Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung

Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Konferenzbeitrag | Deutsch
 
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor/in
Abstract / Bemerkung
Didaktische Materialien für die Schule sind spätestens seit dem Orbis sensualium pictus des Comenius (1698) mit der aufwändigen Bildgestaltung Bestandteil der Schulbuchforschung (Matthes & Schütze 2016). Demgegenüber sind systematische Reflexionen über Materialien der Hochschullehre und der Lehrerfortbildung rar und werden erst langsam auch empirisch in den Blick genommen (Heinrich 2018). Hierbei zeigen sich besondere, bislang selten reflektierte erwachsenendidaktische Herausforderungen (Demmer et al. 2017). Dies scheint umso bemerkenswerter als man auch bei Lehrerfortbildner*innen und Hochschullehrer*innen vom Expertenstatus ausgehen müsste (Bromme 1992), aber die eigene (Hochschul-)Didaktik im Diskurs selten thematisiert wird. Es bleibt unklar, ob es sich hier um schwerlich verbalisierbares Professionswissen (Neuweg 2015) oder um weitgehende Unreflektiertheit handelt. Im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern (QLB) sind Universitätsstandorte dazu aufgefordert, die Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE-Projekte) zur Lehrer(fort-)bildung zu dokumentieren und die didaktischen Prämissen zu explizieren. Im Bielefelder QLB-Projekt Biprofessional (FKZ 01JA1608) sollen Materialien in der open-access-Fachzeitschrift „Herausforderung Lehrer_innenbildung“ und in einem Portal zur Lehrerbildung (PortaBLe) als Open-Educational-Ressources in „Materialwerkstätten“ erarbeitet, reflektiert und anschließend verfügbar gemacht werden. Die Gestaltung der Materialwerkstätten erwies sich als anspruchsvolle Aufgabe. Im Workshop möchten wir Beispiele und den Stand der konzeptionellen Überlegungen vorstellen (Heinrich & Streblow 2018) und aus unterschiedlichen Perspektiven (Schulleitung, Lehrerfortbildung, Lehrer im Hochschuldienst) kommentieren. Die Einschätzungen der Workshop-Teilnehmenden aufgreifend soll dabei die reflexiv-professionalisierende Zusammenarbeit materialbezogen, exemplarisch und gemeinsam erprobt werden.
Stichworte
Hochschuldidaktik; Reflexion; Lehre; Lehrerbildung; Material; Lehrmaterial; Lehrerfortbildung; Professionalisierung
Erscheinungsjahr
2019
Konferenz
Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge
Konferenzort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Konferenzdatum
2019-04-08 – 2019-04-09
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2934972

Zitieren

Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., and Vogelsaenger, W. (2019).“Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Heinrich, M., et al., 2019. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
M. Heinrich, et al., “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”, Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., Vogelsaenger, W.: Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen (2019).
Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar