
    When Push came to Nudge - Interdisciplinary Criticisms of Behavioral (Public) Policy.
    New Trends in Social and Liberal Sciences : NETSOL 7(1): 1-19.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379
    Neuhaus T (2022)
    Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic.
    In: Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Al-Suqri MN, Alsalmi JM, Al-Shaqsi OS (Eds); Advances in Information Quality and Management, Hershey, PA: IGI Global: 142-160.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    Vogt M, Neuhaus T (2021)
    Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?
    Zeitschrift für Grundschulforschung 14(1): 113-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378
    Neuhaus T (2021)
    A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam.
    In: Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Olvera-Lobo MD, Gutiérrez-Artacho J, Rivera-Trigueros I, Díaz-Millón M (Eds); Advances in Linguistics and Communication Studies, Hershey, PA: IGI Global: 122-140.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962376
    Neuhaus T, Thomas N (2021)
    Corporate Colonization of Blackness – The Representation of Blackness in the National Basketball Association from 1984 to 2005.
    New Horizons in English Studies 6: 175-189.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373
    Neuhaus T (2021)
    Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020.
    Bildungsgeschichte (IJHE) 11(1): 95-98.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374
    Neuhaus T (2021)
    Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung.
    Thesis: International Research Journal 10(1): 111-133.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    Vogt M, Neuhaus T (2021)
    Self-Cultivation and the Concept of German Bildung.
    In: Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Peters MA, Besley T, Zhang H (Eds); East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, 1st ed. Singapore: Springer Singapore: 151-167.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    Neuhaus T, Jacobsen M, Vogt M (2021)
    Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen.
    k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4(2): 233-252.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    Boger M-A, Bühler P, Neuhaus T, Vogt M (2021)
    Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band.
    In: Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Vogt M, Boger M-A, Bühler P (Eds); Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 9-19.
    PUB
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377
    Neuhaus T (2020)
    A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" .
    Brolly - Journal of Social Science 3(3): 7-28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung