32 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld, U.; Busch, T.; Dücker, J. (In Press): Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 46-87.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047Heberle, K.; Kranefeld, U. (2014): Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 35). S. 41-56.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch, T.; Kranefeld, U.; Koal, S. (2014): Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann. (35). S. 57-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059Kranefeld, U.; Heberle, K.; Naacke, S. (In Press): Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 147-165.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061Kranefeld, U. (In Press): Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 1-13.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld, U.; Heberle, K.; Lütje-Klose, B.; Busch, T. (2014): Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Münster, New York: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35). S. 95-113.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-27.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Andreas Lehmann-Wermser; Martina Krause-Benz (Hrsg.): Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 34). S. 99-116.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862Kranefeld, U. (2013): Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Ulrich Riegel; Klaas Macha (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 4). S. 232-247.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch, T.; Kranefeld, U.; Nonte, S. (2013): Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Sarah Hennessy (Hrsg.): Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Exeter: University of Exeter. (8). S. 19-21.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch, T.; Kranefeld, U. (2012): Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Thomas Greuel; Katharina Schilling-Sandvoss (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Aachen: Shaker Verlag. (Musik im Diskurs, 25). S. 145-158.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch, T.; Kranefeld, U. (2012): Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2 Beiträge empirischer Musikpädagogik,3:(1): 1-28.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824Heberle, K.; Kranefeld, U. (2012): "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht Beiträge empirischer Musikpädagogik,3:(1): 1-16.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch, T.; Kranefeld, U.; Dücker, J. (2012): JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Anne Niessen; Knigge Jens (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung, 33). S. 213-236.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766Heberle, K.; Kranefeld, U. (2012): "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Thomas Greuel; Katharina Sandvoss-Schilling (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 25). S. 131-144.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773Niessen, A.; Kranefeld, U.; Lehmann-Wermser, A. (2011): Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Bernd Clausen (Hrsg.): Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung; 32, ). S. 225-228.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.) (2011): Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Aachen: Shaker.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649Kranefeld, U.; Krause, M. (2011): Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.): Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs; 24, ). S. 119-138.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664Kranefeld, U.; Schönbrunn, M. (2010): Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis Musik und Unterricht,101: 55-61.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156Kranefeld, U. (2010): Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 23). S. 97-116.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.) (2010): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655Kranefeld, U. (2008): Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Martin Pfeffer; Christian Rolle; Jürgen Vogt (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: Lit. (Wissenschaftliche Musikpädagogik, 2). S. 99-111.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155Kranefeld, U. (2008): Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker. S. 147-161.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153Kranefeld, U. (2008): Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Andreas C. Lehmann; Martin Weber (Hrsg.): Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Verl. Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung, 29). S. 159-173.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154Kranefeld, U. (2008): "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Thomas Greuel; Frauke Heß (Hrsg.): Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 22). S. 54-75.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151Kranefeld, U. (2007): 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In: European Piano Teachers Association (Hrsg.): Rhythm is it!. Düsseldorf: staccato. (EPTA-Dokumentation, 2005/2006). S. 121-133.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148Kranefeld, U. (2006): Werke für Orgel und Pedalflügel. In: Ulrich Tadday (Hrsg.): Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 294-299.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149Kranefeld, U. (2006): Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In: Ulrich Tadday (Hrsg.): Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 284-293.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150Kranefeld, U. (2006): Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In: Niels Knolle (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung, 27). S. 159-173.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147Kranefeld, U. (2001): Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In: Ares Rolf; Ulrich Tadday (Hrsg.): Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Dortmund: Klangfarben Musikverlag. S. 85-93.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145Kranefeld, U. (2000): Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. Stuttgart: Metzler.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146Kranefeld, U. (2000): "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf,(23): 4-18.PUB