Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise
Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K (2021)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(5): 1-7.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
In diesem Editorial werden zunächst der Ausgangspunkt des Themenheftes „Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung“ in den Diskussionen der Bielefelder Materialwerkstätten und die mit dem Heft verfolgte Idee, Impulse für die Auseinandersetzung mit der Lehrendenrolle zu erhalten, erläutert. Unter Rückgriff auf Mollenhauer erfolgt eine kurze thematische Einführung in die Rollenproblematik von Lehrenden. Nach einem Überblick über die einzelnen Beiträge des Heftes schließt das Editorial mit einem ersten Resümee und dem Ausblick auf weiterführende Diskussionen.
Stichworte
Lehrendenrolle;
Lehrer*innenbildung;
Lehrerbildung;
Hochschuldidaktik
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
3
Ausgabe
5
Seite(n)
1-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958647
Zitieren
Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(5):1-7.
Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P., & Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 1-7. https://doi.org/10.11576/PFLB-4840
Wolf, Eike, Schwier, Volker, Schweitzer, Julia, Goerigk, Paul, and Bekemeier, Katja. 2021. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (5): 1-7.
Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P., and Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3, 1-7.
Wolf, E., et al., 2021. Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), p 1-7.
E. Wolf, et al., “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, 2021, pp. 1-7.
Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P., Bekemeier, K.: Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 3, 1-7 (2021).
Wolf, Eike, Schwier, Volker, Schweitzer, Julia, Goerigk, Paul, and Bekemeier, Katja. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3.5 (2021): 1-7.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
Externes Material:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält