78 Publikationen

Alle markieren

  • [78]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460 OA
    Benz-Gydat, Melanie, Jütte, Wolfgang, Lobe, Claudia, and Walber, Markus. Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. 1st ed. Bielefeld: WBV Media, 2021. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ. 3.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410 OA
    Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote”. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70.1 (2020): 16-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
    Walber, Markus, and Meyer, Kirsten. “Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Ed. Wolfgang Jütte and Matthias Rohs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. Springer Reference Sozialwissenschaften. 1-19.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371 OA
    Meyer, Kirsten, Walber, Markus, and Jütte, Wolfgang. “Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung ”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019.1 (2019): 30-39.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087
    Gernot Graeßner, Frank Strikker, and Markus Walber, eds. Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. Stuttgart: ibidem, 2019. Business Coaching und Change Management. 1.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029 OA
    Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019.1 (2019): 66-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571
    Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. “Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Ed. Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, and Mandy Schulze. Bielefeld: wbv Media, In Press.Vol. 3. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030
    Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF, 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031
    Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129
    Walber, Markus, and Lobe, Claudia. “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Erziehungswissenschaft 29.57 (2018): 65-80.
    PUB
     
  • [68]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717 OA
    Walber, Markus, and Lobe, Claudia. “Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien ”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2017.1 (2017): 128-135.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740
    Lobe, Claudia, and Walber, Markus. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [66]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953
    Walber, Markus, Jütte, Wolfgang, and Meyer, Kirsten. Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld , 2017.
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908741 OA
    Jütte, Wolfgang, Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen”. Weiterbildung an Hochschulen. Ed. Beate Hörr and Wolfgang Jütte. Bielefeld: wbv, 2017. 31-47.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904464
    Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, and Lobe, Claudia. Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461 OA
    Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg”. Hochschule und Weiterbildung 2016.1 (2016): 77-79.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    2016 | Report | PUB-ID: 2901446 OA
    Lobe, Claudia, and Walber, Markus. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705
    Walber, Markus, and Schäffer, Dennis. “Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung”. GdWB-PH Januar 2016.133 (2016): 1-15.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061
    Walber, Markus. “Selbststeuerung”. Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Ed. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 8th ed. Baden-Baden: Nomos, 2016. 754.
    PUB
     
  • [59]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864
    Bade-Becker, Ursula, and Walber, Markus. “Wissenschaftliche Weiterbildung”. Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk]. Ed. Peter Krug and Ekkehard Nuissl. Köln: Luchterhand, 2016. 10.0, 1-111.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752
    Walber, Markus. “Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung”. Arenen der Weiterbildung. Ed. Therese E Zimmermann, Wolfgang Jütte, and Fraz Horváth. Bern: hep verlag, 2016. 55-66.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348
    Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen”. Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Ed. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2016. 229-241.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316
    Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. “Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2015.1 (2015): 86-91.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971
    Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, and Lobe, Claudia. “Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung”. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Ed. Taiga Brahm, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 83-99.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Report | PUB-ID: 2735185 OA
    Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF, 2015.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770
    Wittwer, Wolfgang, Diettrich, Andreas, and Walber, Markus. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden, 2015.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776
    Walber, Markus. “Konstruktionen virtueller Lernräume”. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Ed. Wolfgang Wittwer, Andreas Diettrich, and Markus Walber. Wiesbaden, 2015. 223-234.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753
    Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, Lobe, Claudia, and Emas, Nathalie. Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung, 2015. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung. 10.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438
    Bade-Becker, Ursula, and Walber, Markus. “Wissenschaftliche Weiterbildung”. Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph. Ed. Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen. Köln: Luchterhand, 2015. 1-68.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534
    Walber, Markus, and Schäffer, Dennis. “Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung”. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Ed. Stefan F. Dietl, Hermann Schmidt, Reinhold Weiß, and Wolfgang Wittwer. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, 2015. 1-15.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541
    Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive”. Hessische Blätter für Volksbildung 2015.1 (2015): 67-75.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413
    Walber, Markus, and Jütte, Wolfgang. “Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Ed. Olaf Hartung and Marguerite Rumpf. Wiesbaden: Springer, 2015. 49-64.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292
    Bade-Becker, Ursula, and Walber, Markus. “Wissenschaftliche Weiterbildung”. Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Ed. Peter Krug and Ekkehard Nuissl. Neuwied: Luchterhand, 2014.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903
    Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “"Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Hochschule und Weiterbildung 2013.2 (2013): 39-45.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563
    Walber, Markus. “Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand”. Hochschule und Weiterbildung 2013.1 (2013): 70-78.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Report | PUB-ID: 2648594
    Wittwer, Wolfgang, and Walber, Markus. Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin, 2013.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044
    Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung”. Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Ed. Elke Gruber and Gisela Wiesner. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2012. 167.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049
    Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, and Behrens, Julia. “Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach”. The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Ed. Anja Heikkinen, Larissa Jögi, Wolfgang Jütte, and Georgios K. Zarifis. Tallinn, 2012. 107-116.
    PUB
     
  • [40]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063
    Walber, Markus, and Jütte, Wolfgang. “Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. Ed. Ursula Bade-Becker and Martin Beyersdorf. Hamburg: DGWF, 2012. DGWF Beiträge, 52. 14-19.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038
    Faulstich, Peter, Graeßner, Gernot, and Walber, Markus. “Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert”. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Ed. Regina Egetenmeyer and Ingeborg Schüßler. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. 29-38.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057
    Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, and Behrens, Julia. “Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell”. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Ed. Regina Egetenmeyer and Ingeborg Schüßler. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. 171-181.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143
    Faulstich, Peter, Graeßner, Gernot, and Walber, Markus. “Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System?”. Hessische Blätter für Volksbildung 1 (2011): 92-96.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147
    Walber, Markus. “Selbststeuerung”. Fachlexikon der sozialen Arbeit. Ed. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. Baden Baden: Nomos, 2011. 756-757.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150
    Walber, Markus, and Schäffer, Dennis. “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0”. PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Ed. Günter Cramer. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191
    Kai-Uwe Hugger and Markus Walber, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204
    Walber, Markus, and Schaeffer, Dennis. “Einsatz von web3 im Hochschulkontext”. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Ed. Kai-Uwe Hugger and Markus Walber. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. 213-227.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194
    Hugger, Kai-Uwe, and Walber, Markus. “Annäherungen aus der Gegenwart”. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Ed. Kai-Uwe Hugger and Markus Walber. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. 9-18.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199
    Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen”. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Ed. Kai-Uwe Hugger and Markus Walber. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. 91-112.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358
    Schäffer, Dennis, and Walber, Markus. “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0”. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Ed. Günter Cramer, Wolfgang Wittwer, S. F. Dietl, and H. Schmidt. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010. Personalwirtschaft-Handbuch. Losebl.-Ausg.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225
    Graessner, Gernot, and Walber, Markus. “E-Moderation”. Didaktische Grundlagen. Ed. Christian Kuhlmann, Horst Siebert, Markus Walber, Gernot Graeßner, and T Schäffer. Hamburg: Euro-FH, 2009. 55-73.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231
    Graeßner, Gernot, Strikker, Frank, and Walber, Markus. Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH, 2009.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243
    Kuhlmann, Christian, Siebert, Horst, Walber, Markus, Graeßner, Gernot, and Schäffer, T. Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH, 2009.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235
    Walber, Markus. “Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus”. Theorieperspektiven. Ed. Gernot Graeßner, Frank Strikker, and Markus Walber. Hamburg: Euro-FH, 2009. 17-35.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247
    Walber, Markus. “Gestaltung von digitalen Lernumgebungen”. Didaktische Grundlagen. Ed. Christian Kuhlmann, Horst Siebert, Markus Walber, Gernot Graeßner, and T Schäffer. Hamburg: Euro-FH, 2009. 31-54.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Report | PUB-ID: 2532240
    Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld, 2009.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271
    Ricarda T. D. Reimer and Markus Walber, eds. Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl., 2008.
    PUB
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439
    Walber, Markus. “Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten”. Im Auge des Subjekts. Ed. Ricarda T. D. Reimer and Markus Walber. Berlin: wvb, Wiss. Verl., 2008. 71-84.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069
    Walber, Markus. “Bildungsraum: Second Life?”. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Ed. Ida Pöttinger and Sonja Ganguin. Bielefeld: GMK, 2008.Vol. 41. Schriften zur Medienpädagogik. 79-87.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070
    Walber, Markus. “E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen”. Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Ed. Veronika Hornung-Prähauser. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl., 2008. 301-307.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315
    Walber, Markus, and Graeßner, Gernot. “BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung”. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007.3 (2007): 20.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058
    Walber, Markus. Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. Münster: Waxmann, 2007. Internationale Hochschulschriften; 501.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106
    Walber, Markus, Atanasova, M, Dockrell, R, Graeßner, Gernot, Németh, B, Przybylska, E, and Tereseviviené, M. “TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education”. Teaching adult educators in continuing and higher education. Ed. Ewa Przybylska and Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu. Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika, 2006. 156.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290
    Walber, Markus. “Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!”. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Ed. Bernd Dewe and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2005.Vol. 28,1. 28 (1). 102-109.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020
    Walber, Markus, and Wittwer, Wolfgang. “Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen”. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Ed. H. Loebe and E. Severing. Bielefeld: wbv, 2005.Vol. 36. Wirtschaft und Weiterbildung. 103-121.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323
    Walber, Markus. Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW, 2005.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Report | PUB-ID: 2542328
    Walber, Markus. Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt, 2005.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723
    Walber, Markus, Böhner, M, Groth, M, Herking, T.-V, and Kempen, A. Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V., 2003.
    PUB
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697
    Walber, Markus. “Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen”. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Ed. U. Witthaus, W. Wittwer, and C. Espe. Bielefed: Betrelsmann, 2003.Vol. 10. Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung. 209-222.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696
    Walber, Markus. “Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen”. Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie. Ed. IT-Akademie Istwestfalen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2003. 138-156.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724
    Walber, Markus. “Telearbeit”. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung.64) (2000): Beilage.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Report | PUB-ID: 2542339
    Walber, Markus, Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M., and Wittwer, Wolfgang. Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB, 2000.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353
    Walber, Markus, and Christiansen, T. “Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation”. Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. Ed. Wolfgang Wittwer, G Cramer, and H Schmidt. Deutscher Wirtschaftsdienst, 2000. 1-14.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333
    Walber, Markus. “Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom”. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung.64) (2000): 20-22.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332
    Walber, Markus. Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit, 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329
    Walber, Markus. “Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen”. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Ed. Udo Witthaus and Wolfgang Wittwer. Bielefeld: Bertelsmann, 2000. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. 74-77.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330
    Walber, Markus. “Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien"”. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Ed. Udo Witthaus and Wolfgang Wittwer. Bielefeld: Bertelsmann, 2000. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. 113-115.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725
    Walber, Markus, Gerwing, C, Orthey, F.M, Raithel, J, and Wittwer, Wolfgang. Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie, 1999.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364
    Walber, Markus. “Dezentrales Lernen”. Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Ed. Jörg-Peter Pahl and Ernst Uhe. Seelze: Kallmeyer, 1998. 64.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung