37 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer AnforderungenPUB | DOI
Kern, Friederike, Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft 32 (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Soziologische AspektePUB
Schwier, Volker, Soziologische Aspekte. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Stuttgart, 2022 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildungPUB | Download (ext.)
Bekemeier, Katja, Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (5). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und LesehinweisePUB | DOI | Download (ext.)
Wolf, Eike, Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (5). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-StudierendenPUB
Kern, Friederike, Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. Sache und Sprache 31 (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden ProfessionsentwicklungPUB
Handelmann, Jan, Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948PräsentationenPUB
Schwier, Volker, Präsentationen. Handbuch Methoden im Sachunterricht 3 (). Baltmannsweiler, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der SozialwissenschaftenPUB | PDF | DOI
Schwier, Volker, Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Forschendes Lernen in der Fachdidaktik SozialwissenschaftenPUB | PDF | DOI
Schwier, Volker, Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social SciencePUB | PDF | DOI
Schwier, Volker, Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven ProfessionalisierungPUB
Heinrich, Martin, Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. (). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen PraxisphasenPUB
Schwier, Volker, Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen. Handeln im Sachunterricht 28 (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und MaterialienPUB
Schüssler, Renate, Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, ErfahrungenPUB
Schüssler, Renate, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnenPUB
Schöning, Anke, In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954"Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.PUB
Schwier, Volker, "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen.. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche AuswegePUB
Schwier, Volker, Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift (). , 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im SachunterrichtPUB
Kölzer, Carolin, Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht. (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“PUB
Kölzer, Carolin, Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4 (3). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im PraxissemesterPUB
Valdorf, Nicole, You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische PraxisphasePUB
Schöning, Anke, Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektierenPUB
Schöning, Anke, Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow, Lilian, Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . Eignung für den Lehrerberuf? 9 (). Leipzig, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Sozioökonomische Bildung im SachunterrichtPUB
Kölzer, Carolin, Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. Sozioökonomische Bildung (). Bonn, 2014 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956Qualitätsmerkmale von PräsentationenPUB
Schwier, Volker, Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift (). , 2010 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Soziologische AspektePUB
Schwier, Volker, Soziologische Aspekte. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn/Obb., 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221Vom Arbeiten und AusruhenPUB
Schwier, Volker, Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht 2007 (1: Arbeit). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223Zwischen Last und LustPUB
Schwier, Volker, Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht 2007 (1: Arbeit). , 2007 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Konsumbildung – Vom Taschengeld zum LebensstilPUB
Schwier, Volker, Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil. Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht (). Bad Heilbrunn ; Braunschweig, 2004 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.PUB
Schwier, Volker, Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.. Die Welt zur Heimat machen? 12 (). Bad Heilbrunn, 2002 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein?PUB
Schwier, Volker, Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl 38 (). , 2001 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die LehrerausbildungPUB
Schwier, Volker, Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung. Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration 10 (). Bad Heilbrunn, 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Kritische Kauflust - Perspektiven einer KonsumbildungPUB
Schwier, Volker, Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht 47 (2). , 2000 -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und IntegrationPUB
Löffler, Gerhard, Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. 10 (). Bad Heilbrunn, 2000