37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern F, Schwier V, Stövesand B. Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C, eds. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    Schwier V. Soziologische Aspekte. In: Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3rd ed. Stuttgart: UTB; 2022: 164-168.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Bekemeier K, Goerigk P, Schweitzer J, Schwier V, Wolf E, eds. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(5).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B. Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 2021;3(4):1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(5):1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern F, Schwier V, Stövesand B. Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K, eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Vol 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2021: 179-197.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    Handelmann J, Schwier V, Bulmahn C. Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Münster: Waxmann Verlag; 2020: 71-81.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    Schwier V. Präsentationen. In: von Reeken D, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Dimensionen des Sachunterrichts. Vol 3. 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2020.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    Schwier V, Handelmann J. Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R. Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    Schwier V. Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    Schwier V. Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen. In: Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B, eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S. Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 225-246.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K. In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 215-224.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    Schwier V, Bulmahn C. "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2016.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    Schwier V. Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift. 2016.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer C, Schwier V. Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht. Bildung im und durch Sachunterricht. 2015:167–174.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer C, Schwier V. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo). 2015;4(3):51-58.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf N, Schwier V, Schüssler R. You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 83-110.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning A, Schwier V. Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 111-136.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning A, Schwier V. Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 178-215.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle R, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2014: 59-83.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer C, Schwier V. Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In: Fischer A, Zurstrassen B, eds. Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB); 2014: 325–353.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    Schwier V. Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift. 2010.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    Schwier V. Soziologische Aspekte. In: Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt; 2007: 154-158.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    Schwier V. Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht. 2007;2007(1: Arbeit):8-11.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    Schwier V. Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht. 2007;2007(1: Arbeit).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    Schwier V. Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil. In: Richter D, ed. Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann; 2004: 189-210.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    Schwier V, Jablonski M. Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte. In: Engelhardt W, Stoltenberg U, eds. Die Welt zur Heimat machen?. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2002: 124-136.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    Schwier V. Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl. 2001;38.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    Schwier V, von Reeken D, Hoppe C. Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In: Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V, eds. Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2000.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    Schwier V, von Reeken D. Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht. 2000;47(2).
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V, eds. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. Vol 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2000.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung