32 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Kranefeld, U., Busch, T., Dücker, J.: Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 46-87. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047Heberle, K., Kranefeld, U.: Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. 35, p. 41-56. Waxmann, Münster (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Busch, T., Kranefeld, U., Koal, S.: Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. 35, Musikpädagogische Forschung. p. 57-76. Waxmann, Münster (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059Kranefeld, U., Heberle, K., Naacke, S.: Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 147-165. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061Kranefeld, U.: Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 1-13. Biundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B., Busch, T.: Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. 35, p. 95-113. Waxmann, Münster, New York (2014).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Busch, T., Kranefeld, U.: Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik. 4, 1-27 (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Busch, T., Kranefeld, U.: Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Lehmann-Wermser, A. and Krause-Benz, M. (eds.) Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. 34, p. 99-116. Waxmann, Münster (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862Kranefeld, U.: Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Riegel, U. and Macha, K. (eds.) Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. 4, p. 232-247. Waxmann, Münster (2013).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Busch, T., Kranefeld, U., Nonte, S.: Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Hennessy, S. (ed.) Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. 8, p. 19-21. University of Exeter, Exeter (2013).PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Busch, T., Kranefeld, U.: Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel, T. and Schilling-Sandvoss, K. (eds.) Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. 25, p. 145-158. Shaker Verlag, Aachen (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Busch, T., Kranefeld, U.: Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 3, 1-28 (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824Heberle, K., Kranefeld, U.: "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 3, 1-16 (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747Busch, T., Kranefeld, U., Dücker, J.: JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen, A. and Jens, K. (eds.) Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. 33, p. 213-236. Die blaue Eule, Essen (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766Heberle, K., Kranefeld, U.: "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Greuel, T. and Sandvoss-Schilling, K. (eds.) Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. 25, p. 131-144. Shaker, Aachen (2012).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773Niessen, A., Kranefeld, U., Lehmann-Wermser, A.: Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Clausen, B. (ed.) Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. p. 225-228. Die blaue Eule, Essen (2011).PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645Greuel, T., Kranefeld, U., Szczepaniak, E. eds: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Shaker, Aachen (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649Kranefeld, U., Krause, M.: Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Greuel, T., Kranefeld, U., and Szczepaniak, E. (eds.) Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. p. 119-138. Shaker, Aachen (2011).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664Kranefeld, U., Schönbrunn, M.: Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht. 101, 55-61 (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156Kranefeld, U.: Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Greuel, T., Kranefeld, U., and Szczepaniak, E. (eds.) Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. 23, p. 97-116. Shaker, Aachen (2010).PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157Greuel, T., Kranefeld, U., Szczepaniak, E. eds: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs, 23. Shaker, Aachen (2010).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655Kranefeld, U.: Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer, M., Rolle, C., and Vogt, J. (eds.) Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. 2, p. 99-111. Lit, Münster (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155Kranefeld, U.: Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Clausen, B. (ed.) Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. p. 147-161. Shaker, Aachen (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153Kranefeld, U.: Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Lehmann, A.C. and Weber, M. (eds.) Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Musikpädagogische Forschung. 29, p. 159-173. Verl. Die blaue Eule, Essen (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154Kranefeld, U.: "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Greuel, T. and Heß, F. (eds.) Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. 22, p. 54-75. Shaker, Aachen (2008).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151Kranefeld, U.: 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In: European Piano Teachers Association (ed.) Rhythm is it!. EPTA-Dokumentation. 2005/2006, p. 121-133. staccato, Düsseldorf (2007).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148Kranefeld, U.: Werke für Orgel und Pedalflügel. In: Tadday, U. (ed.) Schumann-Handbuch. p. 294-299. Metzler, Stuttgart (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149Kranefeld, U.: Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In: Tadday, U. (ed.) Schumann-Handbuch. p. 284-293. Metzler, Stuttgart (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150Kranefeld, U.: Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In: Knolle, N. (ed.) Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. 27, p. 159-173. Die blaue Eule, Essen (2006).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147Kranefeld, U.: Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In: Rolf, A. and Tadday, U. (eds.) Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. p. 85-93. Klangfarben Musikverlag, Dortmund (2001).PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145Kranefeld, U.: Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung. Metzler, Stuttgart (2000).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146Kranefeld, U.: "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf. 4-18 (2000).PUB