32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
    Kranefeld U, Busch T, Dücker J (In Press)
    Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster.
    In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 46-87.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
    Heberle K, Kranefeld U (2014)
    Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen.
    In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung, 35. Münster: Waxmann: 41-56.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
    Busch T, Kranefeld U, Koal S (2014)
    Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?
    In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed);35. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann: 57-76.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
    Kranefeld U, Heberle K, Naacke S (In Press)
    Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr.
    In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 147-165.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
    Kranefeld U (In Press)
    Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg.
    In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung: 1-13.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
    Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)
    Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU).
    In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
    Busch T, Kranefeld U (2013)
    Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
    Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-27.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
    Busch T, Kranefeld U (2013)
    Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
    In: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 34. Münster: Waxmann: 99-116.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
    Kranefeld U (2013)
    Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
    In: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Riegel U, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 4. Münster: Waxmann: 232-247.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
    Busch T, Kranefeld U, Nonte S (2013)
    Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts.
    In: Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Hennessy S (Ed);8. Exeter: University of Exeter: 19-21.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
    Busch T, Kranefeld U (2012)
    Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
    In: Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Greuel T, Schilling-Sandvoss K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker Verlag: 145-158.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
    Busch T, Kranefeld U (2012)
    Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2.
    Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-28.
    PUB
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
    Heberle K, Kranefeld U (2012)
    "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht.
    Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-16.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
    Busch T, Kranefeld U, Dücker J (2012)
    JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen.
    In: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Niessen A, Jens K (Eds); Musikpädagogische Forschung, 33. Essen: Die blaue Eule: 213-236.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
    Heberle K, Kranefeld U (2012)
    "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht.
    In: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Greuel T, Sandvoss-Schilling K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker: 131-144.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
    Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A (2011)
    Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)".
    In: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule: 225-228.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
    Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2011)
    Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24.
    Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
    Kranefeld U, Krause M (2011)
    Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen.
    In: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker: 119-138.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
    Kranefeld U, Schönbrunn M (2010)
    Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis.
    Musik und Unterricht 101: 55-61.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
    Kranefeld U (2010)
    Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen.
    In: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs, 23. Aachen: Shaker: 97-116.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
    Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2010)
    Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs; 23.
    Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
    Kranefeld U (2008)
    Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive.
    In: Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Pfeffer M, Rolle C, Vogt J (Eds); Wissenschaftliche Musikpädagogik, 2. Münster: Lit: 99-111.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
    Kranefeld U (2008)
    Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie.
    In: Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Clausen B (Ed); Aachen: Shaker: 147-161.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
    Kranefeld U (2008)
    Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe.
    In: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Lehmann AC, Weber M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 29. Essen: Verl. Die blaue Eule: 159-173.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
    Kranefeld U (2008)
    "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie.
    In: Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Greuel T, Heß F (Eds); Musik im Diskurs, 22. Aachen: Shaker: 54-75.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
    Kranefeld U (2007)
    'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht.
    In: Rhythm is it!. European Piano Teachers Association (Ed); EPTA-Dokumentation, 2005/2006. Düsseldorf: staccato: 121-133.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
    Kranefeld U (2006)
    Werke für Orgel und Pedalflügel.
    In: Schumann-Handbuch. Tadday U (Ed); Stuttgart: Metzler: 294-299.
    PUB
     
  • [5]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
    Kranefeld U (2006)
    Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere.
    In: Schumann-Handbuch. Tadday U (Ed); Stuttgart: Metzler: 284-293.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
    Kranefeld U (2006)
    Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements.
    In: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Knolle N (Ed); Musikpädagogische Forschung, 27. Essen: Die blaue Eule: 159-173.
    PUB
     
  • [3]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
    Kranefeld U (2001)
    Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck.
    In: Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Rolf A, Tadday U (Eds); Dortmund: Klangfarben Musikverlag: 85-93.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
    Kranefeld U (2000)
    Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung.
    Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
    Kranefeld U (2000)
    "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe.
    Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf (23): 4-18.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung