32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
    Kranefeld U, Busch T, Dücker J. Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 46-87.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
    Heberle K, Kranefeld U. Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. Vol 35. Münster: Waxmann; 2014: 41-56.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
    Busch T, Kranefeld U, Koal S. Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Vol 35. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann; 2014: 57-76.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
    Kranefeld U, Heberle K, Naacke S. Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 147-165.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
    Kranefeld U. Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 1-13.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
    Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T. Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Vol 35. Münster, New York: Waxmann; 2014: 95-113.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
    Busch T, Kranefeld U. Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2013;4(2):1-27.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
    Busch T, Kranefeld U. Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M, eds. Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. Vol 34. Münster: Waxmann; 2013: 99-116.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
    Kranefeld U. Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Riegel U, Macha K, eds. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. Vol 4. Münster: Waxmann; 2013: 232-247.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
    Busch T, Kranefeld U, Nonte S. Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Hennessy S, ed. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Vol 8. Exeter: University of Exeter; 2013: 19-21.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
    Busch T, Kranefeld U. Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel T, Schilling-Sandvoss K, eds. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. Vol 25. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 145-158.
    PUB
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
    Busch T, Kranefeld U. Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2012;3(1):1-28.
    PUB
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
    Heberle K, Kranefeld U. "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2012;3(1):1-16.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
    Busch T, Kranefeld U, Dücker J. JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen A, Jens K, eds. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. Vol 33. Essen: Die blaue Eule; 2012: 213-236.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
    Heberle K, Kranefeld U. "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Greuel T, Sandvoss-Schilling K, eds. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. Vol 25. Aachen: Shaker; 2012: 131-144.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
    Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A. Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Clausen B, ed. Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule; 2011: 225-228.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
    Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker; 2011.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
    Kranefeld U, Krause M. Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker; 2011: 119-138.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
    Kranefeld U, Schönbrunn M. Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht. 2010;101:55-61.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
    Kranefeld U. Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. Vol 23. Aachen: Shaker; 2010: 97-116.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
    Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. Vol 23. Aachen: Shaker; 2010.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
    Kranefeld U. Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer M, Rolle C, Vogt J, eds. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. Vol 2. Münster: Lit; 2008: 99-111.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
    Kranefeld U. Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Clausen B, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker; 2008: 147-161.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
    Kranefeld U. Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Lehmann AC, Weber M, eds. Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Musikpädagogische Forschung. Vol 29. Essen: Verl. Die blaue Eule; 2008: 159-173.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
    Kranefeld U. "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Greuel T, Heß F, eds. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. Vol 22. Aachen: Shaker; 2008: 54-75.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
    Kranefeld U. 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In: European Piano Teachers Association, ed. Rhythm is it!. EPTA-Dokumentation. Vol 2005/2006. Düsseldorf: staccato; 2007: 121-133.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
    Kranefeld U. Werke für Orgel und Pedalflügel. In: Tadday U, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2006: 294-299.
    PUB
     
  • [5]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
    Kranefeld U. Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In: Tadday U, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2006: 284-293.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
    Kranefeld U. Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In: Knolle N, ed. Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. Vol 27. Essen: Die blaue Eule; 2006: 159-173.
    PUB
     
  • [3]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
    Kranefeld U. Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In: Rolf A, Tadday U, eds. Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Dortmund: Klangfarben Musikverlag; 2001: 85-93.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
    Kranefeld U. Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung. Stuttgart: Metzler; 2000.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
    Kranefeld U. "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf. 2000;(23):4-18.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung