Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote
Lobe C, Walber M (2020)
Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70(1): 16-27.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung (EB/WB) hat durch die Einführung der gestuften Studiengänge einen deutlichen Wandel erfahren. Marginalisiert im Bachelorangebot, finden sich entsprechende Profilierungsmöglichkeiten in der Regel erst auf Masterniveau. Eine zunehmende Anzahl an Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung verweist auf eine Form der nachgelagerten, handlungsfeldorientierten Professionalisierung, die möglicherweise eine schrumpfende Nachfrage nach konsekutiven Masterstudiengängen kompensiert. Der Beitrag stellt empirische Erkenntnisse aus einer Online-Befragung von Arbeitseinheiten der EB/WB in Deutschland vor und fragt danach, welche Trends und zukünftigen Professionalisierungsszenarien sich abzeichnen.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland
Band
70
Ausgabe
1
Seite(n)
16-27
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
0018-103X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2946410
Zitieren
Lobe C, Walber M. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 2020;70(1):16-27.
Lobe, C., & Walber, M. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), 16-27. doi:10.3278/HBV2001W003
Lobe, Claudia, and Walber, Markus. 2020. “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote”. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70 (1): 16-27.
Lobe, C., and Walber, M. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70, 16-27.
Lobe, C., & Walber, M., 2020. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), p 16-27.
C. Lobe and M. Walber, “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote”, Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, vol. 70, 2020, pp. 16-27.
Lobe, C., Walber, M.: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 70, 16-27 (2020).
Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote”. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland 70.1 (2020): 16-27.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2020-10-08T09:35:45Z
MD5 Prüfsumme
1a9ba9fd2b6484d210210c8562b0260c