37 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2022. Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In A. Becher, et al., eds. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.32 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 114-121.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Schwier, V., 2022. Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3rd ed. Stuttgart: UTB, pp. 164-168.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650K. Bekemeier, et al., eds., 2021. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., et al., 2021. Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), p 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, E., et al., 2021. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), p 1-7.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2021. Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In U. Franz, et al., eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . no.31 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 179-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Handelmann, J., Schwier, V., & Bulmahn, C., 2020. Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Münster: Waxmann Verlag, pp. 71-81.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948Schwier, V., 2020. Präsentationen. In D. von Reeken, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Dimensionen des Sachunterrichts. no.3 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Schwier, V., & Handelmann, J., 2020. Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1).PUB | PDF | DOI
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Schwier, V., 2019. Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., et al., 2019. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Schwier, V., 2018. Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen. In U. Franz, et al., eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.28 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612R. Schüssler, et al., eds., 2017. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., et al., 2017. Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625R. Schüssler, et al., eds., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A., et al., 2017. In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 215-224.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954Schwier, V., & Bulmahn, C., 2016. "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Schwier, V., 2016. Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Kölzer, C., & Schwier, V., 2015. Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht. Bildung im und durch Sachunterricht, , p 167–174.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Kölzer, C., & Schwier, V., 2015. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 4(3), p 51-58.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., & Schüssler, R., 2014. You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 83-110.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615R. Schüssler, et al., eds., 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A., & Schwier, V., 2014. Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A., & Schwier, V., 2014. Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., et al., 2014. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In R. Bolle, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.9 Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, pp. 59-83.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Kölzer, C., & Schwier, V., 2014. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In A. Fischer & B. Zurstrassen, eds. Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), pp. 325–353.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956Schwier, V., 2010. Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Schwier, V., 2007. Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, pp. 154-158.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221Schwier, V., 2007. Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit), p 8-11.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223Schwier, V., 2007. Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Schwier, V., 2004. Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil. In D. Richter, ed. Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann, pp. 189-210.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Schwier, V., & Jablonski, M., 2002. Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte. In W. Engelhardt & U. Stoltenberg, eds. Die Welt zur Heimat machen?. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.12 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 124-136.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Schwier, V., 2001. Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl, 38.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Schwier, V., von Reeken, D., & Hoppe, C., 2000. Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In G. Löffler, et al., eds. Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Schwier, V., & von Reeken, D., 2000. Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht, 47(2).PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086G. Löffler, et al., eds., 2000. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration, Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, no.10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB