37 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Ed. Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.Vol. 32. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 114-121.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Schwier, Volker. “Soziologische Aspekte”. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, and Steffen Wittkowske. 3rd ed. Stuttgart: UTB, 2022. 164-168.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Katja Bekemeier, Paul Goerigk, Julia Schweitzer, Volker Schwier, and Eike Wolf, eds. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.5 (2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, Eike, Schwier, Volker, Schweitzer, Julia, Goerigk, Paul, and Bekemeier, Katja. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3.5 (2021): 1-7.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”. Sache und Sprache. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, and Kerstin Michalik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.Vol. 31. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 179-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Handelmann, Jan, Schwier, Volker, and Bulmahn, Christoph. “Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann Verlag, 2020. 71-81.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948Schwier, Volker. “Präsentationen”. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Ed. Dietmar von Reeken. 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2020.Vol. 3. Dimensionen des Sachunterrichts.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Schwier, Volker, and Handelmann, Jan. “Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften”. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.1 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Schwier, Volker, Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1.2 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Schwier, Volker. “Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Schwier, Volker. “Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen”. Handeln im Sachunterricht. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, and Bernd Reinhoffer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.Vol. 28. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. UTB. 4168.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Schöning, Anke, and Schicht, Saskia. “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.Vol. 4168. UTB. 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Johanna Gold, Ulrike Weyland, and Saskia Schicht, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, Anke, Schwier, Volker, Weßel, Hella, and Wiegelmann, Karen. “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 215-224.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954Schwier, Volker, and Bulmahn, Christoph. “"Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.”. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Schwier, Volker. “Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege”. Die Grundschulzeitschrift (2016).PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht”. Bildung im und durch Sachunterricht (2015): 167–174.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“”. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4.3 (2015): 51-58.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, Nicole, Schwier, Volker, and Schüssler, Renate. “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 83-110.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. UTB. 4168.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, Lilian, Schöning, Anke, Schwier, Volker, and Valdorf, Nicole. “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”. Eignung für den Lehrerberuf?. Ed. Rainer Bolle. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014.Vol. 9. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 59-83.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht”. Sozioökonomische Bildung. Ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014. 325–353.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956Schwier, Volker. “Qualitätsmerkmale von Präsentationen”. Die Grundschulzeitschrift (2010).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Schwier, Volker. “Soziologische Aspekte”. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, and Steffen Wittkowske. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2007. 154-158.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221Schwier, Volker. “Vom Arbeiten und Ausruhen”. Weltwissen Sachunterricht 2007.1: Arbeit (2007): 8-11.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223Schwier, Volker. “Zwischen Last und Lust”. Weltwissen Sachunterricht 2007.1: Arbeit (2007).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Schwier, Volker. “Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil”. Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Ed. Dagmar Richter. Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann, 2004. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . 189-210.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Schwier, Volker, and Jablonski, Maik. “Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.”. Die Welt zur Heimat machen?. Ed. Wolf Engelhardt and Ute Stoltenberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002.Vol. 12. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 124-136.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Schwier, Volker. “Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? ”. Sache – Wort – Zahl 38 (2001).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Schwier, Volker, von Reeken, Dietmar, and Hoppe, Claudia. “Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung”. Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Ed. Gerhard Löffler, Volker Möhle, Dietmar von Reeken, and Volker Schwier. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000.Vol. 10. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Schwier, Volker, and von Reeken, Dietmar. “Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung”. Grundschulunterricht 47.2 (2000).PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086Gerhard Löffler, Volker Möhle, Dietmar von Reeken, and Volker Schwier, eds. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. 10.PUB