37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)
    Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen.
    In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    Schwier V (2022)
    Soziologische Aspekte.
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3rd ed. Stuttgart: UTB: 164-168.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Bekemeier K, Goerigk P, Schweitzer J, Schwier V, Wolf E (Eds) (2021)
    Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(5).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
    Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft.
    DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K (2021)
    Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise.
    PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(5): 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)
    Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
    In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    Handelmann J, Schwier V, Bulmahn C (2020)
    Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 71-81.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    Schwier V (2020)
    Präsentationen.
    In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Dimensionen des Sachunterrichts, 3. 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    Schwier V, Handelmann J (2020)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften.
    HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
    Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften.
    PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    Schwier V (2019)
    Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
    Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
    Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    Schwier V (2018)
    Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen.
    In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
    Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
    Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K (2017)
    In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 215-224.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    Schwier V, Bulmahn C (2016)
    "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.
    zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    Schwier V (2016)
    Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege.
    Die Grundschulzeitschrift.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer C, Schwier V (2015)
    Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht.
    Bildung im und durch Sachunterricht: 167–174.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer C, Schwier V (2015)
    Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“.
    Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
    You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning A, Schwier V (2014)
    Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 111-136.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning A, Schwier V (2014)
    Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-215.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
    Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden .
    In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer C, Schwier V (2014)
    Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht.
    In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    Schwier V (2010)
    Qualitätsmerkmale von Präsentationen.
    Die Grundschulzeitschrift.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    Schwier V (2007)
    Soziologische Aspekte.
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S (Eds); Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt: 154-158.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    Schwier V (2007)
    Vom Arbeiten und Ausruhen.
    Weltwissen Sachunterricht 2007(1: Arbeit): 8-11.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    Schwier V (2007)
    Zwischen Last und Lust.
    Weltwissen Sachunterricht 2007(1: Arbeit).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    Schwier V (2004)
    Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil.
    In: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Richter D (Ed); Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret , Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann: 189-210.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    Schwier V, Jablonski M (2002)
    Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.
    In: Die Welt zur Heimat machen?. Engelhardt W, Stoltenberg U (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-136.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    Schwier V (2001)
    Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? .
    Sache – Wort – Zahl 38.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    Schwier V, von Reeken D, Hoppe C (2000)
    Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung.
    In: Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    Schwier V, von Reeken D (2000)
    Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung.
    Grundschulunterricht 47(2).
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds) (2000)
    Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht; 10.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung