78 Publikationen
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, Melanie, Jütte, Wolfgang, Lobe, Claudia, and Walber, Markus. Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. 1st ed. Bielefeld: WBV Media, 2021. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ. 3.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote”. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70.1 (2020): 16-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Walber, Markus, and Meyer, Kirsten. “Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Ed. Wolfgang Jütte and Matthias Rohs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. Springer Reference Sozialwissenschaften. 1-19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371Meyer, Kirsten, Walber, Markus, and Jütte, Wolfgang. “Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung ”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019.1 (2019): 30-39.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Gernot Graeßner, Frank Strikker, and Markus Walber, eds. Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. Stuttgart: ibidem, 2019. Business Coaching und Change Management. 1.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019.1 (2019): 66-72.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. “Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Ed. Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, and Mandy Schulze. Bielefeld: wbv Media, In Press.Vol. 3. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis.PUB
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF, 2019.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF, 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, Markus, and Lobe, Claudia. “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Erziehungswissenschaft 29.57 (2018): 65-80.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, Markus, and Lobe, Claudia. “Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien ”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2017.1 (2017): 128-135.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, Claudia, and Walber, Markus. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF, 2017.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, Markus, Jütte, Wolfgang, and Meyer, Kirsten. Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld , 2017.PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg”. Hochschule und Weiterbildung 2016.1 (2016): 77-79.PUB | PDF
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Walber, Markus, and Schäffer, Dennis. “Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung”. GdWB-PH Januar 2016.133 (2016): 1-15.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061Walber, Markus. “Selbststeuerung”. Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Ed. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 8th ed. Baden-Baden: Nomos, 2016. 754.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Bade-Becker, Ursula, and Walber, Markus. “Wissenschaftliche Weiterbildung”. Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk]. Ed. Peter Krug and Ekkehard Nuissl. Köln: Luchterhand, 2016. 10.0, 1-111.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Walber, Markus. “Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung”. Arenen der Weiterbildung. Ed. Therese E Zimmermann, Wolfgang Jütte, and Fraz Horváth. Bern: hep verlag, 2016. 55-66.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen”. Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Ed. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2016. 229-241.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. “Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2015.1 (2015): 86-91.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, and Lobe, Claudia. “Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung”. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Ed. Taiga Brahm, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 83-99.PUB
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Wittwer, Wolfgang, Diettrich, Andreas, and Walber, Markus. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Walber, Markus. “Konstruktionen virtueller Lernräume”. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Ed. Wolfgang Wittwer, Andreas Diettrich, and Markus Walber. Wiesbaden, 2015. 223-234.PUB
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, Lobe, Claudia, and Emas, Nathalie. Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung, 2015. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung. 10.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Bade-Becker, Ursula, and Walber, Markus. “Wissenschaftliche Weiterbildung”. Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph. Ed. Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen. Köln: Luchterhand, 2015. 1-68.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Walber, Markus, and Schäffer, Dennis. “Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung”. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Ed. Stefan F. Dietl, Hermann Schmidt, Reinhold Weiß, and Wolfgang Wittwer. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, 2015. 1-15.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive”. Hessische Blätter für Volksbildung 2015.1 (2015): 67-75.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, Markus, and Jütte, Wolfgang. “Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Ed. Olaf Hartung and Marguerite Rumpf. Wiesbaden: Springer, 2015. 49-64.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Bade-Becker, Ursula, and Walber, Markus. “Wissenschaftliche Weiterbildung”. Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Ed. Peter Krug and Ekkehard Nuissl. Neuwied: Luchterhand, 2014.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “"Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Hochschule und Weiterbildung 2013.2 (2013): 39-45.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Walber, Markus. “Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand”. Hochschule und Weiterbildung 2013.1 (2013): 70-78.PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Wittwer, Wolfgang, and Walber, Markus. Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin, 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung”. Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Ed. Elke Gruber and Gisela Wiesner. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2012. 167.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, and Behrens, Julia. “Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach”. The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Ed. Anja Heikkinen, Larissa Jögi, Wolfgang Jütte, and Georgios K. Zarifis. Tallinn, 2012. 107-116.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, Markus, and Jütte, Wolfgang. “Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung”. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. Ed. Ursula Bade-Becker and Martin Beyersdorf. Hamburg: DGWF, 2012. DGWF Beiträge, 52. 14-19.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Faulstich, Peter, Graeßner, Gernot, and Walber, Markus. “Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert”. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Ed. Regina Egetenmeyer and Ingeborg Schüßler. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. 29-38.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, Wolfgang, Walber, Markus, and Behrens, Julia. “Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell”. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Ed. Regina Egetenmeyer and Ingeborg Schüßler. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. 171-181.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Faulstich, Peter, Graeßner, Gernot, and Walber, Markus. “Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System?”. Hessische Blätter für Volksbildung 1 (2011): 92-96.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147Walber, Markus. “Selbststeuerung”. Fachlexikon der sozialen Arbeit. Ed. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. Baden Baden: Nomos, 2011. 756-757.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Walber, Markus, and Schäffer, Dennis. “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0”. PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Ed. Günter Cramer. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Kai-Uwe Hugger and Markus Walber, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Walber, Markus, and Schaeffer, Dennis. “Einsatz von web3 im Hochschulkontext”. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Ed. Kai-Uwe Hugger and Markus Walber. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. 213-227.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Hugger, Kai-Uwe, and Walber, Markus. “Annäherungen aus der Gegenwart”. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Ed. Kai-Uwe Hugger and Markus Walber. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. 9-18.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. “Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen”. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Ed. Kai-Uwe Hugger and Markus Walber. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. 91-112.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Schäffer, Dennis, and Walber, Markus. “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0”. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Ed. Günter Cramer, Wolfgang Wittwer, S. F. Dietl, and H. Schmidt. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010. Personalwirtschaft-Handbuch. Losebl.-Ausg.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225Graessner, Gernot, and Walber, Markus. “E-Moderation”. Didaktische Grundlagen. Ed. Christian Kuhlmann, Horst Siebert, Markus Walber, Gernot Graeßner, and T Schäffer. Hamburg: Euro-FH, 2009. 55-73.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231Graeßner, Gernot, Strikker, Frank, and Walber, Markus. Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH, 2009.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Kuhlmann, Christian, Siebert, Horst, Walber, Markus, Graeßner, Gernot, and Schäffer, T. Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH, 2009.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Walber, Markus. “Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus”. Theorieperspektiven. Ed. Gernot Graeßner, Frank Strikker, and Markus Walber. Hamburg: Euro-FH, 2009. 17-35.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Walber, Markus. “Gestaltung von digitalen Lernumgebungen”. Didaktische Grundlagen. Ed. Christian Kuhlmann, Horst Siebert, Markus Walber, Gernot Graeßner, and T Schäffer. Hamburg: Euro-FH, 2009. 31-54.PUB
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, Wolfgang, and Walber, Markus. Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld, 2009.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Ricarda T. D. Reimer and Markus Walber, eds. Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl., 2008.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Walber, Markus. “Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten”. Im Auge des Subjekts. Ed. Ricarda T. D. Reimer and Markus Walber. Berlin: wvb, Wiss. Verl., 2008. 71-84.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Walber, Markus. “Bildungsraum: Second Life?”. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Ed. Ida Pöttinger and Sonja Ganguin. Bielefeld: GMK, 2008.Vol. 41. Schriften zur Medienpädagogik. 79-87.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070Walber, Markus. “E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen”. Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Ed. Veronika Hornung-Prähauser. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl., 2008. 301-307.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315Walber, Markus, and Graeßner, Gernot. “BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung”. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007.3 (2007): 20.PUB
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Walber, Markus. Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. Münster: Waxmann, 2007. Internationale Hochschulschriften; 501.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106Walber, Markus, Atanasova, M, Dockrell, R, Graeßner, Gernot, Németh, B, Przybylska, E, and Tereseviviené, M. “TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education”. Teaching adult educators in continuing and higher education. Ed. Ewa Przybylska and Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu. Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika, 2006. 156.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Walber, Markus. “Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!”. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Ed. Bernd Dewe and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2005.Vol. 28,1. 28 (1). 102-109.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Walber, Markus, and Wittwer, Wolfgang. “Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen”. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Ed. H. Loebe and E. Severing. Bielefeld: wbv, 2005.Vol. 36. Wirtschaft und Weiterbildung. 103-121.PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Walber, Markus. Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW, 2005.PUB
-
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Walber, Markus. Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt, 2005.PUB
-
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Walber, Markus, Böhner, M, Groth, M, Herking, T.-V, and Kempen, A. Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V., 2003.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Walber, Markus. “Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen”. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Ed. U. Witthaus, W. Wittwer, and C. Espe. Bielefed: Betrelsmann, 2003.Vol. 10. Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung. 209-222.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Walber, Markus. “Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen”. Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie. Ed. IT-Akademie Istwestfalen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2003. 138-156.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724Walber, Markus. “Telearbeit”. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung.64) (2000): Beilage.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Walber, Markus, Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M., and Wittwer, Wolfgang. Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB, 2000.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Walber, Markus, and Christiansen, T. “Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation”. Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. Ed. Wolfgang Wittwer, G Cramer, and H Schmidt. Deutscher Wirtschaftsdienst, 2000. 1-14.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Walber, Markus. “Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom”. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung.64) (2000): 20-22.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Walber, Markus. Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit, 2000.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Walber, Markus. “Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen”. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Ed. Udo Witthaus and Wolfgang Wittwer. Bielefeld: Bertelsmann, 2000. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. 74-77.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Walber, Markus. “Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien"”. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Ed. Udo Witthaus and Wolfgang Wittwer. Bielefeld: Bertelsmann, 2000. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. 113-115.PUB
-
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Walber, Markus, Gerwing, C, Orthey, F.M, Raithel, J, and Wittwer, Wolfgang. Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie, 1999.PUB
-
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Walber, Markus. “Dezentrales Lernen”. Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Ed. Jörg-Peter Pahl and Ernst Uhe. Seelze: Kallmeyer, 1998. 64.PUB