31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988442
    Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “Zur Konstruktion neuer Normalitäten in (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich von Schüler*innenbögen aus den Jahren 1959 und 1968 ”. (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Ed. Frank Beier, André Epp, Merle Hinrichsen, Imke Kollmer, Julia Lipkina, and Paul Vehse. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2024. 80-94.
    PUB
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2987946
    Teschers, Christoph, Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “Troubling the boundaries of traditional schooling for a rapidly changing future - Looking back and looking forward”. Educational Philosophy and Theory (2024).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    Pieper, Marlene, Vogt, Michaela, and Neuhaus, Till. “Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media”. Postdigital Participation in Education. Ed. A Weich and F Macgilchrist. Basingstoke: Palgrave, 2023. 59-79.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984704
    Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “Reduktions- und Transferprozesse von Wissen als Dynamiken der Verdeckung: Eine historische Fallstudie zu (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren”. Verdeckungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Ed. Saskia Bender, Oliver Flügel-Martinsen, and Michaela Vogt. 2023. 217-238.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984706
    Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “Pathologisierung in Sonderschulüberprüfungsverfahren – Ein Versuch der Konzeptualisierung durch Fokussierung auf konsultierte Vergleichsgruppen”. Schule und Pathologisierung . Ed. Ralf Mayer, Ralf Parade, Julia Sperschneider, and Steffen Wittig. Beltz Juventa, 2023. 109-123.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus, Till, Pieper, Marlene, and Vogt, Michaela. “Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung”. Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Ed. Denis Newiak, Janine Romppel, and Alexander Martin. Wiesbaden: Springer VS, 2023. 27-44.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983157
    Vogt, Michaela, and Neuhaus, Till. “Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren. Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)”. Zeitschrift für Pädagogik 69.2 (2023): 186-199.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966499
    Neuhaus, Till. “Im Angesicht des Chaos – Die Geschichte zweier US-amerikanischer Anwaltskanzleien, ihrer Gründer sowie ihres Erfolges”. Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Ed. Fabian Hutmacher and Roland Mayrhofer. Lengerich: Pabst , 2023.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender, Saskia, Flügel-Martinsen, Oliver, Neuhaus, Till, Peters, Manoel, Tiefenthal, Gerrit, and Vogt, Michaela. “Vorwort”. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Ed. Saskia Bender, Oliver Flügel-Martinsen, and Michaela Vogt. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, 2023. 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240
    Neuhaus, Till, Pieper, Marlene, and Schäffer-Trencsényi, Mark. “The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept”. Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Ed. Jared Keengwe. Hershey, Pennsylvania: IGI Global, 2023. Advances in Higher Education and Professional Development. 105-121.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968596
    Neuhaus, Till. “Systematic Irrationality and the Emergence of Behavioral Economics - On the Hybridization of Economics and Psychology”. Journal of Interdisciplinary History of Ideas 11.22 (2023): 1-35.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967285 OA
    Hohmann, Sophia, and Neuhaus, Till. “Zur Erkundung eines Meso-Ortes. Raucher*innenecken an Schulen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4.1 (2022): 214-227.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966501 OA
    Rink, Marion, and Neuhaus, Till. “Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-Modell”. Die Hochschule – Journal für Wissenschaft und Bildung 2022.2 (2022): 68-81.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968595
    Neuhaus, Till, and Jacobsen, Marc. “The Troubled History of Grades and Grading: A Historical Comparison of Germany and the United States ”. Formazione & insegnamento : rivista internazionale di scienze dell'educazione e della formazione = European journal of research on education and teaching 20.3 (2022): 588-601.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966502
    Neuhaus, Till, and Curley, Lee John. “THE EMERGENCE OF GLOBAL BEHAVIORAL PUBLIC POLICY – DEVELOPMENTS OF AND WITHIN THE NUDGE UNIT”. World Complexity Science Academy Journal 3.2 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966498
    Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “The Concept of German Bildung as a Realization of the Hero Archetype”. Historia Scholastica 8.2 (2022): 13-32.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2966497
    Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “Between Competence-Based Learning and Inclusive Pedagogy: A (Historical) Reflection of the German Developments within the Teaching Methodologies from 2001 onwards”. Education, Culture and Public Policies: International and Local Perspectives. Ed. K.N. Andersen, V.S. Novais, and B.T. Ferreira da Silva. Brazil: Edition Appris, 2022. 79-100.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965142
    Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “Historical and International-Comparative Perspectives on Special Needs Assessment Procedures – Current Findings and Potentials for Future Research”. Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World . Ed. Bettina Amrhein and Srikala Naraian. Bingley: Emerald, 2022.Vol. 19. International Perspectives on Inclusive Education. 35-48.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963842
    Neuhaus, Till, and Thomas, Niklas. “ “Shut Up and Dribble” Fractured Race Relations in the National Basketball Association (NBA) during Times of (Perceived) Corporate Crisis ”. Journal of American Studies in Italy (JamIT) 6 (2022): 132-154.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962381
    Neuhaus, Till, and Großjohann, Jens. “Nudging the Crisis – Kommunikationspsychologische Ansätze im Umgang mit der Covid-19-Pandemie ”. Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften – Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie. Ed. Peter Klimczak, Denis Newiak, and Christer Petersen. Wiesbaden: Springer, 2022.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963330
    Neuhaus, Till. “When Push came to Nudge - Interdisciplinary Criticisms of Behavioral (Public) Policy”. New Trends in Social and Liberal Sciences : NETSOL 7.1 (2022): 1-19.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962379
    Neuhaus, Till. “Improving Crisis Communication Efficiency Through Nudging. Insights From and Reflections on the COVID-19 Pandemic”. Mass Communications and the Influence of Information During Times of Crises. Ed. Mohammed Nasser Al-Suqri, Jamal Mattar Alsalmi, and Obaid Said Al-Shaqsi. Hershey, PA: IGI Global, 2022. Advances in Information Quality and Management. 142-160.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953122 OA
    Vogt, Michaela, and Neuhaus, Till. “Fachdidaktiken im Spannungsfeld zwischen kompetenzorientiertem fachlichen Lernen und inklusiver Pädagogik: Vereinigungsbemühungen oder Verdeckungsgeschehen?”. Zeitschrift für Grundschulforschung 14.1 (2021): 113-128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962378
    Neuhaus, Till. “A Nudge Psychology Perspective on Digital Marketing and Communication - Learning From the Nigerian Scam”. Innovative Perspectives on Corporate Communication in the Global World. Ed. María Dolores Olvera-Lobo, Juncal Gutiérrez-Artacho, Irene Rivera-Trigueros, and Mar Díaz-Millón. Hershey, PA: IGI Global, 2021. Advances in Linguistics and Communication Studies. 122-140.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962376
    Neuhaus, Till, and Thomas, Niklas. “Corporate Colonization of Blackness – The Representation of Blackness in the National Basketball Association from 1984 to 2005”. New Horizons in English Studies 6 (2021): 175-189.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962373
    Neuhaus, Till. “Alexander Kraus/ Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule - Wolfsburger Schul- und Stadtplanung zwischen Zeitgeist und Zukunftsvisionen. Göttingen: Wallstein, 2020”. Bildungsgeschichte (IJHE) 11.1 (2021): 95-98.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962374
    Neuhaus, Till. “Theodor W. Adorno’s Criticism of the German Concept of Bildung”. Thesis: International Research Journal 10.1 (2021): 111-133.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957126
    Vogt, Michaela, and Neuhaus, Till. “Self-Cultivation and the Concept of German Bildung”. Moral Education and the Ethics of Self-Cultivation. Chinese and Western Perspectives. Ed. Michael A. Peters, Tina Besley, and Huajun Zhang. 1st ed. Singapore: Springer Singapore, 2021. East-West Dialogues in Educational Philosophy and Theory. 151-167.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962370
    Neuhaus, Till, Jacobsen, Marc, and Vogt, Michaela. “Der verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen”. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4.2 (2021): 233-252.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962371
    Boger, Mai-Anh, Bühler, Patrick, Neuhaus, Till, and Vogt, Michaela. “Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band”. Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Ed. Michaela Vogt, Mai-Anh Boger, and Patrick Bühler. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 2021. Historische Bildungsforschung Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung. 9-19.
    PUB
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962377
    Neuhaus, Till. “A (Nudge) Psychology Reading of the "Nigerian Scam" ”. Brolly - Journal of Social Science 3.3 (2020): 7-28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung