37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2022. Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In A. Becher, et al., eds. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.32 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    Schwier, V., 2022. Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3rd ed. Stuttgart: UTB, pp. 164-168.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    K. Bekemeier, et al., eds., 2021. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, G., et al., 2021. Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), p 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, E., et al., 2021. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), p 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2021. Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In U. Franz, et al., eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . no.31 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 179-197.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    Handelmann, J., Schwier, V., & Bulmahn, C., 2020. Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Münster: Waxmann Verlag, pp. 71-81.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    Schwier, V., 2020. Präsentationen. In D. von Reeken, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Dimensionen des Sachunterrichts. no.3 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    Schwier, V., & Handelmann, J., 2020. Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V., Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2019. Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    Schwier, V., 2019. Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, M., et al., 2019. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    Schwier, V., 2018. Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen. In U. Franz, et al., eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.28 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    R. Schüssler, et al., eds., 2017. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R., et al., 2017. Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 225-246.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    R. Schüssler, et al., eds., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning, A., et al., 2017. In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 215-224.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    Schwier, V., & Bulmahn, C., 2016. "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    Schwier, V., 2016. Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer, C., & Schwier, V., 2015. Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht. Bildung im und durch Sachunterricht, , p 167–174.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer, C., & Schwier, V., 2015. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 4(3), p 51-58.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V., & Schüssler, R., 2014. You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 83-110.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    R. Schüssler, et al., eds., 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning, A., & Schwier, V., 2014. Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 111-136.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning, A., & Schwier, V., 2014. Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 178-215.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L., et al., 2014. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In R. Bolle, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.9 Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, pp. 59-83.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer, C., & Schwier, V., 2014. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In A. Fischer & B. Zurstrassen, eds. Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), pp. 325–353.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    Schwier, V., 2010. Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    Schwier, V., 2007. Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, pp. 154-158.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    Schwier, V., 2007. Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit), p 8-11.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    Schwier, V., 2007. Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    Schwier, V., 2004. Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil. In D. Richter, ed. Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann, pp. 189-210.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    Schwier, V., & Jablonski, M., 2002. Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte. In W. Engelhardt & U. Stoltenberg, eds. Die Welt zur Heimat machen?. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.12 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 124-136.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    Schwier, V., 2001. Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl, 38.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    Schwier, V., von Reeken, D., & Hoppe, C., 2000. Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In G. Löffler, et al., eds. Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    Schwier, V., & von Reeken, D., 2000. Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht, 47(2).
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    G. Löffler, et al., eds., 2000. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration, Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, no.10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung