32 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld, Ulrike, Busch, Thomas, and Dücker, Jelena. In Press. “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 46-87. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. 2014. “Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, 35:41-56. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Koal, Svenja. 2014. “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, Musikpädagogische Forschung, 35:57-76. Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, and Naacke, Susanne. In Press. “Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 147-165. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061Kranefeld, Ulrike. In Press. “Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 1-13. Bildungsforschung. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, Lütje-Klose, Birgit, and Busch, Thomas. 2014. “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, 35:95-113. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Münster, New York: Waxmann.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2): 1-27.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. In Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, ed. Andreas Lehmann-Wermser and Martina Krause-Benz, 34:99-116. Musikpädagogische Forschung,. Münster: Waxmann.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862Kranefeld, Ulrike. 2013. “Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. In Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, ed. Ulrich Riegel and Klaas Macha, 4:232-247. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Nonte, Sonja. 2013. “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”. In Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, ed. Sarah Hennessy, 8:19-21. Exeter: University of Exeter.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”. In Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, ed. Thomas Greuel and Katharina Schilling-Sandvoss, 25:145-158. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1): 1-28.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1): 1-16.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Dücker, Jelena. 2012. “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”. In Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, ed. Anne Niessen and Knigge Jens, 33:213-236. Musikpädagogische Forschung. Essen: Die blaue Eule.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht”. In Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung, ed. Thomas Greuel and Katharina Sandvoss-Schilling, 25:131-144. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773Niessen, Anne, Kranefeld, Ulrike, and Lehmann-Wermser, Andreas. 2011. “Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"”. In Vergleich in der musikpädagogischen Forschung, ed. Bernd Clausen, 225-228. Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645Greuel, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Szczepaniak, Elke, eds. 2011. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649Kranefeld, Ulrike, and Krause, Martina. 2011. “Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen”. In Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, ed. Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak, 119-138. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664Kranefeld, Ulrike, and Schönbrunn, Melanie. 2010. “Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis”. Musik und Unterricht 101: 55-61.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156Kranefeld, Ulrike. 2010. “Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen”. In Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, ed. Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak, 23:97-116. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157Greuel, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Szczepaniak, Elke, eds. 2010. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Vol. 23. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655Kranefeld, Ulrike. 2008. “Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive”. In Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, ed. Martin Pfeffer, Christian Rolle, and Jürgen Vogt, 2:99-111. Wissenschaftliche Musikpädagogik. Münster: Lit.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155Kranefeld, Ulrike. 2008. “Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie”. In Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, ed. Bernd Clausen, 147-161. Aachen: Shaker.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153Kranefeld, Ulrike. 2008. “Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe”. In Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule, ed. Andreas C. Lehmann and Martin Weber, 29:159-173. Musikpädagogische Forschung. Essen: Verl. Die blaue Eule.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154Kranefeld, Ulrike. 2008. “"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie”. In Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung, ed. Thomas Greuel and Frauke Heß, 22:54-75. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151Kranefeld, Ulrike. 2007. “'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht”. In Rhythm is it!, ed. European Piano Teachers Association, 2005/2006:121-133. EPTA-Dokumentation. Düsseldorf: staccato.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148Kranefeld, Ulrike. 2006. “Werke für Orgel und Pedalflügel”. In Schumann-Handbuch, ed. Ulrich Tadday, 294-299. Stuttgart: Metzler.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149Kranefeld, Ulrike. 2006. “Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere”. In Schumann-Handbuch, ed. Ulrich Tadday, 284-293. Stuttgart: Metzler.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150Kranefeld, Ulrike. 2006. “Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements”. In Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik, ed. Niels Knolle, 27:159-173. Musikpädagogische Forschung. Essen: Die blaue Eule.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147Kranefeld, Ulrike. 2001. “Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck”. In Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag, ed. Ares Rolf and Ulrich Tadday, 85-93. Dortmund: Klangfarben Musikverlag.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145Kranefeld, Ulrike. 2000. Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung. Stuttgart: Metzler.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146Kranefeld, Ulrike. 2000. “"..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe”. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf, no. 23: 4-18.