32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
    Kranefeld, Ulrike, Busch, Thomas, and Dücker, Jelena. In Press. “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 46-87. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
    Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. 2014. “Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, 35:41-56. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
    Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Koal, Svenja. 2014. “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, Musikpädagogische Forschung, 35:57-76. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
    Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, and Naacke, Susanne. In Press. “Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 147-165. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
    Kranefeld, Ulrike. In Press. “Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg”. In Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 1-13. Bildungsforschung. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
    Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, Lütje-Klose, Birgit, and Busch, Thomas. 2014. “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, 35:95-113. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2): 1-27.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2013. “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. In Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, ed. Andreas Lehmann-Wermser and Martina Krause-Benz, 34:99-116. Musikpädagogische Forschung,. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
    Kranefeld, Ulrike. 2013. “Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. In Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, ed. Ulrich Riegel and Klaas Macha, 4:232-247. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
    Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Nonte, Sonja. 2013. “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”. In Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, ed. Sarah Hennessy, 8:19-21. Exeter: University of Exeter.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”. In Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, ed. Thomas Greuel and Katharina Schilling-Sandvoss, 25:145-158. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
    Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1): 1-28.
    PUB
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
    Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1): 1-16.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
    Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Dücker, Jelena. 2012. “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”. In Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, ed. Anne Niessen and Knigge Jens, 33:213-236. Musikpädagogische Forschung. Essen: Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
    Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. 2012. “"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht”. In Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung, ed. Thomas Greuel and Katharina Sandvoss-Schilling, 25:131-144. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
    Niessen, Anne, Kranefeld, Ulrike, and Lehmann-Wermser, Andreas. 2011. “Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"”. In Vergleich in der musikpädagogischen Forschung, ed. Bernd Clausen, 225-228. Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
    Greuel, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Szczepaniak, Elke, eds. 2011. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
    Kranefeld, Ulrike, and Krause, Martina. 2011. “Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen”. In Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, ed. Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak, 119-138. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
    Kranefeld, Ulrike, and Schönbrunn, Melanie. 2010. “Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis”. Musik und Unterricht 101: 55-61.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
    Kranefeld, Ulrike. 2010. “Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen”. In Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, ed. Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak, 23:97-116. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
    Greuel, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Szczepaniak, Elke, eds. 2010. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Vol. 23. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
    Kranefeld, Ulrike. 2008. “Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive”. In Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, ed. Martin Pfeffer, Christian Rolle, and Jürgen Vogt, 2:99-111. Wissenschaftliche Musikpädagogik. Münster: Lit.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
    Kranefeld, Ulrike. 2008. “Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie”. In Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, ed. Bernd Clausen, 147-161. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
    Kranefeld, Ulrike. 2008. “Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe”. In Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule, ed. Andreas C. Lehmann and Martin Weber, 29:159-173. Musikpädagogische Forschung. Essen: Verl. Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
    Kranefeld, Ulrike. 2008. “"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie”. In Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung, ed. Thomas Greuel and Frauke Heß, 22:54-75. Musik im Diskurs. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
    Kranefeld, Ulrike. 2007. “'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht”. In Rhythm is it!, ed. European Piano Teachers Association, 2005/2006:121-133. EPTA-Dokumentation. Düsseldorf: staccato.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
    Kranefeld, Ulrike. 2006. “Werke für Orgel und Pedalflügel”. In Schumann-Handbuch, ed. Ulrich Tadday, 294-299. Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [5]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
    Kranefeld, Ulrike. 2006. “Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere”. In Schumann-Handbuch, ed. Ulrich Tadday, 284-293. Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
    Kranefeld, Ulrike. 2006. “Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements”. In Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik, ed. Niels Knolle, 27:159-173. Musikpädagogische Forschung. Essen: Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [3]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
    Kranefeld, Ulrike. 2001. “Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck”. In Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag, ed. Ares Rolf and Ulrich Tadday, 85-93. Dortmund: Klangfarben Musikverlag.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
    Kranefeld, Ulrike. 2000. Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung. Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
    Kranefeld, Ulrike. 2000. “"..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe”. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf, no. 23: 4-18.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung