66 Publications

Mark all

[66]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908741
Jütte, W., Lobe, C., & Walber, M. (2017). Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen. In B. Hörr & W. Jütte (Eds.), Weiterbildung an Hochschulen (pp. 31-47). Bielefeld: wbv.
PUB | PDF
 
[65]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2912717
Walber, M., & Lobe, C. (2017). Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)(1), 128-135.
PUB
 
[64]
2017 | Book | PUB-ID: 2904464
Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C. (2017). Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13777-9
PUB | DOI
 
[63]
2017 | Report | PUB-ID: 2908740
Lobe, C., & Walber, M. (2017). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Kassel: DGWF.
PUB
 
[62]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904461
Lobe, C., & Walber, M. (2016). Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung(1), 77-79.
PUB
 
[61]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2906348
Lobe, C., & Walber, M. (2016). Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Ed.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (pp. 229-241). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
[60]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2901705
Walber, M., & Schäffer, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH, Januar 2016(133), 1-15.
PUB
 
[59]
2016 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2906061
Walber, M. (2016). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (8th ed., p. 754). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
[58]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2908752
Walber, M. (2016). Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T. E. Zimmermann, W. Jütte, & F. Horváth (Eds.), Arenen der Weiterbildung (pp. 55-66). Bern: hep verlag.
PUB
 
[57]
2016 | Report | PUB-ID: 2901446
Lobe, C., & Walber, M. (2016). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
PUB | PDF
 
[56]
2015 | Working Paper | PUB-ID: 2900753
Jütte, W., Walber, M., Lobe, C., & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, 10). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
PUB
 
[55]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2770316
Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M. (2015). Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), 86-91.
PUB
 
[54]
2015 | Book | PUB-ID: 2682770
Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M. (2015). Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden.
PUB
 
[53]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734534
Walber, M., & Schäffer, D. (2015). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, & W. Wittwer (Eds.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (pp. 1-15). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[52]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2766971
Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert, & D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (pp. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[51]
2015 | Report | PUB-ID: 2735185
Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M. (2015). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
PUB | PDF
 
[50]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2734541
Jütte, W., & Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), 67-75.
PUB
 
[49]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734438
Bade-Becker, U., & Walber, M. (2015). Wissenschaftliche Weiterbildung. In Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (Ed.), Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph (pp. 1-68). Köln: Luchterhand.
PUB
 
[48]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2682776
Walber, M. (2015). Konstruktionen virtueller Lernräume. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (pp. 223-234). Wiesbaden.
PUB
 
[47]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734413
Walber, M., & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (pp. 49-64). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
[46]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2655292
Bade-Becker, U., & Walber, M. (2014). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Eds.), Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk] Neuwied: Luchterhand.
PUB
 
[45]
2013 | Report | PUB-ID: 2648594
Wittwer, W., & Walber, M. (2013). Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin.
PUB
 
[44]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2649903
Jütte, W., & Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung(2), 39-45.
PUB
 
[43]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2648563
Walber, M. (2013). Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung(1), 70-78.
PUB
 
[42]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532063
Walber, M., & Jütte, W. (2012). Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf (Eds.), DGWF Beiträge, 52. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (pp. 14-19). Hamburg: DGWF.
PUB
 
[41]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2532049
Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, L. Jögi, W. Jütte, & G. K. Zarifis (Eds.), The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (pp. 107-116). Tallinn.
PUB
 
[40]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532057
Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Eds.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (pp. 171-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[39]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532038
Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M. (2012). Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Eds.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 29-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[38]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532044
Jütte, W., & Walber, M. (2012). Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner (Eds.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
PUB
 
[37]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2532147
Walber, M. (2011). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl., pp. 756-757). Baden Baden: Nomos.
PUB
 
[36]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2532143
Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M. (2011). Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung(1), 92-96.
PUB
 
[35]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532150
Walber, M., & Schäffer, D. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer (Ed.), PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[34]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1894358
Schäffer, D., & Walber, M. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer, W. Wittwer, S. F. Dietl, & H. Schmidt (Eds.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[33]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532204
Walber, M., & Schaeffer, D. (2010). Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 213-227). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[32]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 2532191
Hugger K. - U., & Walber M. (Eds.) (2010). Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[31]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532194
Hugger, K. - U., & Walber, M. (2010). Annäherungen aus der Gegenwart. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 9-18). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[30]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532199
Jütte, W., & Walber, M. (2010). Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 91-112). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[29]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2532235
Walber, M. (2009). Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In G. Graeßner, F. Strikker, & M. Walber (Eds.), Theorieperspektiven (pp. 17-35). Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[28]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2532225
Graessner, G., & Walber, M. (2009). E-Moderation. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner, & T. Schäffer (Eds.), Didaktische Grundlagen (pp. 55-73). Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[27]
2009 | Book | PUB-ID: 2532243
Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., & Schäffer, T. (2009). Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[26]
2009 | Book | PUB-ID: 2532231
Graeßner, G., Strikker, F., & Walber, M. (2009). Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[25]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2532247
Walber, M. (2009). Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner, & T. Schäffer (Eds.), Didaktische Grundlagen (pp. 31-54). Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[24]
2009 | Report | PUB-ID: 2532240
Jütte, W., & Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.
PUB
 
[23]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1859069
Walber, M. (2008). Bildungsraum: Second Life? In I. Pöttinger & S. Ganguin (Eds.), Schriften zur Medienpädagogik: Vol. 41. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (pp. 79-87). Bielefeld: GMK.
PUB
 
[22]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1860439
Walber, M. (2008). Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In R. T. D. Reimer & M. Walber (Eds.), Im Auge des Subjekts (pp. 71-84). Berlin: wvb, Wiss. Verl.
PUB
 
[21]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1859070
Walber, M. (2008). E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In V. Hornung-Prähauser (Ed.), Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (pp. 301-307). Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.
PUB
 
[20]
2008 | Book (Editor) | PUB-ID: 2542271
Reimer R. T. D., & Walber M. (Eds.) (2008). Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl.
PUB
 
[19]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2542315
Walber, M., & Graeßner, G. (2007). BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2007(3), 20.
PUB
 
[18]
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058
Walber, M. (2007). Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung (Internationale Hochschulschriften; 501). Münster: Waxmann.
PUB
 
[17]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1859106
Walber, M., Atanasova, M., Dockrell, R., Graeßner, G., Németh, B., Przybylska, E., & Tereseviviené, M. (2006). TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. Teaching adult educators in continuing and higher education Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika.
PUB
 
[16]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1873020
Walber, M., & Wittwer, W. (2005). Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In H. Loebe & E. Severing (Eds.), Wirtschaft und Weiterbildung: Vol. 36. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand (pp. 103-121). Bielefeld: wbv.
PUB
 
[15]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2542290
Walber, M. (2005). Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 28 (1), 102-109.
PUB
 
[14]
2005 | Working Paper | PUB-ID: 2542323
Walber, M. (2005). Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW.
PUB
 
[13]
2005 | Report | PUB-ID: 2542328
Walber, M. (2005). Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt.
PUB
 
[12]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1876696
Walber, M. (2003). Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In IT-Akademie Istwestfalen (Ed.), Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie (pp. 138-156). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
PUB
 
[11]
2003 | Book | PUB-ID: 2912723
Walber, M., Böhner, M., Groth, M., Herking, T. - V., & Kempen, A. (2003). Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.
PUB
 
[10]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1876697
Walber, M. (2003). Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. In U. Witthaus, W. Wittwer, & C. Espe (Eds.), Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung: Vol. 10. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge (pp. 209-222). Bielefed: Betrelsmann.
PUB
 
[9]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2912724
Walber, M. (2000). Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), Beilage.
PUB
 
[8]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2542333
Walber, M. (2000). Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), 20-22.
PUB
 
[7]
2000 | Book | PUB-ID: 2542332
Walber, M. (2000). Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit.
PUB
 
[6]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2542353
Walber, M., & Christiansen, T. (2000). Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In W. Wittwer, G. Cramer, & H. Schmidt (Eds.), Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. (pp. 1-14). Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[5]
2000 | Report | PUB-ID: 2542339
Walber, M., Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M., & Wittwer, W. (2000). Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB.
PUB
 
[4]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2542329
Walber, M. (2000). Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. In U. Witthaus & W. Wittwer (Eds.), Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (pp. 74-77). Bielefeld: Bertelsmann.
PUB
 
[3]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2542330
Walber, M. (2000). Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". In U. Witthaus & W. Wittwer (Eds.), Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (pp. 113-115). Bielefeld: Bertelsmann.
PUB
 
[2]
1999 | Book | PUB-ID: 2912725
Walber, M., Gerwing, C., Orthey, F. M., Raithel, J., & Wittwer, W. (1999). Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie.
PUB
 
[1]
1998 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2542364
Walber, M. (1998). Dezentrales Lernen. In J. - P. Pahl & E. Uhe (Eds.), Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (p. 64). Seelze: Kallmeyer.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

66 Data Publications

Mark all

[66]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908741
Jütte, W., Lobe, C., & Walber, M. (2017). Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen. In B. Hörr & W. Jütte (Eds.), Weiterbildung an Hochschulen (pp. 31-47). Bielefeld: wbv.
PUB | PDF
 
[65]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2912717
Walber, M., & Lobe, C. (2017). Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)(1), 128-135.
PUB
 
[64]
2017 | Book | PUB-ID: 2904464
Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C. (2017). Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13777-9
PUB | DOI
 
[63]
2017 | Report | PUB-ID: 2908740
Lobe, C., & Walber, M. (2017). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Kassel: DGWF.
PUB
 
[62]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904461
Lobe, C., & Walber, M. (2016). Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung(1), 77-79.
PUB
 
[61]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2906348
Lobe, C., & Walber, M. (2016). Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Ed.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (pp. 229-241). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
[60]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2901705
Walber, M., & Schäffer, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH, Januar 2016(133), 1-15.
PUB
 
[59]
2016 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2906061
Walber, M. (2016). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (8th ed., p. 754). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
[58]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2908752
Walber, M. (2016). Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T. E. Zimmermann, W. Jütte, & F. Horváth (Eds.), Arenen der Weiterbildung (pp. 55-66). Bern: hep verlag.
PUB
 
[57]
2016 | Report | PUB-ID: 2901446
Lobe, C., & Walber, M. (2016). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
PUB | PDF
 
[56]
2015 | Working Paper | PUB-ID: 2900753
Jütte, W., Walber, M., Lobe, C., & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, 10). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
PUB
 
[55]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2770316
Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M. (2015). Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), 86-91.
PUB
 
[54]
2015 | Book | PUB-ID: 2682770
Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M. (2015). Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden.
PUB
 
[53]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734534
Walber, M., & Schäffer, D. (2015). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, & W. Wittwer (Eds.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (pp. 1-15). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[52]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2766971
Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert, & D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (pp. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[51]
2015 | Report | PUB-ID: 2735185
Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M. (2015). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
PUB | PDF
 
[50]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2734541
Jütte, W., & Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), 67-75.
PUB
 
[49]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734438
Bade-Becker, U., & Walber, M. (2015). Wissenschaftliche Weiterbildung. In Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (Ed.), Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph (pp. 1-68). Köln: Luchterhand.
PUB
 
[48]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2682776
Walber, M. (2015). Konstruktionen virtueller Lernräume. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (pp. 223-234). Wiesbaden.
PUB
 
[47]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2734413
Walber, M., & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (pp. 49-64). Wiesbaden: Springer.
PUB
 
[46]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2655292
Bade-Becker, U., & Walber, M. (2014). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Eds.), Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk] Neuwied: Luchterhand.
PUB
 
[45]
2013 | Report | PUB-ID: 2648594
Wittwer, W., & Walber, M. (2013). Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin.
PUB
 
[44]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2649903
Jütte, W., & Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung(2), 39-45.
PUB
 
[43]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2648563
Walber, M. (2013). Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung(1), 70-78.
PUB
 
[42]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532063
Walber, M., & Jütte, W. (2012). Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf (Eds.), DGWF Beiträge, 52. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (pp. 14-19). Hamburg: DGWF.
PUB
 
[41]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2532049
Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, L. Jögi, W. Jütte, & G. K. Zarifis (Eds.), The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (pp. 107-116). Tallinn.
PUB
 
[40]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532057
Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Eds.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (pp. 171-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[39]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532038
Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M. (2012). Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Eds.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 29-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[38]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2532044
Jütte, W., & Walber, M. (2012). Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner (Eds.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
PUB
 
[37]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2532147
Walber, M. (2011). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl., pp. 756-757). Baden Baden: Nomos.
PUB
 
[36]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2532143
Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M. (2011). Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung(1), 92-96.
PUB
 
[35]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532150
Walber, M., & Schäffer, D. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer (Ed.), PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[34]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1894358
Schäffer, D., & Walber, M. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer, W. Wittwer, S. F. Dietl, & H. Schmidt (Eds.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[33]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532204
Walber, M., & Schaeffer, D. (2010). Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 213-227). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[32]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 2532191
Hugger K. - U., & Walber M. (Eds.) (2010). Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[31]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532194
Hugger, K. - U., & Walber, M. (2010). Annäherungen aus der Gegenwart. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 9-18). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[30]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2532199
Jütte, W., & Walber, M. (2010). Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 91-112). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[29]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2532235
Walber, M. (2009). Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In G. Graeßner, F. Strikker, & M. Walber (Eds.), Theorieperspektiven (pp. 17-35). Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[28]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2532225
Graessner, G., & Walber, M. (2009). E-Moderation. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner, & T. Schäffer (Eds.), Didaktische Grundlagen (pp. 55-73). Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[27]
2009 | Book | PUB-ID: 2532243
Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G., & Schäffer, T. (2009). Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[26]
2009 | Book | PUB-ID: 2532231
Graeßner, G., Strikker, F., & Walber, M. (2009). Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[25]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2532247
Walber, M. (2009). Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner, & T. Schäffer (Eds.), Didaktische Grundlagen (pp. 31-54). Hamburg: Euro-FH.
PUB
 
[24]
2009 | Report | PUB-ID: 2532240
Jütte, W., & Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.
PUB
 
[23]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1859069
Walber, M. (2008). Bildungsraum: Second Life? In I. Pöttinger & S. Ganguin (Eds.), Schriften zur Medienpädagogik: Vol. 41. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (pp. 79-87). Bielefeld: GMK.
PUB
 
[22]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1860439
Walber, M. (2008). Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In R. T. D. Reimer & M. Walber (Eds.), Im Auge des Subjekts (pp. 71-84). Berlin: wvb, Wiss. Verl.
PUB
 
[21]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1859070
Walber, M. (2008). E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In V. Hornung-Prähauser (Ed.), Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (pp. 301-307). Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.
PUB
 
[20]
2008 | Book (Editor) | PUB-ID: 2542271
Reimer R. T. D., & Walber M. (Eds.) (2008). Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl.
PUB
 
[19]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2542315
Walber, M., & Graeßner, G. (2007). BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2007(3), 20.
PUB
 
[18]
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058
Walber, M. (2007). Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung (Internationale Hochschulschriften; 501). Münster: Waxmann.
PUB
 
[17]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1859106
Walber, M., Atanasova, M., Dockrell, R., Graeßner, G., Németh, B., Przybylska, E., & Tereseviviené, M. (2006). TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. Teaching adult educators in continuing and higher education Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika.
PUB
 
[16]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1873020
Walber, M., & Wittwer, W. (2005). Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In H. Loebe & E. Severing (Eds.), Wirtschaft und Weiterbildung: Vol. 36. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand (pp. 103-121). Bielefeld: wbv.
PUB
 
[15]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2542290
Walber, M. (2005). Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 28 (1), 102-109.
PUB
 
[14]
2005 | Working Paper | PUB-ID: 2542323
Walber, M. (2005). Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW.
PUB
 
[13]
2005 | Report | PUB-ID: 2542328
Walber, M. (2005). Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt.
PUB
 
[12]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1876696
Walber, M. (2003). Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In IT-Akademie Istwestfalen (Ed.), Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie (pp. 138-156). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
PUB
 
[11]
2003 | Book | PUB-ID: 2912723
Walber, M., Böhner, M., Groth, M., Herking, T. - V., & Kempen, A. (2003). Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.
PUB
 
[10]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1876697
Walber, M. (2003). Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. In U. Witthaus, W. Wittwer, & C. Espe (Eds.), Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung: Vol. 10. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge (pp. 209-222). Bielefed: Betrelsmann.
PUB
 
[9]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2912724
Walber, M. (2000). Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), Beilage.
PUB
 
[8]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2542333
Walber, M. (2000). Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), 20-22.
PUB
 
[7]
2000 | Book | PUB-ID: 2542332
Walber, M. (2000). Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit.
PUB
 
[6]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2542353
Walber, M., & Christiansen, T. (2000). Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In W. Wittwer, G. Cramer, & H. Schmidt (Eds.), Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. (pp. 1-14). Deutscher Wirtschaftsdienst.
PUB
 
[5]
2000 | Report | PUB-ID: 2542339
Walber, M., Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M., & Wittwer, W. (2000). Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB.
PUB
 
[4]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2542329
Walber, M. (2000). Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. In U. Witthaus & W. Wittwer (Eds.), Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (pp. 74-77). Bielefeld: Bertelsmann.
PUB
 
[3]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2542330
Walber, M. (2000). Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". In U. Witthaus & W. Wittwer (Eds.), Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (pp. 113-115). Bielefeld: Bertelsmann.
PUB
 
[2]
1999 | Book | PUB-ID: 2912725
Walber, M., Gerwing, C., Orthey, F. M., Raithel, J., & Wittwer, W. (1999). Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie.
PUB
 
[1]
1998 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2542364
Walber, M. (1998). Dezentrales Lernen. In J. - P. Pahl & E. Uhe (Eds.), Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (p. 64). Seelze: Kallmeyer.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed