37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. 2022. “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”. In Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, ed. Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge, 32:114-121. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    Schwier, Volker. 2022. “Soziologische Aspekte”. In Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, and Steffen Wittkowske, 3rd ed., 164-168. Stuttgart: UTB.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Bekemeier, Katja, Goerigk, Paul, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, and Wolf, Eike, eds. 2021. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (5).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. 2021. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3 (4): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, Eike, Schwier, Volker, Schweitzer, Julia, Goerigk, Paul, and Bekemeier, Katja. 2021. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (5): 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. 2021. “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”. In Sache und Sprache, ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, and Kerstin Michalik, 31:179-197. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    Handelmann, Jan, Schwier, Volker, and Bulmahn, Christoph. 2020. “Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf, 71-81. Münster: Waxmann Verlag.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    Schwier, Volker. 2020. “Präsentationen”. In Handbuch Methoden im Sachunterricht, ed. Dietmar von Reeken, 5. akt. Neuauflage. Vol. 3. Dimensionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    Schwier, Volker, and Handelmann, Jan. 2020. “Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften”. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (1).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, Volker, Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. 2019. “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1 (2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    Schwier, Volker. 2019. “Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. 2019. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen .
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    Schwier, Volker. 2018. “Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen”. In Handeln im Sachunterricht, ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, and Bernd Reinhoffer. Vol. 28. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Klewin, Gabriele, Schicht, Saskia, Schöning, Anke, and Weyland, Ulrike, eds. 2017. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Vol. 4168. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Schöning, Anke, and Schicht, Saskia. 2017. “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”. In Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, ed. Renate Schüssler and Volker Schwier, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, 4168:225-246. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler, Renate, Schöning, Anke, Schwier, Volker, Gold, Johanna, Weyland, Ulrike, and Schicht, Saskia, eds. 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning, Anke, Schwier, Volker, Weßel, Hella, and Wiegelmann, Karen. 2017. “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 215-224. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    Schwier, Volker, and Bulmahn, Christoph. 2016. “"Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.”. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    Schwier, Volker. 2016. “Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege”. Die Grundschulzeitschrift.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. 2015. “Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht”, Bildung im und durch Sachunterricht, , 167–174.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. 2015. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“”. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4 (3): 51-58.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, Nicole, Schwier, Volker, and Schüssler, Renate. 2014. “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”. In Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, 4168:83-110. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Klewin, Gabriele, Schicht, Saskia, Schöning, Anke, and Weyland, Ulrike, eds. 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Vol. 4168. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning, Anke, and Schwier, Volker. 2014. “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”. In Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, ed. Renate Schüssler and Volker Schwier, 1. Aufl., 4168:111-136. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning, Anke, and Schwier, Volker. 2014. “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”. In Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, ed. Renate Schüssler and Volker Schwier, 4168:178-215. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, Lilian, Schöning, Anke, Schwier, Volker, and Valdorf, Nicole. 2014. “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”. In Eignung für den Lehrerberuf?, ed. Rainer Bolle, 9:59-83. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. 2014. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht”. In Sozioökonomische Bildung, ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen, 325–353. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    Schwier, Volker. 2010. “Qualitätsmerkmale von Präsentationen”. Die Grundschulzeitschrift.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    Schwier, Volker. 2007. “Soziologische Aspekte”. In Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, and Steffen Wittkowske, 154-158. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    Schwier, Volker. 2007. “Vom Arbeiten und Ausruhen”. Weltwissen Sachunterricht 2007 (1: Arbeit): 8-11.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    Schwier, Volker. 2007. “Zwischen Last und Lust”. Weltwissen Sachunterricht 2007 (1: Arbeit).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    Schwier, Volker. 2004. “Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil”. In Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, ed. Dagmar Richter, 189-210. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    Schwier, Volker, and Jablonski, Maik. 2002. “Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.”. In Die Welt zur Heimat machen?, ed. Wolf Engelhardt and Ute Stoltenberg, 12:124-136. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    Schwier, Volker. 2001. “Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? ”. Sache – Wort – Zahl 38.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    Schwier, Volker, von Reeken, Dietmar, and Hoppe, Claudia. 2000. “Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung”. In Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration, ed. Gerhard Löffler, Volker Möhle, Dietmar von Reeken, and Volker Schwier. Vol. 10. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    Schwier, Volker, and von Reeken, Dietmar. 2000. “Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung”. Grundschulunterricht 47 (2).
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    Löffler, Gerhard, Möhle, Volker, von Reeken, Dietmar, and Schwier, Volker, eds. 2000. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Vol. 10. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung