37 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)PUB | DOI
Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen.
In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Schwier V (2022)PUB
Soziologische Aspekte.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 3rd ed. Stuttgart: UTB: 164-168. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Bekemeier K, Goerigk P, Schweitzer J, Schwier V, Wolf E (Eds) (2021)PUB | Download (ext.)
Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(5). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft.
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise.
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(5): 1-7. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)PUB
Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Handelmann J, Schwier V, Bulmahn C (2020)PUB
Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 71-81. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948Schwier V (2020)PUB
Präsentationen.
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Dimensionen des Sachunterrichts, 3. 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Schwier V, Handelmann J (2020)PUB | PDF | DOI
Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften.
HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Schwier V (2019)PUB | PDF | DOI
Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2). -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)PUB
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Schwier V (2018)PUB
Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen.
In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017)PUB
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)PUB
Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)PUB
Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K (2017)PUB
In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 215-224. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954Schwier V, Bulmahn C (2016)PUB
"Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.
zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Schwier V (2016)PUB
Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege.
Die Grundschulzeitschrift. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Kölzer C, Schwier V (2015)PUB
Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht.
Bildung im und durch Sachunterricht: 167–174. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Kölzer C, Schwier V (2015)PUB
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“.
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)PUB
You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014)PUB
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning A, Schwier V (2014)PUB
Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 111-136. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning A, Schwier V (2014)PUB
Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren.
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-215. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)PUB
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden .
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Kölzer C, Schwier V (2014)PUB
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht.
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956Schwier V (2010)PUB
Qualitätsmerkmale von Präsentationen.
Die Grundschulzeitschrift. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Schwier V (2007)PUB
Soziologische Aspekte.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S (Eds); Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt: 154-158. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221Schwier V (2007)PUB
Vom Arbeiten und Ausruhen.
Weltwissen Sachunterricht 2007(1: Arbeit): 8-11. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223Schwier V (2007)PUB
Zwischen Last und Lust.
Weltwissen Sachunterricht 2007(1: Arbeit). -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Schwier V (2004)PUB
Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil.
In: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Richter D (Ed); Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret , Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann: 189-210. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Schwier V, Jablonski M (2002)PUB
Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.
In: Die Welt zur Heimat machen?. Engelhardt W, Stoltenberg U (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-136. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Schwier V (2001)PUB
Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? .
Sache – Wort – Zahl 38. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Schwier V, von Reeken D, Hoppe C (2000)PUB
Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung.
In: Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Schwier V, von Reeken D (2000)PUB
Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung.
Grundschulunterricht 47(2). -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds) (2000)PUB
Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht; 10.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.