78 Publikationen
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C. & Walber, M. (2021). Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten (Innovative Hochschule: digital - international - transformativ). Bielefeld: WBV Media. doi:DOI: 10.3278/6004902w.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C. & Walber, M. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), 16-27. wbv. doi:10.3278/HBV2001W003.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Walber, M. & Meyer, K. (2020). Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (S. 1-19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371Meyer, K., Walber, M. & Jütte, W. (2019). Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 30-39. DGWF. doi:10.4119/ZHWB-1570.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität (Business Coaching und Change Management). (2019). Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität (Business Coaching und Change Management). (G. Graeßner, F. Strikker & M. Walber, Hrsg.). Stuttgart: ibidem.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C. & Walber, M. (2019). Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 66-72. DGWF . doi:10.4119/ZHWB-1574.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Walber, M. & Wistinghausen, M. (In Press). Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis). In W. Jütte, M. Kondratjuk & M. Schulze (Hrsg.), Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media.
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2019). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2018). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M. & Lobe, C. (2018). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), 65-80. Budrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M. & Lobe, C. (2017). Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2017(1), 128-135. DGWF . doi:10.4119/zhwb-203.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C. & Walber, M. (2017). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M., Jütte, W. & Meyer, K. (2017). Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C. & Walber, M. (2016). Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), 77-79. DGWF.
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Walber, M. & Schäffer, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH, Januar 2016(133), 1-15. Köln: Luchterhand.
-
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061Walber, M. (2016). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (S. 754). Baden-Baden: Nomos.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Bade-Becker, U. & Walber, M. (2016). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk] (S. 10.0, 1-111). Köln: Luchterhand.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Walber, M. (2016). Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T.E. Zimmermann, W. Jütte & F. Horváth (Hrsg.), Arenen der Weiterbildung (S. 55-66). Bern: hep verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C. & Walber, M. (2016). Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (S. 229-241). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2015). Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), 86-91. Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M. & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (S. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Wittwer, W., Diettrich, A. & Walber, M. (2015). Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Walber, M. (2015). Konstruktionen virtueller Lernräume. In W. Wittwer, A. Diettrich & M. Walber (Hrsg.), Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (S. 223-234). Wiesbaden.
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C. & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Bade-Becker, U. & Walber, M. (2015). Wissenschaftliche Weiterbildung. In Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (Hrsg.), Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph (S. 1-68). Köln: Luchterhand.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Walber, M. & Schäffer, D. (2015). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In S.F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (S. 1-15). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W. & Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), 67-75. W. Bertelsmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M. & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Hrsg.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (S. 49-64). Wiesbaden: Springer.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Bade-Becker, U. & Walber, M. (2014). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Neuwied: Luchterhand.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W. & Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(2), 39-45. DGWF.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Walber, M. (2013). Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 70-78. DGWF.
-
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Wittwer, W. & Walber, M. (2013). Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W. & Walber, M. (2012). Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. (S. 167). Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W., Walber, M. & Behrens, J. (2012). Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, L. Jögi, W. Jütte & G.K. Zarifis (Hrsg.), The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (S. 107-116). Gehalten auf der 2nd ESREA/ReNAdET Meeting and the 4th TQF Seminar, Tallinn.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M. & Jütte, W. (2012). Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung (DGWF Beiträge, 52). In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf (Hrsg.), Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (S. 14-19). Hamburg: DGWF.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Faulstich, P., Graeßner, G. & Walber, M. (2012). Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70). In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung (S. 29-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W., Walber, M. & Behrens, J. (2012). Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70). In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (S. 171-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Faulstich, P., Graeßner, G. & Walber, M. (2011). Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung, (1), 92-96. WBV Bertelsmann.
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147Walber, M. (2011). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl., S. 756-757). Baden Baden: Nomos.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Walber, M. & Schäffer, D. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer (Hrsg.), PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. (2010). Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. (K.-U. Hugger & M. Walber, Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Walber, M. & Schaeffer, D. (2010). Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 213-227). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Hugger, K.-U. & Walber, M. (2010). Annäherungen aus der Gegenwart. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 9-18). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W. & Walber, M. (2010). Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 91-112). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Schäffer, D. & Walber, M. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0 (Personalwirtschaft-Handbuch). In G. Cramer, W. Wittwer, S.F. Dietl & H. Schmidt (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (S. Losebl.-Ausg.). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225Graessner, G. & Walber, M. (2009). E-Moderation. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner & T. Schäffer (Hrsg.), Didaktische Grundlagen (S. 55-73). Hamburg: Euro-FH.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231Graeßner, G., Strikker, F. & Walber, M. (2009). Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G. & Schäffer, T. (2009). Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Walber, M. (2009). Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In G. Graeßner, F. Strikker & M. Walber (Hrsg.), Theorieperspektiven (S. 17-35). Hamburg: Euro-FH.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Walber, M. (2009). Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner & T. Schäffer (Hrsg.), Didaktische Grundlagen (S. 31-54). Hamburg: Euro-FH.
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W. & Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. (2008). Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. (R.T.D. Reimer & M. Walber, Hrsg.). Berlin: wvb, Wiss. Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Walber, M. (2008). Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In R.T.D. Reimer & M. Walber (Hrsg.), Im Auge des Subjekts (S. 71-84). Berlin: wvb, Wiss. Verl.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Walber, M. (2008). Bildungsraum: Second Life? (Schriften zur Medienpädagogik). In I. Pöttinger & S. Ganguin (Hrsg.), Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (S. 79-87). Bielefeld: GMK.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070Walber, M. (2008). E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In V. Hornung-Prähauser (Hrsg.), Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (S. 301-307). Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315Walber, M. & Graeßner, G. (2007). BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2007(3), 20. Pädag. Arbeitsstelle des DW.
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Walber, M. (2007). Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung (Internationale Hochschulschriften; 501). Münster: Waxmann.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106Walber, M., Atanasova, M., Dockrell, R., Graeßner, G., Németh, B., Przybylska, E. & Tereseviviené, M. (2006). TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. In E. Przybylska & Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu (Hrsg.), Teaching adult educators in continuing and higher education (S. 156). Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Walber, M. (2005). Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?! (28 (1). In B. Dewe & Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung (Hrsg.), REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (S. 102-109). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Walber, M. & Wittwer, W. (2005). Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen (Wirtschaft und Weiterbildung). In H. Loebe & E. Severing (Hrsg.), Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand (S. 103-121). Bielefeld: wbv.
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Walber, M. (2005). Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW.
-
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Walber, M. (2005). Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt.
-
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Walber, M., Böhner, M., Groth, M., Herking, T.-V. & Kempen, A. (2003). Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Walber, M. (2003). Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen (Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung). In U. Witthaus, W. Wittwer & C. Espe (Hrsg.), Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge (S. 209-222). Bielefed: Betrelsmann.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Walber, M. (2003). Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In IT-Akademie Istwestfalen (Hrsg.), Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie (S. 138-156). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724Walber, M. (2000). Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), Beilage.
-
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Walber, M., Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M. & Wittwer, W. (2000). Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Walber, M. & Christiansen, T. (2000). Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In W. Wittwer, G. Cramer & H. Schmidt (Hrsg.), Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. (S. 1-14). Deutscher Wirtschaftsdienst.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Walber, M. (2000). Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), 20-22.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Walber, M. (2000). Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Walber, M. (2000). Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen (Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9). In U. Witthaus & W. Wittwer (Hrsg.), Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (S. 74-77). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Walber, M. (2000). Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien" (Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9). In U. Witthaus & W. Wittwer (Hrsg.), Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (S. 113-115). Bielefeld: Bertelsmann.
-
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Walber, M., Gerwing, C., Orthey, F.M., Raithel, J. & Wittwer, W. (1999). Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie.
-
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Walber, M. (1998). Dezentrales Lernen. In J.-P. Pahl & E. Uhe (Hrsg.), Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (S. 64). Seelze: Kallmeyer.