37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., and Tenberge, C. (eds.) Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32, p. 114-121. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    Schwier, V.: Soziologische Aspekte. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3rd ed. p. 164-168. UTB, Stuttgart (2022).
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Bekemeier, K., Goerigk, P., Schweitzer, J., Schwier, V., Wolf, E. eds: Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., Stövesand, B.: Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt . 3, 1-7 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P., Bekemeier, K.: Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 3, 1-7 (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 31, p. 179-197. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    Handelmann, J., Schwier, V., Bulmahn, C.: Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. p. 71-81. Waxmann Verlag, Münster (2020).
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    Schwier, V.: Präsentationen. In: von Reeken, D. (ed.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Dimensionen des Sachunterrichts. 3, 5. akt. Neuauflage. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2020).
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    Schwier, V., Handelmann, J.: Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 3, (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V., Zurstrassen, B., Hedtke, R.: Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    Schwier, V.: Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., Vogelsaenger, W.: Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen (2019).
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    Schwier, V.: Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., and Reinhoffer, B. (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 28, Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., Schicht, S.: Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. p. 225-246. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., Schicht, S. eds: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning, A., Schwier, V., Weßel, H., Wiegelmann, K.: In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 215-224. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    Schwier, V., Bulmahn, C.: "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. (2016).
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    Schwier, V.: Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift. (2016).
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer, C., Schwier, V.: Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht. Bildung im und durch Sachunterricht. 167–174 (2015).
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer, C., Schwier, V.: Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo). 4, 51-58 (2015).
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, N., Schwier, V., Schüssler, R.: You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . UTB. 4168, p. 83-110. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning, A., Schwier, V.: Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, 1. Aufl. p. 111-136. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning, A., Schwier, V.: Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 178-215. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., Valdorf, N.: Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle, R. (ed.) Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 9, p. 59-83. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2014).
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer, C., Schwier, V.: Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In: Fischer, A. and Zurstrassen, B. (eds.) Sozioökonomische Bildung. p. 325–353. Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), Bonn (2014).
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    Schwier, V.: Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift. (2010).
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    Schwier, V.: Soziologische Aspekte. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., von Reeken, D., and Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. p. 154-158. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb. (2007).
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    Schwier, V.: Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht. 2007, 8-11 (2007).
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    Schwier, V.: Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht. 2007, (2007).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    Schwier, V.: Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil. In: Richter, D. (ed.) Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . p. 189-210. Klinkhardt ; Westermann, Bad Heilbrunn ; Braunschweig (2004).
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    Schwier, V., Jablonski, M.: Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte. In: Engelhardt, W. and Stoltenberg, U. (eds.) Die Welt zur Heimat machen? Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 12, p. 124-136. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2002).
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    Schwier, V.: Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl. 38, (2001).
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    Schwier, V., von Reeken, D., Hoppe, C.: Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In: Löffler, G., Möhle, V., von Reeken, D., and Schwier, V. (eds.) Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 10, Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2000).
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    Schwier, V., von Reeken, D.: Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht. 47, (2000).
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    Löffler, G., Möhle, V., von Reeken, D., Schwier, V. eds: Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, 10. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2000).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung