78 Publikationen
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C., Walber, M.: Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ, 3, 1st ed. WBV Media, Bielefeld (2021).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C., Walber, M.: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 70, 16-27 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Walber, M., Meyer, K.: Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte, W. and Rohs, M. (eds.) Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. p. 1-19. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).PUB
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Graeßner, G., Strikker, F., Walber, M. eds: Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. Business Coaching und Change Management, 1. ibidem, Stuttgart (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C., Walber, M.: Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2019, 66-72 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Walber, M., Wistinghausen, M.: Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte, W., Kondratjuk, M., and Schulze, M. (eds.) Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 3, wbv Media, Bielefeld (In Press).PUB
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C., Walber, M., Wistinghausen, M.: Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Universität Bielefeld ; DGWF, Bielefeld (2019).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C., Walber, M., Wistinghausen, M.: Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. DGWF, Bielefeld (2018).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M., Lobe, C.: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft. 29, 65-80 (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M., Lobe, C.: Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2017, 128-135 (2017).PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C., Walber, M.: Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. DGWF, Bielefeld (2017).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M., Jütte, W., Meyer, K.: Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld (2017).PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C., Walber, M.: Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung. 2016, 77-79 (2016).PUB | PDF
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Walber, M., Schäffer, D.: Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH. Januar 2016, 1-15 (2016).PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061Walber, M.: Selbststeuerung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (ed.) Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8th ed. p. 754. Nomos, Baden-Baden (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Bade-Becker, U., Walber, M.: Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Krug, P. and Nuissl, E. (eds.) Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk]. p. 10.0, 1-111. Luchterhand, Köln (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Walber, M.: Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Zimmermann, T.E., Jütte, W., and Horváth, F. (eds.) Arenen der Weiterbildung. p. 55-66. hep verlag, Bern (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C., Walber, M.: Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (ed.) Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. p. 229-241. Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto (2016).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C., Walber, M., Wistinghausen, M.: Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. 2015, 86-91 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M., Lobe, C.: Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In: Brahm, T., Jenert, T., and Euler, D. (eds.) Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. p. 83-99. Springer VS, Wiesbaden (2015).PUB
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Wittwer, W., Diettrich, A., Walber, M.: Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Walber, M.: Konstruktionen virtueller Lernräume. In: Wittwer, W., Diettrich, A., and Walber, M. (eds.) Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. p. 223-234. Wiesbaden (2015).PUB
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C., Emas, N.: Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, 10. Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Bade-Becker, U., Walber, M.: Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (ed.) Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph. p. 1-68. Luchterhand, Köln (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Walber, M., Schäffer, D.: Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In: Dietl, S.F., Schmidt, H., Weiß, R., and Wittwer, W. (eds.) Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. p. 1-15. Dt. Wirtschaftsdienst, Köln (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W., Walber, M.: Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung. 2015, 67-75 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M., Jütte, W.: Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hartung, O. and Rumpf, M. (eds.) Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. p. 49-64. Springer, Wiesbaden (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Bade-Becker, U., Walber, M.: Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Krug, P. and Nuissl, E. (eds.) Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Luchterhand, Neuwied (2014).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W., Walber, M.: "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung. 2013, 39-45 (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Walber, M.: Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung. 2013, 70-78 (2013).PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Wittwer, W., Walber, M.: Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin (2013).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W., Walber, M.: Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In: Gruber, E. and Wiesner, G. (eds.) Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. p. 167. W. Bertelsmann, Bielefeld (2012).PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W., Walber, M., Behrens, J.: Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In: Heikkinen, A., Jögi, L., Jütte, W., and Zarifis, G.K. (eds.) The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. p. 107-116. Tallinn (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M., Jütte, W.: Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Bade-Becker, U. and Beyersdorf, M. (eds.) Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. DGWF Beiträge, 52. p. 14-19. DGWF, Hamburg (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Faulstich, P., Graeßner, G., Walber, M.: Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. In: Egetenmeyer, R. and Schüßler, I. (eds.) Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. p. 29-38. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W., Walber, M., Behrens, J.: Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In: Egetenmeyer, R. and Schüßler, I. (eds.) Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. p. 171-181. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2012).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Faulstich, P., Graeßner, G., Walber, M.: Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung. 92-96 (2011).PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147Walber, M.: Selbststeuerung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (ed.) Fachlexikon der sozialen Arbeit. 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. p. 756-757. Nomos, Baden Baden (2011).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Walber, M., Schäffer, D.: Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In: Cramer, G. (ed.) PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (2010).PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Hugger, K.-U., Walber, M. eds: Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Walber, M., Schaeffer, D.: Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In: Hugger, K.-U. and Walber, M. (eds.) Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. p. 213-227. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Hugger, K.-U., Walber, M.: Annäherungen aus der Gegenwart. In: Hugger, K.-U. and Walber, M. (eds.) Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. p. 9-18. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W., Walber, M.: Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In: Hugger, K.-U. and Walber, M. (eds.) Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. p. 91-112. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Schäffer, D., Walber, M.: Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In: Cramer, G., Wittwer, W., Dietl, S.F., and Schmidt, H. (eds.) Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Personalwirtschaft-Handbuch. p. Losebl.-Ausg. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (2010).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225Graessner, G., Walber, M.: E-Moderation. In: Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., and Schäffer, T. (eds.) Didaktische Grundlagen. p. 55-73. Euro-FH, Hamburg (2009).PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231Graeßner, G., Strikker, F., Walber, M.: Theorieperspektiven. Euro-FH, Hamburg (2009).PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., Schäffer, T.: Didaktische Grundlagen. Euro-FH, Hamburg (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Walber, M.: Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In: Graeßner, G., Strikker, F., and Walber, M. (eds.) Theorieperspektiven. p. 17-35. Euro-FH, Hamburg (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Walber, M.: Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In: Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., and Schäffer, T. (eds.) Didaktische Grundlagen. p. 31-54. Euro-FH, Hamburg (2009).PUB
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W., Walber, M.: Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld (2009).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Reimer, R.T.D., Walber, M. eds: Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. wvb, Wiss. Verl., Berlin (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Walber, M.: Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In: Reimer, R.T.D. and Walber, M. (eds.) Im Auge des Subjekts. p. 71-84. wvb, Wiss. Verl., Berlin (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Walber, M.: Bildungsraum: Second Life? In: Pöttinger, I. and Ganguin, S. (eds.) Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik. 41, p. 79-87. GMK, Bielefeld (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070Walber, M.: E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In: Hornung-Prähauser, V. (ed.) Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. p. 301-307. Studien-Verl., Innsbruck, Wien, Bozen (2008).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315Walber, M., Graeßner, G.: BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2007, 20 (2007).PUB
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Walber, M.: Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. Internationale Hochschulschriften; 501. Waxmann, Münster (2007).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106Walber, M., Atanasova, M., Dockrell, R., Graeßner, G., Németh, B., Przybylska, E., Tereseviviené, M.: TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. In: Przybylska, E. and Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu (eds.) Teaching adult educators in continuing and higher education. p. 156. Uniwersytet Mikolaja Kopernika, Torún (2006).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Walber, M.: Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. In: Dewe, B. and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung (eds.) REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 28 (1). 28,1, p. 102-109. Bertelsmann, Bielefeld (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Walber, M., Wittwer, W.: Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In: Loebe, H. and Severing, E. (eds.) Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Wirtschaft und Weiterbildung. 36, p. 103-121. wbv, Bielefeld (2005).PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Walber, M.: Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. ZWW, Bielefeld (2005).PUB
-
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Walber, M.: Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. InWEnt, Bielefeld (2005).PUB
-
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Walber, M., Böhner, M., Groth, M., Herking, T.-V., Kempen, A.: Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. LIFT e.V., Detmold (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Walber, M.: Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. In: Witthaus, U., Wittwer, W., and Espe, C. (eds.) Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung. 10, p. 209-222. Betrelsmann, Bielefed (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Walber, M.: Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In: IT-Akademie Istwestfalen (ed.) Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie. p. 138-156. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2003).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724Walber, M.: Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung, Beilage (2000).PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Walber, M., Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M., Wittwer, W.: Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. BiBB, Bielefeld (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Walber, M., Christiansen, T.: Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In: Wittwer, W., Cramer, G., and Schmidt, H. (eds.) Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. p. 1-14. Deutscher Wirtschaftsdienst (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Walber, M.: Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung, 20-22 (2000).PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Walber, M.: Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Diplomarbeit, Bielefeld (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Walber, M.: Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. In: Witthaus, U. and Wittwer, W. (eds.) Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. p. 74-77. Bertelsmann, Bielefeld (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Walber, M.: Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". In: Witthaus, U. and Wittwer, W. (eds.) Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. p. 113-115. Bertelsmann, Bielefeld (2000).PUB
-
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Walber, M., Gerwing, C., Orthey, F.M., Raithel, J., Wittwer, W.: Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. DEKRA Akademie, Düsseldorf (1999).PUB
-
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Walber, M.: Dezentrales Lernen. In: Pahl, J.-P. and Uhe, E. (eds.) Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. p. 64. Kallmeyer, Seelze (1998).PUB