Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration

Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds) (2000) Probleme und Perspektiven des Sachunterricht; 10.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Abstract / Bemerkung
„Grundschule, Kinderschule oder Vorschule der Wissenschaft” — so lautete in den 1970er Jahren der Titel eines viel zitierten Buches zum Profil und Selbstverständnis des Grundschulunterrichts. Die scharfen Gegensätze zwischen Kindorientierung und Wissenschaftsorientierung sind heute überwunden. Aber die Frage nach „Fachbezug und Integration" gehört weiterhin zu den zentralen Problemen des Sachunterrichts: Legitimiert sich der Sachunterricht vorwiegend durch die Bezugnahme auf die Lebenswelten der Kinder, aus denen er seine Inhalte nimmt? Sind nicht die Fachdisziplinen als bewährte Garanten von Welterklärung und Weltdeutung die eigentlichen Bezugsgrößen des Sachunterrichts, der so auch ein Stück propädeutischer Arbeit für die weitere Schullaufbahn der Kinder übernimmt? Die achte Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 1999 in Bielefeld widmete sich diesen Fragen. Die Beiträge dieses Bandes begeben sich teils theoretisch-konzeptionell, teils exemplarisch-illustrierend auf die Suche nach Zugängen und Inhalten des Sachunterrichts und kommen dabei zu unterschiedlichen Antworten. So präsentiert dieser Band ein breites Spektrum aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschungsansätze und gibt — zwischen Fachbezug und Integration — Orientierungen für den Sachunterricht. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2000
Serientitel
Probleme und Perspektiven des Sachunterricht
Band
10
Seite(n)
222
ISBN
978-3-7815-1081-4
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1880086

Zitieren

Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V, eds. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. Vol 10. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2000.
Löffler G., Möhle V., von Reeken D., & Schwier V. (Eds.) (2000). Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration (Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, 10). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6056
Löffler, Gerhard, Möhle, Volker, von Reeken, Dietmar, and Schwier, Volker, eds. 2000. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Vol. 10. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Löffler, G., Möhle, V., von Reeken, D., and Schwier, V. eds. (2000). Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, 10, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
G. Löffler, et al., eds., 2000. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration, Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, no.10, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
G. Löffler, et al., eds., Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration, Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, vol. 10, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2000.
Löffler, G., Möhle, V., von Reeken, D., Schwier, V. eds: Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, 10. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2000).
Gerhard Löffler, Volker Möhle, Dietmar von Reeken, and Volker Schwier, eds. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2000. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. 10.
Material in PUB:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung
Schwier V, von Reeken D, Hoppe C (2000)
In: Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche