37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Ed. Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.Vol. 32. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300
    Schwier, Volker. “Soziologische Aspekte”. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, and Steffen Wittkowske. 3rd ed. Stuttgart: UTB, 2022. 164-168.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Katja Bekemeier, Paul Goerigk, Julia Schweitzer, Volker Schwier, and Eike Wolf, eds. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.5 (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, Eike, Schwier, Volker, Schweitzer, Julia, Goerigk, Paul, and Bekemeier, Katja. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3.5 (2021): 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”. Sache und Sprache. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, and Kerstin Michalik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.Vol. 31. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 179-197.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942
    Handelmann, Jan, Schwier, Volker, and Bulmahn, Christoph. “Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann Verlag, 2020. 71-81.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948
    Schwier, Volker. “Präsentationen”. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Ed. Dietmar von Reeken. 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2020.Vol. 3. Dimensionen des Sachunterrichts.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943 OA
    Schwier, Volker, and Handelmann, Jan. “Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften”. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.1 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, Volker, Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1.2 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944 OA
    Schwier, Volker. “Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947
    Schwier, Volker. “Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen”. Handeln im Sachunterricht. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, and Bernd Reinhoffer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.Vol. 28. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. UTB. 4168.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Schöning, Anke, and Schicht, Saskia. “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.Vol. 4168. UTB. 225-246.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Johanna Gold, Ulrike Weyland, and Saskia Schicht, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning, Anke, Schwier, Volker, Weßel, Hella, and Wiegelmann, Karen. “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 215-224.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954
    Schwier, Volker, and Bulmahn, Christoph. “"Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.”. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2016).
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949
    Schwier, Volker. “Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege”. Die Grundschulzeitschrift (2016).
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht”. Bildung im und durch Sachunterricht (2015): 167–174.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“”. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4.3 (2015): 51-58.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
    Valdorf, Nicole, Schwier, Volker, and Schüssler, Renate. “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 83-110.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. UTB. 4168.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 111-136.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 178-215.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, Lilian, Schöning, Anke, Schwier, Volker, and Valdorf, Nicole. “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”. Eignung für den Lehrerberuf?. Ed. Rainer Bolle. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014.Vol. 9. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 59-83.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht”. Sozioökonomische Bildung. Ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014. 325–353.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956
    Schwier, Volker. “Qualitätsmerkmale von Präsentationen”. Die Grundschulzeitschrift (2010).
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218
    Schwier, Volker. “Soziologische Aspekte”. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, and Steffen Wittkowske. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2007. 154-158.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221
    Schwier, Volker. “Vom Arbeiten und Ausruhen”. Weltwissen Sachunterricht 2007.1: Arbeit (2007): 8-11.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223
    Schwier, Volker. “Zwischen Last und Lust”. Weltwissen Sachunterricht 2007.1: Arbeit (2007).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955
    Schwier, Volker. “Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil”. Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Ed. Dagmar Richter. Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann, 2004. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . 189-210.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960
    Schwier, Volker, and Jablonski, Maik. “Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.”. Die Welt zur Heimat machen?. Ed. Wolf Engelhardt and Ute Stoltenberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002.Vol. 12. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 124-136.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961
    Schwier, Volker. “Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? ”. Sache – Wort – Zahl 38 (2001).
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958
    Schwier, Volker, von Reeken, Dietmar, and Hoppe, Claudia. “Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung”. Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Ed. Gerhard Löffler, Volker Möhle, Dietmar von Reeken, and Volker Schwier. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000.Vol. 10. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957
    Schwier, Volker, and von Reeken, Dietmar. “Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung”. Grundschulunterricht 47.2 (2000).
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
    Gerhard Löffler, Volker Möhle, Dietmar von Reeken, and Volker Schwier, eds. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. 10.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung