37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, F., Schwier, V. & Stövesand, B. (2022). Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik & C. Tenberge (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (S. 114-121). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5935-11.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    Schwier, V. (2022). Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 164-168). Stuttgart: UTB.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. (K. Bekemeier, P. Goerigk, J. Schweitzer, V. Schwier & E. Wolf, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V. & Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), 1-7. doi:10.11576/dimawe-4599.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P. & Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 1-7. doi:10.11576/PFLB-4840.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, F., Schwier, V. & Stövesand, B. (2021). Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ). In U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 179-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    Handelmann, J., Schwier, V. & Bulmahn, C. (2020). Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (S. 71-81). Münster: Waxmann Verlag.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    Schwier, V. (2020). Präsentationen (Dimensionen des Sachunterrichts). In D. von Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (5. akt. Neuauflage.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    Schwier, V. & Handelmann, J. (2020). Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1). Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. doi:10.4119/HLZ-3288.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V., Zurstrassen, B. & Hedtke, R. (2019). Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. doi:10.4119/PFLB-1973.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    Schwier, V. (2019). Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2). doi:10.4119/HLZ-2445.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B. & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Gehalten auf der Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    Schwier, V. (2018). Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland, Hrsg.) (2., überarbeitete und erweiterte Auflage.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A. & Schicht, S. (2017). Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien (UTB). In R. Schüssler & V. Schwier (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (2., überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 225-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, J. Gold, U. Weyland & S. Schicht, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning, A., Schwier, V., Weßel, H. & Wiegelmann, K. (2017). In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 215-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    Schwier, V. & Bulmahn, C. (2016). "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    Schwier, V. (2016). Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift. Friedrich.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer, C. & Schwier, V. (2015). Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht (Bildung im und durch Sachunterricht). (H.-J. Fischer, H. Giest & K. Michalik, Hrsg.), 167–174. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer, C. & Schwier, V. (2015). Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 4(3), 51-58. Barbara Budrich Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V. & Schüssler, R. (2014). You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester (UTB). In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (S. 83-110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning, A. & Schwier, V. (2014). Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase (UTB). In R. Schüssler & V. Schwier (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (1. Aufl., S. 111-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning, A. & Schwier, V. (2014). Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren (UTB). In R. Schüssler & V. Schwier (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (S. 178-215). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V. & Valdorf, N. (2014). Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? (S. 59-83). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer, C. & Schwier, V. (2014). Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung (S. 325–353). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    Schwier, V. (2010). Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift. Friedrich.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    Schwier, V. (2007). Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 154-158). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    Schwier, V. (2007). Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit), 8-11. Westermann.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    Schwier, V. (2007). Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit). Westermann.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    Schwier, V. (2004). Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil ( Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret ). In D. Richter (Hrsg.), Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht (S. 189-210). Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    Schwier, V. & Jablonski, M. (2002). Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In W. Engelhardt & U. Stoltenberg (Hrsg.), Die Welt zur Heimat machen? (S. 124-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    Schwier, V. (2001). Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl, 38. Aulis.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    Schwier, V., von Reeken, D. & Hoppe, C. (2000). Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In G. Löffler, V. Möhle, D. von Reeken & V. Schwier (Hrsg.), Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    Schwier, V. & von Reeken, D. (2000). Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht, 47(2). Oldenbourg.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration (Probleme und Perspektiven des Sachunterricht). (2000). Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration (Probleme und Perspektiven des Sachunterricht). (G. Löffler, V. Möhle, D. von Reeken & V. Schwier, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung