32 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld U, Busch T, Dücker J (In Press)PUB
Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 46-87. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047Heberle K, Kranefeld U (2014)PUB
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen.
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung, 35. Münster: Waxmann: 41-56. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch T, Kranefeld U, Koal S (2014)PUB
Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed);35. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann: 57-76. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059Kranefeld U, Heberle K, Naacke S (In Press)PUB
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 147-165. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061Kranefeld U (In Press)PUB
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung: 1-13. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)PUB
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU).
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch T, Kranefeld U (2013)PUB
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-27. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch T, Kranefeld U (2013)PUB
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
In: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 34. Münster: Waxmann: 99-116. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862Kranefeld U (2013)PUB
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
In: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Riegel U, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 4. Münster: Waxmann: 232-247. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch T, Kranefeld U, Nonte S (2013)PUB | Download (ext.)
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts.
In: Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Hennessy S (Ed);8. Exeter: University of Exeter: 19-21. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch T, Kranefeld U (2012)PUB
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
In: Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Greuel T, Schilling-Sandvoss K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker Verlag: 145-158. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch T, Kranefeld U (2012)PUB
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-28. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824Heberle K, Kranefeld U (2012)PUB
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-16. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch T, Kranefeld U, Dücker J (2012)PUB
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen.
In: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Niessen A, Jens K (Eds); Musikpädagogische Forschung, 33. Essen: Die blaue Eule: 213-236. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766Heberle K, Kranefeld U (2012)PUB
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht.
In: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Greuel T, Sandvoss-Schilling K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker: 131-144. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A (2011)PUB
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)".
In: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule: 225-228. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2011)PUB
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24.
Aachen: Shaker. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649Kranefeld U, Krause M (2011)PUB
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen.
In: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker: 119-138. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664Kranefeld U, Schönbrunn M (2010)PUB
Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis.
Musik und Unterricht 101: 55-61. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156Kranefeld U (2010)PUB
Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen.
In: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs, 23. Aachen: Shaker: 97-116. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2010)PUB
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs; 23.
Aachen: Shaker. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655Kranefeld U (2008)PUB
Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive.
In: Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Pfeffer M, Rolle C, Vogt J (Eds); Wissenschaftliche Musikpädagogik, 2. Münster: Lit: 99-111. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155Kranefeld U (2008)PUB
Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie.
In: Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Clausen B (Ed); Aachen: Shaker: 147-161. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153Kranefeld U (2008)PUB
Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe.
In: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Lehmann AC, Weber M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 29. Essen: Verl. Die blaue Eule: 159-173. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154Kranefeld U (2008)PUB
"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie.
In: Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Greuel T, Heß F (Eds); Musik im Diskurs, 22. Aachen: Shaker: 54-75. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151Kranefeld U (2007)PUB
'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht.
In: Rhythm is it!. European Piano Teachers Association (Ed); EPTA-Dokumentation, 2005/2006. Düsseldorf: staccato: 121-133. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148Kranefeld U (2006)PUB
Werke für Orgel und Pedalflügel.
In: Schumann-Handbuch. Tadday U (Ed); Stuttgart: Metzler: 294-299. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149Kranefeld U (2006)PUB
Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere.
In: Schumann-Handbuch. Tadday U (Ed); Stuttgart: Metzler: 284-293. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150Kranefeld U (2006)PUB
Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements.
In: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Knolle N (Ed); Musikpädagogische Forschung, 27. Essen: Die blaue Eule: 159-173. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147Kranefeld U (2001)PUB
Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck.
In: Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Rolf A, Tadday U (Eds); Dortmund: Klangfarben Musikverlag: 85-93. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145Kranefeld U (2000)PUB
Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung.
Stuttgart: Metzler. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146Kranefeld U (2000)PUB
"..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe.
Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf (23): 4-18.