37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    F. Kern, V. Schwier, and B. Stövesand, “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”, Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, A. Becher, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 32, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.114-121.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    V. Schwier, “Soziologische Aspekte”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 3rd ed., Stuttgart: UTB, 2022, pp.164-168.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    K. Bekemeier, et al., eds., “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    G. Klewin, et al., “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”, DiMawe –Die Materialwerkstatt , vol. 3, 2021, pp. 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    E. Wolf, et al., “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, 2021, pp. 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    F. Kern, V. Schwier, and B. Stövesand, “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”, Sache und Sprache, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 31, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021, pp.179-197.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    J. Handelmann, V. Schwier, and C. Bulmahn, “Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann Verlag, 2020, pp.71-81.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    V. Schwier, “Präsentationen”, Handbuch Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Dimensionen des Sachunterrichts, vol. 3, 5. akt. Neuauflage., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2020.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    V. Schwier and J. Handelmann, “Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften”, HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    V. Schwier, B. Zurstrassen, and R. Hedtke, “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 1, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    V. Schwier, “Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    M. Heinrich, et al., “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”, Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    V. Schwier, “Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen”, Handeln im Sachunterricht, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 28, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    R. Schüssler, et al., “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.225-246.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    R. Schüssler, et al., eds., Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    A. Schöning, et al., “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.215-224.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    V. Schwier and C. Bulmahn, “"Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.”, zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2016.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    V. Schwier, “Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege”, Die Grundschulzeitschrift, 2016.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    C. Kölzer and V. Schwier, “Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht”, Bildung im und durch Sachunterricht, 2015, pp. 167–174.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    C. Kölzer and V. Schwier, “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“”, Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), vol. 4, 2015, pp. 51-58.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    N. Valdorf, V. Schwier, and R. Schüssler, “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , R. Schüssler, et al., eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.83-110.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    A. Schöning and V. Schwier, “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, 1. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.111-136.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    A. Schöning and V. Schwier, “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.178-215.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    L. Streblow, et al., “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”, Eignung für den Lehrerberuf?, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014, pp.59-83.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    C. Kölzer and V. Schwier, “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht”, Sozioökonomische Bildung, A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014, pp.325–353.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    V. Schwier, “Qualitätsmerkmale von Präsentationen”, Die Grundschulzeitschrift, 2010.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    V. Schwier, “Soziologische Aspekte”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2007, pp.154-158.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    V. Schwier, “Vom Arbeiten und Ausruhen”, Weltwissen Sachunterricht, vol. 2007, 2007, pp. 8-11.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    V. Schwier, “Zwischen Last und Lust”, Weltwissen Sachunterricht, vol. 2007, 2007.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    V. Schwier, “Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil”, Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, D. Richter, ed., Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret , Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann, 2004, pp.189-210.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    V. Schwier and M. Jablonski, “Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.”, Die Welt zur Heimat machen?, W. Engelhardt and U. Stoltenberg, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 12, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002, pp.124-136.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    V. Schwier, “Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? ”, Sache – Wort – Zahl, vol. 38, 2001.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    V. Schwier, D. von Reeken, and C. Hoppe, “Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung”, Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration, G. Löffler, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    V. Schwier and D. von Reeken, “Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung”, Grundschulunterricht, vol. 47, 2000.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    G. Löffler, et al., eds., Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration, Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung