32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
    Kranefeld, U., Busch, T., & Dücker, J., In Press. Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, pp. 46-87.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
    Heberle, K., & Kranefeld, U., 2014. Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In B. Clausen, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. no.35 Münster: Waxmann, pp. 41-56.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
    Busch, T., Kranefeld, U., & Koal, S., 2014. Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In B. Clausen, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. no.35 Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann, pp. 57-76.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
    Kranefeld, U., Heberle, K., & Naacke, S., In Press. Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, pp. 147-165.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
    Kranefeld, U., In Press. Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung, pp. 1-13.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
    Kranefeld, U., et al., 2014. Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In B. Clausen, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. no.35 Münster, New York: Waxmann, pp. 95-113.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
    Busch, T., & Kranefeld, U., 2013. Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2), p 1-27.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
    Busch, T., & Kranefeld, U., 2013. Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In A. Lehmann-Wermser & M. Krause-Benz, eds. Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. no.34 Münster: Waxmann, pp. 99-116.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
    Kranefeld, U., 2013. Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In U. Riegel & K. Macha, eds. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. no.4 Münster: Waxmann, pp. 232-247.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
    Busch, T., Kranefeld, U., & Nonte, S., 2013. Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In S. Hennessy, ed. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. no.8 Exeter: University of Exeter, pp. 19-21.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
    Busch, T., & Kranefeld, U., 2012. Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In T. Greuel & K. Schilling-Sandvoss, eds. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. no.25 Aachen: Shaker Verlag, pp. 145-158.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
    Busch, T., & Kranefeld, U., 2012. Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), p 1-28.
    PUB
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
    Heberle, K., & Kranefeld, U., 2012. "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), p 1-16.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
    Busch, T., Kranefeld, U., & Dücker, J., 2012. JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In A. Niessen & K. Jens, eds. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. no.33 Essen: Die blaue Eule, pp. 213-236.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
    Heberle, K., & Kranefeld, U., 2012. "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In T. Greuel & K. Sandvoss-Schilling, eds. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. no.25 Aachen: Shaker, pp. 131-144.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
    Niessen, A., Kranefeld, U., & Lehmann-Wermser, A., 2011. Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In B. Clausen, ed. Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule, pp. 225-228.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
    T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds., 2011. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
    Kranefeld, U., & Krause, M., 2011. Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker, pp. 119-138.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
    Kranefeld, U., & Schönbrunn, M., 2010. Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht, 101, p 55-61.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
    Kranefeld, U., 2010. Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. no.23 Aachen: Shaker, pp. 97-116.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
    T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds., 2010. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, Musik im Diskurs, no.23, Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
    Kranefeld, U., 2008. Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In M. Pfeffer, C. Rolle, & J. Vogt, eds. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. no.2 Münster: Lit, pp. 99-111.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
    Kranefeld, U., 2008. Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In B. Clausen, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker, pp. 147-161.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
    Kranefeld, U., 2008. Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In A. C. Lehmann & M. Weber, eds. Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Musikpädagogische Forschung. no.29 Essen: Verl. Die blaue Eule, pp. 159-173.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
    Kranefeld, U., 2008. "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In T. Greuel & F. Heß, eds. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. no.22 Aachen: Shaker, pp. 54-75.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
    Kranefeld, U., 2007. 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In European Piano Teachers Association, ed. Rhythm is it!. EPTA-Dokumentation. no.2005/2006 Düsseldorf: staccato, pp. 121-133.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
    Kranefeld, U., 2006. Werke für Orgel und Pedalflügel. In U. Tadday, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler, pp. 294-299.
    PUB
     
  • [5]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
    Kranefeld, U., 2006. Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In U. Tadday, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler, pp. 284-293.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
    Kranefeld, U., 2006. Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In N. Knolle, ed. Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. no.27 Essen: Die blaue Eule, pp. 159-173.
    PUB
     
  • [3]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
    Kranefeld, U., 2001. Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In A. Rolf & U. Tadday, eds. Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Dortmund: Klangfarben Musikverlag, pp. 85-93.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
    Kranefeld, U., 2000. Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns, M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung, Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
    Kranefeld, U., 2000. "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf, (23), p 4-18.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung