32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
    Kranefeld, U., Busch, T. & Dücker, J. (In Press). Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster (Bildungsforschung). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 46-87). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
    Heberle, K. & Kranefeld, U. (2014). Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen (Musikpädagogische Forschung). In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 41-56). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
    Busch, T., Kranefeld, U. & Koal, S. (2014). Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (Musikpädagogische Forschung., S. 57-76). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
    Kranefeld, U., Heberle, K. & Naacke, S. (In Press). Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr (Bildungsforschung). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 147-165). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
    Kranefeld, U. (In Press). Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg (Bildungsforschung). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 1-13). Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
    Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B. & Busch, T. (2014). Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU) (Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education). In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 95-113). Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
    Busch, T. & Kranefeld, U. (2013). Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2), 1-27. Andreas Lehmann-Wermser.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
    Busch, T. & Kranefeld, U. (2013). Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Musikpädagogische Forschung,). In A. Lehmann-Wermser & M. Krause-Benz (Hrsg.), Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung (S. 99-116). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
    Kranefeld, U. (2013). Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Fachdidaktische Forschungen). In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 232-247). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
    Busch, T., Kranefeld, U. & Nonte, S. (2013). Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In S. Hennessy (Hrsg.), Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th (S. 19-21). Gehalten auf der 8. Research In Music Education Conference (RIME), Exeter: University of Exeter.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
    Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? (Musik im Diskurs). In T. Greuel & K. Schilling-Sandvoss (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung (S. 145-158). Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
    Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), 1-28. Andreas Lehmann-Wermser.
    PUB
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
    Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), 1-16. Andreas Lehmann-Wermser.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
    Busch, T., Kranefeld, U. & Dücker, J. (2012). JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen (Musikpädagogische Forschung). In A. Niessen & K. Jens (Hrsg.), Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (S. 213-236). Essen: Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
    Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht (Musik im Diskurs). In T. Greuel & K. Sandvoss-Schilling (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung (S. 131-144). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
    Niessen, A., Kranefeld, U. & Lehmann-Wermser, A. (2011). Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)" (Musikpädagogische Forschung; 32). In B. Clausen (Hrsg.), Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (S. 225-228). Essen: Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
    Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (Musik im Diskurs; 24). (2011). Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (Musik im Diskurs; 24). (T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak, Hrsg.). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
    Kranefeld, U. & Krause, M. (2011). Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen (Musik im Diskurs; 24). In T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak (Hrsg.), Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (S. 119-138). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
    Kranefeld, U. & Schönbrunn, M. (2010). Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht, 101, 55-61. Lugert.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
    Kranefeld, U. (2010). Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen (Musik im Diskurs). In T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak (Hrsg.), Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (S. 97-116). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
    Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (Musik im Diskurs). (2010). Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (Musik im Diskurs). (T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak, Hrsg.). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
    Kranefeld, U. (2008). Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive (Wissenschaftliche Musikpädagogik). In M. Pfeffer, C. Rolle & J. Vogt (Hrsg.), Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (S. 99-111). Münster: Lit.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
    Kranefeld, U. (2008). Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In B. Clausen (Hrsg.), Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (S. 147-161). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
    Kranefeld, U. (2008). Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe (Musikpädagogische Forschung). In A.C. Lehmann & M. Weber (Hrsg.), Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule (S. 159-173). Essen: Verl. Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
    Kranefeld, U. (2008). "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie (Musik im Diskurs). In T. Greuel & F. Heß (Hrsg.), Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung (S. 54-75). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
    Kranefeld, U. (2007). 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht (EPTA-Dokumentation). In European Piano Teachers Association (Hrsg.), Rhythm is it! (S. 121-133). Düsseldorf: staccato.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
    Kranefeld, U. (2006). Werke für Orgel und Pedalflügel. In U. Tadday (Hrsg.), Schumann-Handbuch (S. 294-299). Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [5]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
    Kranefeld, U. (2006). Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In U. Tadday (Hrsg.), Schumann-Handbuch (S. 284-293). Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
    Kranefeld, U. (2006). Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements (Musikpädagogische Forschung). In N. Knolle (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik (S. 159-173). Essen: Die blaue Eule.
    PUB
     
  • [3]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
    Kranefeld, U. (2001). Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In A. Rolf & U. Tadday (Hrsg.), Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag (S. 85-93). Dortmund: Klangfarben Musikverlag.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
    Kranefeld, U. (2000). Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns (M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung). Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
    Kranefeld, U. (2000). "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf, (23), 4-18. Robert-Schumann-Gesellschaft.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung