78 Publikationen
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen HochschulweltenPUB | PDF | DOI
Benz-Gydat, Melanie, Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. 3 (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer ProfessionalisierungsangebotePUB | PDF | DOI
Lobe, Claudia, Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70 (1). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Professionalisierung in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB
Walber, Markus, Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische BeobachtungPUB | PDF | DOI
Meyer, Kirsten, Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019 (1). , 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und ProfessionalitätPUB
Graeßner, Gernot, Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. 1 (). Stuttgart, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule KölnPUB | PDF | DOI
Lobe, Claudia, Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB
Walber, Markus, Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven 3 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen WeiterbildungPUB | Download (ext.)
Lobe, Claudia, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. (). Bielefeld, 2019 -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen WeiterbildungPUB | Download (ext.)
Lobe, Claudia, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB
Walber, Markus, Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft 29 (57). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität WienPUB | PDF | DOI
Walber, Markus, Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2017 (1). , 2017 -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen WeiterbildungPUB | Download (ext.)
Lobe, Claudia, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. (). Bielefeld, 2017 -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und PraxisPUB
Walber, Markus, Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. (). Bielefeld , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908741Wissenskooperation durch Tagungen und PublikationenPUB | PDF
Jütte, Wolfgang, Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen. Weiterbildung an Hochschulen (). Bielefeld, 2017 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904464Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-ForschungPUB | DOI
Jütte, Wolfgang, Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. (). Wiesbaden, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität FreiburgPUB | PDF
Lobe, Claudia, Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung 2016 (1). , 2016 -
2016 | Report | PUB-ID: 2901446Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen WeiterbildungPUB | PDF
Lobe, Claudia, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen BildungPUB
Walber, Markus, Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH Januar 2016 (133). , 2016 -
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061SelbststeuerungPUB
Walber, Markus, Selbststeuerung. Fachlexikon der Sozialen Arbeit (). Baden-Baden, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Wissenschaftliche WeiterbildungPUB
Bade-Becker, Ursula, Wissenschaftliche Weiterbildung. Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk] (). Köln, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und WeiterbildungPUB
Walber, Markus, Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Arenen der Weiterbildung (). Bern, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an HochschulenPUB
Lobe, Claudia, Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (). Opladen, Berlin, Toronto, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014PUB
Lobe, Claudia, Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2015 (1). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die LehrprofessionalisierungPUB
Jütte, Wolfgang, Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Report | PUB-ID: 2735185Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB | PDF
Lobe, Claudia, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (). Bielefeld, 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die WeiterbildungPUB
Wittwer, Wolfgang, Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Konstruktionen virtueller LernräumePUB
Walber, Markus, Konstruktionen virtueller Lernräume. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen BegleitforschungPUB
Jütte, Wolfgang, Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. 10 (). Stuttgart, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Wissenschaftliche WeiterbildungPUB
Bade-Becker, Ursula, Wissenschaftliche Weiterbildung. Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph (). Köln, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen BildungPUB
Walber, Markus, Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (). Köln, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler PerspektivePUB
Jütte, Wolfgang, Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung 2015 (1). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB
Walber, Markus, Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (). Wiesbaden, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Wissenschaftliche WeiterbildungPUB
Bade-Becker, Ursula, Wissenschaftliche Weiterbildung. Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk] (). Neuwied, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903"Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB
Jütte, Wolfgang, "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung 2013 (2). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen GewandPUB
Walber, Markus, Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung 2013 (1). , 2013 -
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-KonzeptsPUB
Wittwer, Wolfgang, Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. (). Berlin, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Interaktive Professionalisierungsszenarien in der WeiterbildungPUB
Jütte, Wolfgang, Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approachPUB
Jütte, Wolfgang, Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (). Tallinn, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB
Walber, Markus, Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (). Hamburg, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiertPUB
Faulstich, Peter, Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung (). Baltmannsweiler, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder ModellPUB
Jütte, Wolfgang, Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (). Baltmannsweiler, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System?PUB
Faulstich, Peter, Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System?. Hessische Blätter für Volksbildung (1). , 2011 -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147SelbststeuerungPUB
Walber, Markus, Selbststeuerung. Fachlexikon der sozialen Arbeit (). Baden Baden, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0PUB
Walber, Markus, Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (). Köln, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und PerspektivenPUB
Hugger, Kai-Uwe, Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Einsatz von web3 im HochschulkontextPUB
Walber, Markus, Einsatz von web3 im Hochschulkontext. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Annäherungen aus der GegenwartPUB
Hugger, Kai-Uwe, Annäherungen aus der Gegenwart. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Interaktive Professionalisierung in Digitalen SozialräumenPUB
Jütte, Wolfgang, Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0PUB
Schäffer, Dennis, Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (). Köln, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225E-ModerationPUB
Graessner, Gernot, E-Moderation. Didaktische Grundlagen (). Hamburg, 2009 -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231TheorieperspektivenPUB
Graeßner, Gernot, Theorieperspektiven. (). Hamburg, 2009 -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Didaktische GrundlagenPUB
Kuhlmann, Christian, Didaktische Grundlagen. (). Hamburg, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Erkenntnistheoretische Grundlagen des KonstruktivismusPUB
Walber, Markus, Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. Theorieperspektiven (). Hamburg, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Gestaltung von digitalen LernumgebungenPUB
Walber, Markus, Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. Didaktische Grundlagen (). Hamburg, 2009 -
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace TutorPUB
Jütte, Wolfgang, Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. (). Bielefeld, 2009 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang WittwerPUB
Reimer, Ricarda T. D., Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. (). Berlin, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen WirklichkeitenPUB
Walber, Markus, Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. Im Auge des Subjekts (). Berlin, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Bildungsraum: Second Life?PUB
Walber, Markus, Bildungsraum: Second Life?. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung 41 (). Bielefeld, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070E-volution - Vom 2D- zum 3D-LernenPUB
Walber, Markus, E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (). Innsbruck, Wien, Bozen, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und WeiterbildungPUB
Walber, Markus, BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007 (3). , 2007 -
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der WeiterbildungPUB
Walber, Markus, Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. (). Münster, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher EducationPUB
Walber, Markus, TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. Teaching adult educators in continuing and higher education (). Torún, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!PUB
Walber, Markus, Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 28,1 (). Bielefeld, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen UnternehmenPUB
Walber, Markus, Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand 36 (). Bielefeld, 2005 -
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und ModerationPUB
Walber, Markus, Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. (). Bielefeld, 2005 -
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in ZentralamerikaPUB
Walber, Markus, Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. (). Bielefeld, 2005 -
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im HandwerkPUB
Walber, Markus, Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. (). Detmold, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Lernen in virtuellen webbasierten LernumgebungenPUB
Walber, Markus, Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge 10 (). Bielefed, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte LernumgebungenPUB
Walber, Markus, Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie (). Gütersloh, 2003 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724TelearbeitPUB
Walber, Markus, Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung (64)). , 2000 -
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum ModellversuchPUB
Walber, Markus, Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. (). Bielefeld, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Controlling-Wissen als ZusatzqualifikationPUB
Walber, Markus, Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. (). , 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Virtuelle Ausbildung bei der deutschen TelekomPUB
Walber, Markus, Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung (64)). , 2000 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen BildungPUB
Walber, Markus, Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. (). Bielefeld, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und HochschulenPUB
Walber, Markus, Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (). Bielefeld, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien"PUB
Walber, Markus, Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (). Bielefeld, 2000 -
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innenPUB
Walber, Markus, Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. (). Düsseldorf, 1999 -
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Dezentrales LernenPUB
Walber, Markus, Dezentrales Lernen. Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (). Seelze, 1998