78 Publikationen
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C., & Walber, M. (2021). Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten (Innovative Hochschule: digital - international - transformativ, 3) 1st ed. Bielefeld: WBV Media. https://doi.org/DOI: 10.3278/6004902wPUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C., & Walber, M. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), 16-27. doi:10.3278/HBV2001W003PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Walber, M., & Meyer, K. (2020). Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Eds.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (pp. 1-19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371Meyer, K., Walber, M., & Jütte, W. (2019). Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 30-39. https://doi.org/10.4119/ZHWB-1570PUB | PDF | DOI
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Graeßner G., Strikker F., & Walber M. (Eds.) (2019). Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität (Business Coaching und Change Management, 1). Stuttgart: ibidem.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C., & Walber, M. (2019). Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 66-72. https://doi.org/10.4119/ZHWB-1574PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Walber, M., & Wistinghausen, M. (In Press). Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte, M. Kondratjuk, & M. Schulze (Eds.), Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis: Vol. 3. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven Bielefeld: wbv Media.PUB
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M. (2019). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M. (2018). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M., & Lobe, C. (2018). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), 65-80.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M., & Lobe, C. (2017). Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2017(1), 128-135. https://doi.org/10.4119/zhwb-203PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C., & Walber, M. (2017). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M., Jütte, W., & Meyer, K. (2017). Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C., & Walber, M. (2016). Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), 77-79.PUB | PDF
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Walber, M., & Schäffer, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH, Januar 2016(133), 1-15.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061Walber, M. (2016). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (8th ed., p. 754). Baden-Baden: Nomos.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Bade-Becker, U., & Walber, M. (2016). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Eds.), Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk] (pp. 10.0, 1-111). Köln: Luchterhand.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Walber, M. (2016). Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T. E. Zimmermann, W. Jütte, & F. Horváth (Eds.), Arenen der Weiterbildung (pp. 55-66). Bern: hep verlag.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C., & Walber, M. (2016). Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Ed.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (pp. 229-241). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M. (2015). Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), 86-91.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert, & D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (pp. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M. (2015). Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Walber, M. (2015). Konstruktionen virtueller Lernräume. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (pp. 223-234). Wiesbaden.PUB
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C., & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, 10). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Bade-Becker, U., & Walber, M. (2015). Wissenschaftliche Weiterbildung. In Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (Ed.), Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph (pp. 1-68). Köln: Luchterhand.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Walber, M., & Schäffer, D. (2015). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, & W. Wittwer (Eds.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (pp. 1-15). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W., & Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), 67-75.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M., & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (pp. 49-64). Wiesbaden: Springer.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Bade-Becker, U., & Walber, M. (2014). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Eds.), Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk] Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W., & Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(2), 39-45.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Walber, M. (2013). Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 70-78.PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Wittwer, W., & Walber, M. (2013). Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W., & Walber, M. (2012). Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner (Eds.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. (p. 167). Bielefeld: W. Bertelsmann.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, L. Jögi, W. Jütte, & G. K. Zarifis (Eds.), The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (pp. 107-116). Tallinn.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M., & Jütte, W. (2012). Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf (Eds.), DGWF Beiträge, 52. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (pp. 14-19). Hamburg: DGWF.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M. (2012). Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Eds.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 29-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Eds.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (pp. 171-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M. (2011). Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung(1), 92-96.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147Walber, M. (2011). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl., pp. 756-757). Baden Baden: Nomos.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Walber, M., & Schäffer, D. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer (Ed.), PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Hugger K. - U., & Walber M. (Eds.) (2010). Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Walber, M., & Schaeffer, D. (2010). Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 213-227). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Hugger, K. - U., & Walber, M. (2010). Annäherungen aus der Gegenwart. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 9-18). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W., & Walber, M. (2010). Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 91-112). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Schäffer, D., & Walber, M. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer, W. Wittwer, S. F. Dietl, & H. Schmidt (Eds.), Personalwirtschaft-Handbuch. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (pp. Losebl.-Ausg.). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225Graessner, G., & Walber, M. (2009). E-Moderation. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner, & T. Schäffer (Eds.), Didaktische Grundlagen (pp. 55-73). Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231Graeßner, G., Strikker, F., & Walber, M. (2009). Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., & Schäffer, T. (2009). Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Walber, M. (2009). Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In G. Graeßner, F. Strikker, & M. Walber (Eds.), Theorieperspektiven (pp. 17-35). Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Walber, M. (2009). Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner, & T. Schäffer (Eds.), Didaktische Grundlagen (pp. 31-54). Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W., & Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Reimer R. T. D., & Walber M. (Eds.) (2008). Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Walber, M. (2008). Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In R. T. D. Reimer & M. Walber (Eds.), Im Auge des Subjekts (pp. 71-84). Berlin: wvb, Wiss. Verl.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Walber, M. (2008). Bildungsraum: Second Life? In I. Pöttinger & S. Ganguin (Eds.), Schriften zur Medienpädagogik: Vol. 41. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (pp. 79-87). Bielefeld: GMK.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070Walber, M. (2008). E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In V. Hornung-Prähauser (Ed.), Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (pp. 301-307). Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315Walber, M., & Graeßner, G. (2007). BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2007(3), 20.PUB
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Walber, M. (2007). Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung (Internationale Hochschulschriften; 501). Münster: Waxmann.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106Walber, M., Atanasova, M., Dockrell, R., Graeßner, G., Németh, B., Przybylska, E., & Tereseviviené, M. (2006). TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. In E. Przybylska & Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu (Eds.), Teaching adult educators in continuing and higher education (p. 156). Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Walber, M. (2005). Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. In B. Dewe & Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung (Eds.), 28 (1): Vol. 28,1. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (pp. 102-109). Bielefeld: Bertelsmann.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Walber, M., & Wittwer, W. (2005). Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In H. Loebe & E. Severing (Eds.), Wirtschaft und Weiterbildung: Vol. 36. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand (pp. 103-121). Bielefeld: wbv.PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Walber, M. (2005). Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW.PUB
-
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Walber, M. (2005). Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt.PUB
-
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Walber, M., Böhner, M., Groth, M., Herking, T. - V., & Kempen, A. (2003). Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Walber, M. (2003). Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. In U. Witthaus, W. Wittwer, & C. Espe (Eds.), Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung: Vol. 10. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge (pp. 209-222). Bielefed: Betrelsmann.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Walber, M. (2003). Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In IT-Akademie Istwestfalen (Ed.), Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie (pp. 138-156). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724Walber, M. (2000). Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), Beilage.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Walber, M., Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M., & Wittwer, W. (2000). Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Walber, M., & Christiansen, T. (2000). Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In W. Wittwer, G. Cramer, & H. Schmidt (Eds.), Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. (pp. 1-14). Deutscher Wirtschaftsdienst.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Walber, M. (2000). Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), 20-22.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Walber, M. (2000). Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Walber, M. (2000). Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. In U. Witthaus & W. Wittwer (Eds.), Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (pp. 74-77). Bielefeld: Bertelsmann.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Walber, M. (2000). Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". In U. Witthaus & W. Wittwer (Eds.), Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (pp. 113-115). Bielefeld: Bertelsmann.PUB
-
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Walber, M., Gerwing, C., Orthey, F. M., Raithel, J., & Wittwer, W. (1999). Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie.PUB
-
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Walber, M. (1998). Dezentrales Lernen. In J. - P. Pahl & E. Uhe (Eds.), Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (p. 64). Seelze: Kallmeyer.PUB