44 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialenPUB
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (2024)
In: Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 7-16. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur ProfessionalisierungPUB | Download (ext.)
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds) (2024)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993927Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialenPUB | DOI | Download (ext.)
Schwier V (2024)
In: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 10. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993928Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur ProfessionalisierungPUB | DOI | Download (ext.)
Schwier V (Ed) (2024) , 1st ed.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990841Wissenschaftsorientierung als (dis-)kontinuierliche Herausforderung der LehrerbildungPUB | DOI
Bulmahn C, Handelmann J, Schwier V (2024)
Seminar: bak-Vierteljahresschrift 29(4). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993129Die fachdidaktisch-fokussierte Praxisberatung im Bielefelder Praxissemester – Wie kann Beratung dazu beitragen, der Komplexität schulischer Praxisphasen zu begegnen?PUB
Schwier V, Bulmahn C (2023)
In: Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Schöning A, Pfeiffer A, Leipziger Universitätsverlag (Eds); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 15. Leipzig: 49-59. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993128KonsumPUB
Schwier V (2022)
In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D, Bundeszentrale für politische Bildung (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10777. Berlin: 285-291. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer AnforderungenPUB | DOI
Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)
In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Soziologische AspektePUB
Schwier V (2022)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3rd ed. Stuttgart: UTB: 164-168. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildungPUB | Download (ext.)
Bekemeier K, Goerigk P, Schweitzer J, Schwier V, Wolf E (Eds) (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(5). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und LesehinweisePUB | DOI | Download (ext.)
Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K (2021)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(5): 1-7. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-StudierendenPUB
Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden ProfessionsentwicklungPUB
Handelmann J, Schwier V, Bulmahn C (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 71-81. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948PräsentationenPUB
Schwier V (2020)
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Dimensionen des Sachunterrichts, 3 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der SozialwissenschaftenPUB | PDF | DOI
Schwier V, Handelmann J (2020)
HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Forschendes Lernen in der Fachdidaktik SozialwissenschaftenPUB | PDF | DOI
Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social SciencePUB | PDF | DOI
Schwier V (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2). -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven ProfessionalisierungPUB
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen PraxisphasenPUB
Schwier V (2018)
In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und MaterialienPUB
Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, ErfahrungenPUB
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnenPUB
Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 215-224. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954"Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.PUB
Schwier V, Bulmahn C (2016)
zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche AuswegePUB
Schwier V (2016)
Die Grundschulzeitschrift. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im SachunterrichtPUB
Kölzer C, Schwier V (2015)
Bildung im und durch Sachunterricht: 167–174. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“PUB
Kölzer C, Schwier V (2015)
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im PraxissemesterPUB
Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische PraxisphasePUB
Schöning A, Schwier V (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 111-136. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektierenPUB
Schöning A, Schwier V (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-215. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Sozioökonomische Bildung im SachunterrichtPUB
Kölzer C, Schwier V (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956 PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Soziologische AspektePUB
Schwier V (2007)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S (Eds); Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt: 154-158. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221 PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223 PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Konsumbildung – Vom Taschengeld zum LebensstilPUB
Schwier V (2004)
In: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Richter D (Ed); Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann: 189-210. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.PUB
Schwier V, Jablonski M (2002)
In: Die Welt zur Heimat machen?. Engelhardt W, Stoltenberg U (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-136. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein?PUB
Schwier V (2001)
Sache – Wort – Zahl 38. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die LehrerausbildungPUB
Schwier V, von Reeken D, Hoppe C (2000)
In: Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Kritische Kauflust - Perspektiven einer KonsumbildungPUB
Schwier V, von Reeken D (2000)
Grundschulunterricht 47(2). -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und IntegrationPUB
Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds) (2000) Probleme und Perspektiven des Sachunterricht; 10.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.