37 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002407Neuhaus T, Vogt M (2025)PUB
Inklusion zwischen totalitärem Dogma und affirmativer Systemstabilisierung - Eine (Re-)Perspektivierung von ausgewählten Inklusionskritiken durch Einbeziehung von Verdeckungsdynamiken.
In: Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion: Selbst-und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten. Albert A, Witten U (Eds); 51-64. -
2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000648Neuhaus T, Vogt M (2025)PUB
Intelligenzdiagnostik und der konzeptionelle Wandel des ‚Hilfsschulkindes‘ (ca. 1830 – 1930) – Eine historische Fallstudie.
In: Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion in Erziehung, Bildung und Schule. Reichert M, Gollub P, Greiten S, Veber M (Eds); Julius Klinkhardt Verlag. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999853Debe A, Ersan Ö, Neuhaus T, Polenghi S, Viteri Paredes MJ, Vogt M, Waitoller F (2024)PUB
The Influence of Eugenic Thinking on Special Needs Assessment Procedures. A Historical and International-Comparative Study of Germany, Italy, and the United States.
Espacio, Tiempo y Educación 11(2): 25-48. -
2024 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2994232Vogt M, Neuhaus T (2024)PUB | PDF | Download (ext.)
Zwischen Pandemiefolgen und Digitalisierungsrückstand: Welche Antworten bietet eine Bildungspflicht?.
Friederich-Ebert-Stiftung Landesbüro NRW (FES-NRW) . -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)PUB | DOI
„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)PUB | DOI
Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity.
In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442Neuhaus T, Vogt M (2024)PUB
Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 .
In: (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beier F, Epp A, Hinrichsen M, Kollmer I, Lipkina J, Vehse P (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 80-94. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704Neuhaus T, Vogt M (2023)PUB
Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren.
In: Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); 217-238. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706Neuhaus T, Vogt M (2023)PUB
Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen.
In: Schule und Pathologisierung . Mayer R, Parade R, Sperschneider J, Wittig S (Eds); Beltz Juventa: 109-123. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper M, Vogt M, Neuhaus T (2023)PUB
Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media.
In: Postdigital Participation in Education. Weich A, Macgilchrist F (Eds); Basingstoke: Palgrave: 59-79. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus T, Pieper M, Vogt M (2023)PUB
Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung.
In: Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Newiak D, Romppel J, Martin A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 27-44. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499Neuhaus T (2023)PUB
Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges.
In: Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Hutmacher F, Mayrhofer R (Eds); Lengerich: Pabst . -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Vorwort.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus T, Pieper M, Schäffer-Trencsényi M (2023)PUB | DOI
The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept.
In: Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Keengwe J (Ed); Advances in Higher Education and Professional Development, Hershey, Pennsylvania: IGI Global: 105-121. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142Neuhaus T, Vogt M (2022)PUB | DOI
Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research.
In: Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Amrhein B, Naraian S (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 19. Bingley: Emerald: 35-48. -
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595Neuhaus T, Jacobsen M (2022)PUB | DOI
The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States .
Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching 20(3): 588-601. -
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497Neuhaus T, Vogt M (2022)PUB
Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards.
In: Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Andersen KN, Novais VS, Ferreira da Silva BT (Eds); Brazil: Edition Appris: 79-100. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381Neuhaus T, Großjohann J (2022)PUB
Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie .
In: Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Klimczak P, Newiak D, Petersen C (Eds); Wiesbaden: Springer. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379Neuhaus T (2022)PUB | DOI
Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic.
In: Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Al-Suqri MN, Alsalmi JM, Al-Shaqsi OS (Eds); Advances in Information Quality and Management, Hershey, PA: IGI Global: 142-160. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126Vogt M, Neuhaus T (2021)PUB | DOI
Self-Cultivation and the Concept of German Bildung.
In: Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Peters MA, Besley T, Zhang H (Eds); East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory, 1st ed. Singapore: Springer Singapore: 151-167. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122Vogt M, Neuhaus T (2021)PUB | PDF | DOI
Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?
Zeitschrift für Grundschulforschung 14(1): 113-128. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378Neuhaus T (2021)PUB | DOI
A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam.
In: Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Olvera-Lobo MD, Gutiérrez-Artacho J, Rivera-Trigueros I, Díaz-Millón M (Eds); Advances in Linguistics and Communication Studies, Hershey, PA: IGI Global: 122-140. -
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373Neuhaus T (2021)PUB
Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020.
Bildungsgeschichte (IJHE) 11(1): 95-98. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374Neuhaus T (2021)PUB
Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung.
Thesis: International Research Journal 10(1): 111-133. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370Neuhaus T, Jacobsen M, Vogt M (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen.
k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4(2): 233-252. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371Boger M-A, Bühler P, Neuhaus T, Vogt M (2021)PUB
Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band.
In: Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Vogt M, Boger M-A, Bühler P (Eds); Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 9-19. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377Neuhaus T (2020)PUB
A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" .
Brolly - Journal of Social Science 3(3): 7-28.