32 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, GestaltungsmusterPUB
Kranefeld, Ulrike, Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische ÜberlegungenPUB
Heberle, Kerstin, Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?PUB
Busch, Thomas, Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-JahrPUB
Kranefeld, Ulrike, Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und HamburgPUB
Kranefeld, Ulrike, Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)PUB
Kranefeld, Ulrike, Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, New York, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?PUB
Busch, Thomas, Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"PUB
Busch, Thomas, Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung 34 (). Münster, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"PUB
Kranefeld, Ulrike, Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken 4 (). Münster, 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-ConceptsPUB | Download (ext.)
Busch, Thomas, Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th 8 (1). Exeter, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?PUB
Busch, Thomas, Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2PUB
Busch, Thomas, Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-GruppeninstrumentalunterrichtPUB
Heberle, Kerstin, "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-WestfalenPUB
Busch, Thomas, JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen 33 (). Essen, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im GruppeninstrumentalunterrichtPUB
Heberle, Kerstin, "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"PUB
Niessen, Anne, Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (). Essen, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische VokalpraxisPUB
Greuel, Thomas, Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. (). Aachen, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von BegründungszusammenhängenPUB
Kranefeld, Ulrike, Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (). Aachen, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die PraxisPUB
Kranefeld, Ulrike, Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht 101 (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgenPUB
Kranefeld, Ulrike, Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule 23 (). Aachen, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der GrundschulePUB
Greuel, Thomas, Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. 23 (). Aachen, 2010 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer PerspektivePUB
Kranefeld, Ulrike, Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik 2 (). Münster, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155Musikalische Bricolage als KompositionsstrategiePUB
Kranefeld, Ulrike, Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (). Aachen, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen OberstufePUB
Kranefeld, Ulrike, Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule 29 (). Essen, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine FallstudiePUB
Kranefeld, Ulrike, "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung 22 (). Aachen, 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im KlavierunterrichtPUB
Kranefeld, Ulrike, 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. Rhythm is it! 2005/2006 (). Düsseldorf, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148Werke für Orgel und PedalflügelPUB
Kranefeld, Ulrike, Werke für Orgel und Pedalflügel. Schumann-Handbuch (). Stuttgart, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149Werke für Klavier zu vier Händen und zwei KlavierePUB
Kranefeld, Ulrike, Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. Schumann-Handbuch (). Stuttgart, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von LernarrangementsPUB
Kranefeld, Ulrike, Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik 27 (). Essen, 2006 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / TieckPUB
Kranefeld, Ulrike, Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag (). Dortmund, 2001 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert SchumannsPUB
Kranefeld, Ulrike, Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. (). Stuttgart, 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146"...es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und HieroglyphePUB
Kranefeld, Ulrike, "...es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf (23). , 2000