78 Publikationen

Alle markieren

  • [78]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460 OA
    Benz-Gydat, M., et al., 2021. Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten, Innovative Hochschule: digital - international - transformativ, no.3, 1st ed., Bielefeld: WBV Media.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410 OA
    Lobe, C., & Walber, M., 2020. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), p 16-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
    Walber, M., & Meyer, K., 2020. Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs, eds. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 1-19.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371 OA
    Meyer, K., Walber, M., & Jütte, W., 2019. Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), p 30-39.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087
    G. Graeßner, F. Strikker, & M. Walber, eds., 2019. Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität, Business Coaching und Change Management, no.1, Stuttgart: ibidem.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029 OA
    Lobe, C., & Walber, M., 2019. Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), p 66-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571
    Walber, M., & Wistinghausen, M., In Press. Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte, M. Kondratjuk, & M. Schulze, eds. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. no. 3 Bielefeld: wbv Media.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030
    Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M., 2019. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031
    Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M., 2018. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129
    Walber, M., & Lobe, C., 2018. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), p 65-80.
    PUB
     
  • [68]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717 OA
    Walber, M., & Lobe, C., 2017. Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2017(1), p 128-135.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740
    Lobe, C., & Walber, M., 2017. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [66]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953
    Walber, M., Jütte, W., & Meyer, K., 2017. Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis, Bielefeld .
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908741 OA
    Jütte, W., Lobe, C., & Walber, M., 2017. Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen. In B. Hörr & W. Jütte, eds. Weiterbildung an Hochschulen. Bielefeld: wbv, pp. 31-47.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904464
    Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C., 2017. Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461 OA
    Lobe, C., & Walber, M., 2016. Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), p 77-79.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    2016 | Report | PUB-ID: 2901446 OA
    Lobe, C., & Walber, M., 2016. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705
    Walber, M., & Schäffer, D., 2016. Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH, Januar 2016(133), p 1-15.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061
    Walber, M., 2016. Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed. Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8th ed. Baden-Baden: Nomos, pp. 754.
    PUB
     
  • [59]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864
    Bade-Becker, U., & Walber, M., 2016. Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl, eds. Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk]. Köln: Luchterhand, pp. 10.0, 1-111.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752
    Walber, M., 2016. Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T. E. Zimmermann, W. Jütte, & F. Horváth, eds. Arenen der Weiterbildung. Bern: hep verlag, pp. 55-66.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348
    Lobe, C., & Walber, M., 2016. Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), ed. Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, pp. 229-241.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316
    Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M., 2015. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), p 86-91.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971
    Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C., 2015. Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert, & D. Euler, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 83-99.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Report | PUB-ID: 2735185 OA
    Lobe, C., Walber, M., & Wistinghausen, M., 2015. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770
    Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M., 2015. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, Wiesbaden.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776
    Walber, M., 2015. Konstruktionen virtueller Lernräume. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber, eds. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden, pp. 223-234.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753
    Jütte, W., et al., 2015. Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung, Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, no.10, Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438
    Bade-Becker, U., & Walber, M., 2015. Wissenschaftliche Weiterbildung. In Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen, ed. Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph. Köln: Luchterhand, pp. 1-68.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534
    Walber, M., & Schäffer, D., 2015. Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In S. F. Dietl, et al., eds. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, pp. 1-15.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541
    Jütte, W., & Walber, M., 2015. Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), p 67-75.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413
    Walber, M., & Jütte, W., 2015. Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Wiesbaden: Springer, pp. 49-64.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292
    Bade-Becker, U., & Walber, M., 2014. Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl, eds. Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903
    Jütte, W., & Walber, M., 2013. "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(2), p 39-45.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563
    Walber, M., 2013. Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), p 70-78.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Report | PUB-ID: 2648594
    Wittwer, W., & Walber, M., 2013. Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts, Berlin.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044
    Jütte, W., & Walber, M., 2012. Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner, eds. Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Bielefeld: W. Bertelsmann, pp. 167.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049
    Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J., 2012. Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, et al., eds. The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Tallinn, pp. 107-116.
    PUB
     
  • [40]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063
    Walber, M., & Jütte, W., 2012. Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf, eds. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. DGWF Beiträge, 52. Hamburg: DGWF, pp. 14-19.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038
    Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M., 2012. Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler, eds. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 29-38.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057
    Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J., 2012. Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler, eds. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 171-181.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143
    Faulstich, P., Graeßner, G., & Walber, M., 2011. Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung, (1), p 92-96.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147
    Walber, M., 2011. Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed. Fachlexikon der sozialen Arbeit. 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. Baden Baden: Nomos, pp. 756-757.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150
    Walber, M., & Schäffer, D., 2010. Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer, ed. PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191
    K. - U. Hugger & M. Walber, eds., 2010. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204
    Walber, M., & Schaeffer, D., 2010. Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In K. - U. Hugger & M. Walber, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., pp. 213-227.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194
    Hugger, K.-U., & Walber, M., 2010. Annäherungen aus der Gegenwart. In K. - U. Hugger & M. Walber, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., pp. 9-18.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199
    Jütte, W., & Walber, M., 2010. Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K. - U. Hugger & M. Walber, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., pp. 91-112.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358
    Schäffer, D., & Walber, M., 2010. Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer, et al., eds. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Personalwirtschaft-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, pp. Losebl.-Ausg.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225
    Graessner, G., & Walber, M., 2009. E-Moderation. In C. Kuhlmann, et al., eds. Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH, pp. 55-73.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231
    Graeßner, G., Strikker, F., & Walber, M., 2009. Theorieperspektiven, Hamburg: Euro-FH.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243
    Kuhlmann, C., et al., 2009. Didaktische Grundlagen, Hamburg: Euro-FH.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235
    Walber, M., 2009. Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In G. Graeßner, F. Strikker, & M. Walber, eds. Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH, pp. 17-35.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247
    Walber, M., 2009. Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In C. Kuhlmann, et al., eds. Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH, pp. 31-54.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Report | PUB-ID: 2532240
    Jütte, W., & Walber, M., 2009. Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor, Bielefeld.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271
    R. T. D. Reimer & M. Walber, eds., 2008. Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer, Berlin: wvb, Wiss. Verl.
    PUB
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439
    Walber, M., 2008. Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In R. T. D. Reimer & M. Walber, eds. Im Auge des Subjekts. Berlin: wvb, Wiss. Verl., pp. 71-84.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069
    Walber, M., 2008. Bildungsraum: Second Life? In I. Pöttinger & S. Ganguin, eds. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik. no.41 Bielefeld: GMK, pp. 79-87.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070
    Walber, M., 2008. E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In V. Hornung-Prähauser, ed. Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl., pp. 301-307.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315
    Walber, M., & Graeßner, G., 2007. BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2007(3), p 20.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058
    Walber, M., 2007. Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung, Internationale Hochschulschriften; 501, Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106
    Walber, M., et al., 2006. TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. In E. Przybylska & Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu, eds. Teaching adult educators in continuing and higher education. Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika, pp. 156.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290
    Walber, M., 2005. Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. In B. Dewe & Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung, eds. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 28 (1). no.28,1 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 102-109.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020
    Walber, M., & Wittwer, W., 2005. Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In H. Loebe & E. Severing, eds. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Wirtschaft und Weiterbildung. no.36 Bielefeld: wbv, pp. 103-121.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323
    Walber, M., 2005. Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation, Bielefeld: ZWW.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Report | PUB-ID: 2542328
    Walber, M., 2005. Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika, Bielefeld: InWEnt.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723
    Walber, M., et al., 2003. Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk, Detmold: LIFT e.V.
    PUB
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697
    Walber, M., 2003. Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. In U. Witthaus, W. Wittwer, & C. Espe, eds. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung. no.10 Bielefed: Betrelsmann, pp. 209-222.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696
    Walber, M., 2003. Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In IT-Akademie Istwestfalen, ed. Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, pp. 138-156.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724
    Walber, M., 2000. Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), p Beilage.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Report | PUB-ID: 2542339
    Walber, M., et al., 2000. Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch, Bielefeld: BiBB.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353
    Walber, M., & Christiansen, T., 2000. Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In W. Wittwer, G. Cramer, & H. Schmidt, eds. Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. Deutscher Wirtschaftsdienst, pp. 1-14.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333
    Walber, M., 2000. Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), p 20-22.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332
    Walber, M., 2000. Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung, Bielefeld: Diplomarbeit.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329
    Walber, M., 2000. Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. In U. Witthaus & W. Wittwer, eds. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 74-77.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330
    Walber, M., 2000. Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". In U. Witthaus & W. Wittwer, eds. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 113-115.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725
    Walber, M., et al., 1999. Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen, Düsseldorf: DEKRA Akademie.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364
    Walber, M., 1998. Dezentrales Lernen. In J. - P. Pahl & E. Uhe, eds. Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze: Kallmeyer, pp. 64.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung